VSC eco Compact 126-C 140 bereits der 2 defekte Wärmetauscher innerhalb eines Jahres

Diskutiere VSC eco Compact 126-C 140 bereits der 2 defekte Wärmetauscher innerhalb eines Jahres im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ! Ich benötige Eure Meinungen\Erfahrungen. Wir heizen seit 9 Jahren mit der Vaillant Gastherme, bis vor 8 Jahren auch ohne Probleme. Unser...

Solle70

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2014
Beiträge
1
Hallo !
Ich benötige Eure Meinungen\Erfahrungen. Wir heizen seit 9 Jahren mit der Vaillant Gastherme, bis vor 8 Jahren auch ohne Probleme. Unser EFH ist ebenfalls 9 Jahre alt, hat 160 qm, die Anlage wird regelmäßig von der Firma gewartet, die auch die Anlage installiert hat. Unser Wasser hat einen Härtegrad von 13,9.

Im letzten Jahr fiel uns auf, dass das warme Wasser z.B. beim Baden eine leicht gelbliche Färbung hatte und nach dem Ablauf eine Schmutzfilm in der Wanne blieb (das lag nicht am Schmutzzustand der Badenden :)).
Außerdem reichte das warme Wasser nicht, um die Wanne zu füllen.
Es kam der HB, zog den Kundendienst hinzu. Dieser stellte fest, dass derWärmetauscher total schmutzig und zugesetzt war - dieser wurde ausgetauscht. Es ist lt. RE ein Wärmetauscher BW 20 Platten.
Einige Wochen später trat das gleiche Problem mit der zu geringen Warmwassermenge auf, außerdem blieben die Heizkörper kalt.
Es kam wieder der Kundendienst, diesmal war es die Pumpe, die defekt war. Die wurde aufKulanzausgetauscht.
Alles war wieder gut. Letzte Woche war wieder das Badewasser trübe und hinterließ den Schmutzfilm (es wurde nicht darin gebadet). Der HB kam und spülte die Anlage, dabei kam ca. eine Menge bräunlicher sandähnlicher Schmutz heraus, der einen großen Kaffeebecher füllt. Nachdem die Spülung erfolgt war, und der HB wieder weg war, blieben die Heizkörper kalt, und die Therme versuchte ständig, Warmwasser zu machen (gleiches Problem wir vor einem Jahr).
Es kam gestern wieder der Kundendienst, der erneut einen völlig verdreckten Wärmetauscher feststellte und diesen erst 1 Jahr alten wieder erneuerte. Er ist der Meinung, das liegt am Wasser, das wir von den örtlichen Stadtwerken beziehen. Es wäre jedenfalls keinGarantiefall.
Wir haben bisher keinen Filter. Ich habe mich nun durch div. Foren gelesen und erfahren, dass kalkhaltiges Wasser diese Schäden verursachen kann. lt. Installations- undWartungsanleitung ist eine Enthärtung des Füllwassers erst ab einer Wasserhärte von 20 notwendig.
Nun meine Frage: Kann es am Wasser liegen, das bereits verschmutzt bei uns ankommt ? Das kalte wasser ist meiner Meinung nach klar ohne Trübung. Was können wir machen,es kann doch mit meinem laienhaften Verstand nicht sein, dass innerhalb eines Jahres zweimal der Wärmetauscher erneuert werden muss...

Freue mich über Tips und Antworten.

Solle



Edit Hausdoc: Massenhaft überflüssige Verlinkungen entfernt. Bitte auf sowas verzichten
 
Thema:

VSC eco Compact 126-C 140 bereits der 2 defekte Wärmetauscher innerhalb eines Jahres

VSC eco Compact 126-C 140 bereits der 2 defekte Wärmetauscher innerhalb eines Jahres - Ähnliche Themen

  • Zusatzspeicher an Vaillant Eco compact

    Zusatzspeicher an Vaillant Eco compact: Moin, Ich heiße Olaf, bin Elektriker und hab gleich mal ne Frage. Ich habe eine Vaillant Eco Compact Gas Heizung. Desweiteren eine PV auf dem...
  • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

    Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
  • Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation

    Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation: Hallo Zusammen, Ich habe gesehen dass zu ähnlichen Themen schon ein Thread erstellt wurde aber dabei geht es ja primär um einen Condens(ich haben...
  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Atmo Compact heizt nach einer Weile nicht mehr

    Atmo Compact heizt nach einer Weile nicht mehr: Hallo, Ich habe eine Atmo Compact VSC 194 - C150 - HL mit calormatic Regler, welche nach einer Weile nicht mehr heizt. Die temporäre Lösung ist...
  • Ähnliche Themen

    • Zusatzspeicher an Vaillant Eco compact

      Zusatzspeicher an Vaillant Eco compact: Moin, Ich heiße Olaf, bin Elektriker und hab gleich mal ne Frage. Ich habe eine Vaillant Eco Compact Gas Heizung. Desweiteren eine PV auf dem...
    • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

      Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
    • Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation

      Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation: Hallo Zusammen, Ich habe gesehen dass zu ähnlichen Themen schon ein Thread erstellt wurde aber dabei geht es ja primär um einen Condens(ich haben...
    • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

      Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
    • Atmo Compact heizt nach einer Weile nicht mehr

      Atmo Compact heizt nach einer Weile nicht mehr: Hallo, Ich habe eine Atmo Compact VSC 194 - C150 - HL mit calormatic Regler, welche nach einer Weile nicht mehr heizt. Die temporäre Lösung ist...
    Oben