Kaltes Wasser trotz laufender Zirkulationspumpe

Diskutiere Kaltes Wasser trotz laufender Zirkulationspumpe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine neue eccocompact-Anlage. Problem ist kaltes Wasser trotz laufender Zirkulationspumpe. Heute morgen war diese bereits eine...

StefanM

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2019
Beiträge
16
Hallo,

wir haben eine neue eccocompact-Anlage.

Problem ist kaltes Wasser trotz laufender Zirkulationspumpe. Heute morgen war diese bereits eine Stunde in Betrieb, trotzdem lief in der Dusche ca. 20 Sekunden lang kaltes Wasser aus der Brause, ehe es heiss wurde.
Beim zweiten Duschen nach ca. einer Stunde war das Wasser für einige Sekunden nur lauwarm, ehe es heiss wurde. Die Zirkulationspumpe war hier seit ca. 10 Minuten ausser Betrieb.

Kann es sein, das trotz laufender Zirkulationspumpe nun einige Sekunden nur kaltes Wasser läuft? Bei unserer alten Anlage hatten wir dieses Problem nicht.
Genauso, das nach einer Stunde anfangs nur lauwarmes Wasser aus dem Hahn kommt. Selbst wenn die Zirkulationspumpe bereits abgeschaltet ist, muss sich das heisse Wasser doch einige Zeit noch in der Leitung halten?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
trotzdem lief in der Dusche ca. 20 Sekunden lang kaltes Wasser aus der Brause, ehe es heiss wurde.
Das kalte Wasser aus der Steigleitung, Duschsystem + Schlauch kann nur auslaufen, das ist ist nicht in die Zirkulationsleitung eingebunden.
Aber das sollte nicht 20 Sekunden dauern. 5-10 Sek. können möglich sein.
Wenn zum Anfang des Duschen gleich mit Zumischung von Kaltwasser begonnen wird kann das auch länger wie bei dir dauern.
Mit welcher Leistung arbeitet denn die Zirkulationspumpe? Wurde die auch mit erneuert? Kleinere Leistung der Zirkulationspumpe, dann dauert es länger.
Genauso, das nach einer Stunde anfangs nur lauwarmes Wasser aus dem Hahn kommt. Selbst wenn die Zirkulationspumpe bereits abgeschaltet ist,
Das kann schon in <15 Min kalt sein, was auch immer hier kalt bedeutet.
 

StefanM

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2019
Beiträge
16
Das kalte Wasser aus der Steigleitung, Duschsystem + Schlauch kann nur auslaufen, das ist ist nicht in die Zirkulationsleitung eingebunden.
Aber das sollte nicht 20 Sekunden dauern. 5-10 Sek. können möglich sein.
Wenn zum Anfang des Duschen gleich mit Zumischung von Kaltwasser begonnen wird kann das auch länger wie bei dir dauern.
Mit welcher Leistung arbeitet denn die Zirkulationspumpe? Wurde die auch mit erneuert? Kleinere Leistung der Zirkulationspumpe, dann dauert es länger.

Das kann schon in <15 Min kalt sein, was auch immer hier kalt bedeutet.
Es ist ein VSC 146/4-5 90
Zirkulationspumpe wurde erneuert. Details habe ich leider nicht, meine es sind 8W.

Dusche ist im 1. Stock. Anlage im EG.

Mit Zumischung fange ich das Duschen an, ja.
Bei der alten Anlage (30 Jahre alt) hat es nie Probleme gegeben. Mit Zirkulationspumpe war heisses Wasser sofort da. Wenn dies nun erst nach 20 Sekunden möglich ist, wäre es ein grosser Qualitätsverlust. Zudem rennt so auf Dauer viel Wasser ungenutzt den Abguss runter.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Wie wurde denn die Zirkulaltionspume vorher geregelt und wie ist es jetzt? Ich tippe mal auf Dauerlauf vorher…

Lutz
 

StefanM

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2019
Beiträge
16
Ich habe eben nochmals gemessen.

Seit 6 Uhr ist die Zirkulationspumpe an. Es dauerte 40 Sekunden bis ungemischt heißes Wasser kam.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin,

Vielleicht zirkuliert die pumpe ja gar nicht...

Falsche Anschluss am Heizgerät genutzt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
wir haben eine neue eccocompact-Anlage.
Problem ist kaltes Wasser trotz laufender Zirkulationspumpe. Heute morgen war diese bereits eine Stunde in Betrieb, trotzdem lief in der Dusche ca. 20 Sekunden lang kaltes Wasser aus der Brause, ehe es heiss wurde.
Die Fachfirma anrufen ist keine Option?
Ich geh davon aus, daß die Zirkulationsleitung nicht gründlich entlüftet ist.
 

StefanM

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2019
Beiträge
16
Die Fachfirma anrufen ist keine Option?
Ich geh davon aus, daß die Zirkulationsleitung nicht gründlich entlüftet ist.
Fachfirma war mittlerweile zwei Mal da.
Zuerst mit der Vermutung, die Pumpe ist zu niedrig eingestellt und dann zum entlüften (es plubberte nach dem 1. Mal auch).

Die Situation ist weiterhin unbefriedigend. Anstatt 40 Sekunden dauert es nun ca. 30 Sekunden bis heisses Wasser kommt.
Kann die Pumpe zu klein dimensioniert sein?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Kann die Pumpe zu klein dimensioniert sein?
Möglich wäre das.
Zuerst mit der Vermutung, die Pumpe ist zu niedrig eingestellt und dann zum entlüften (es plubberte nach dem 1. Mal auch).
Das "Spülen" der Zirkulationsleitung sollte schon über längere Zeit betrieben werden. Je nach dem, wie verworren die Leitungsführung ist, ist es recht schwierig die eventuell vorhandenen Luftblasen abzuscheiden. Schließlich ist es eine Wasserpumpe und keine Luftpumpe !
 

StefanM

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2019
Beiträge
16
Möglich wäre das.


Das "Spülen" der Zirkulationsleitung sollte schon über längere Zeit betrieben werden. Je nach dem, wie verworren die Leitungsführung ist, ist es recht schwierig die eventuell vorhandenen Luftblasen abzuscheiden. Schließlich ist es eine Wasserpumpe und keine Luftpumpe !
Dann muss er nochmals kommen zum spülen.

Eine zu kleine Pumpe erscheint mir eigentlich unlogisch. Es ist ja ein geschlossener Kreislauf, womit das Wasser fliesst, wenn womöglich auch etwas langsamer.
Ich häte gerne gesehen welche Pumpe es ist, das Frontgehäuse lässt sich leider nicht öffnen bzw. es ist nirgendwo in der Anleitung an HInweis zu finden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ie Situation ist weiterhin unbefriedigend. Anstatt 40 Sekunden dauert es nun ca. 30 Sekunden bis heisses Wasser kommt.
Bei laufender Pumpe? Wenn die 2 Min. läuft sollte warmes Wasser da sein.
Kann die Pumpe zu klein dimensioniert sein?
Eine zu kleine Pumpe erscheint mir eigentlich unlogisch. Es ist ja ein geschlossener Kreislauf, womit das Wasser fliesst, wenn womöglich auch etwas langsamer.
Damit hat er recht.
Wenn Fehler ausgeschlossen wurden, was bleibt dann aber noch?
Mache mal ein Foto von der Pumpe.
 

StefanM

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2019
Beiträge
16
Damit hat er recht.
Wenn Fehler ausgeschlossen wurden, was bleibt dann aber noch?
Mache mal ein Foto von der Pumpe.
Ja gerne.

Nur wie kann ich die Frontklappe öffnen? Nehme an man muss unten irgendwo anheben?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Frage, alte Heizung = Heizung und zusätzlich ein Warmwasserkessel? Neu = alles in der Heizung?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Dann fehlt vermutlich die Zirkulationspumpe für das Warmwasser Leitungssystem. Die vorhandene in der Heizung ist nur für den Bereich innerhalb der Heizung. Damit dauert es natürlich bis das Warmwasser aus der Heizung an der Zapfstelle ankommt.
 

StefanM

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2019
Beiträge
16
Dann fehlt vermutlich die Zirkulationspumpe für das Warmwasser Leitungssystem. Die vorhandene in der Heizung ist nur für den Bereich innerhalb der Heizung. Damit dauert es natürlich bis das Warmwasser aus der Heizung an der Zapfstelle ankommt.
Nun scheint es zu funktionieren.
Installateur hat eines der beiden Rücklaufventile entfernt und am anderen etwas verändert.

Es ist übrigens nur eine Zirkulationspumpe verbaut, die "Kleine" Standard.
 
Thema:

Kaltes Wasser trotz laufender Zirkulationspumpe

Kaltes Wasser trotz laufender Zirkulationspumpe - Ähnliche Themen

  • Kaltes Wasser oder kaltes Haus

    Kaltes Wasser oder kaltes Haus: Hallo, seit knapp über einem Jahr haben wir eine Vaillant EcoTec plus mit ebus, v71 und Schichtspeicher mit Trinkwasserstation. Da die Wartezeit...
  • Nach 4 Minuten kaltes Wasser

    Nach 4 Minuten kaltes Wasser: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. Wir haben eine Gastherme der Firma Vaillant VC DE 146/5 R2 mit einem 120l Speicher. Die ist...
  • vc266/5-5 als Durchlaufwassererwärmer, Brenner geht einmal kurz an, danach kalt Wasser

    vc266/5-5 als Durchlaufwassererwärmer, Brenner geht einmal kurz an, danach kalt Wasser: Hallo Ihr Lieben, aktuell nutze ich einen vc266/5-5 als Durchlaufwassererwärmer. Jedoch habe ich das folgende Problem. Möchte ich z.B. duschen...
  • VSC S 196/2-C 200, F.28 Wasser kalt trotz Solar

    VSC S 196/2-C 200, F.28 Wasser kalt trotz Solar: Hallo Zusammen, aktuell (seit Gestern morgen) hat meine Anlage den Fehlercode F.28, entstören und Neustarten hat nicht geholfen. Die Erwärmung...
  • Kaltes wasser trotz angezeigten 50° im warmwasserspeicher

    Kaltes wasser trotz angezeigten 50° im warmwasserspeicher: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit kamm ab und zu der Fehler vor das ich unter der Dusche war und nach ca 10min kaltes...
  • Ähnliche Themen

    Oben