VRC410 defekt?

Diskutiere VRC410 defekt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe einen Vaillant atmovit Gaskessel 16/8 mit einer VRC410 als Regler, in Anbetracht der Energiepreise wollte ich das VRC410...

spindi

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
5
Ort
Gablitz
Beruf
Techniker
Hallo,
ich habe einen Vaillant atmovit Gaskessel 16/8 mit einer VRC410 als Regler, in Anbetracht der Energiepreise wollte ich das VRC410 umprogrammieren, dass während der Absenkphase mit Frostschutzverzögerung (11h) die Umwälzpumpe abgeschalten wird, aus irgend einem Grund schaltet die Pumpe selbst bei +5°C nicht ab, sondern läuft die ganze Nacht durch. Weiß jemand von euch weshalb das sein könnte? Vielen Dank im vorhinein.
BG - Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ist die Pumpe denn auch so angeschlossen dass sie über die Regelung angesteuert wird.
Eventuell ist sie ja anders angeschlossen und bekommt Dauerstrom.:unsure:



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

spindi

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
5
Ort
Gablitz
Beruf
Techniker
Die Pumpe wird von der Elektronik ein / ausgeschaltet; wenn ich die Netzversorgung wegnehme und wieder einschalte weil die Pumpe nicht abgeschaltet wurde dann wir die Pumpe nach der Nachlaufzeit (5min) abgeschaltet, nächsten Tag wird die Pumpe nicht mehr abgeschaltet und läuft und läuft und läuft..
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ist denn tatsächlich auszuschließen das es keine 11 Stunden unter +3 Grad sind.
Und auch die Nachtabsenkung nicht aktiv ist.

Frostschutzverzögerung
Um bei gut gedämmten Häusern ein Durch- laufen der Heizung zu vermeiden, kann der Frostschutz von 0h bis 24h verzögert werden.
Nach Beginn der Absenkphase wird bei Unterschreiten der Außentemperatur von +3°C eine Einschaltverzögerung gestartet (Mischer und Pumpen bleiben ausgeschaltet). Ist nach Ablauf der Verzögerung die Außentemperatur kleiner als +3°C wird der Frostschutz aktiviert.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

spindi

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
5
Ort
Gablitz
Beruf
Techniker
Absenkphase funktioniert - ab 21:00 zeigt das VRC410 die Absenkphase an und der Brenner schaltet sich nicht mehr ein, da die Absenkphase auf 15°C eingestellt ist, danach sollte nach der Nachlaufzeit die Pumpe lt. Manual abschalten - macht sie aber nicht.
Grüße - Christian
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Die Raumaufschaltung ist auch nicht aktiv, also nur Steuerung über die Aussentemperatur. :unsure:
Wenn der Aussenfühler die Werte ja korrekt durchgibt kann ja eigentlich nur eine Platine defekt sein.
Entweder Regelung oder Platine der Heizung.

Raumtemperaturaufschaltung
Bei Wandmontage des Reglers kann die Raumtemperatursteuerung aktiviert werden. Bei Abweichung der Raumist- von der Raumsolltemperatur wird der Vorlauftemperatursollwert automatisch angepaßt.
Es können 2 Arten der Raumtemperatur- aufschaltung gewählt werden:
  1. Die Differenz von Raumsoll- und Ist-
    Temperatur wird ausgewertet und die Vorlaufsolltemperatur mit einem Faktor korrigiert.
    Dabei kann die Raumtemperatur über die Solltemperatur steigen.
  2. Die Auswertung erfolgt wie bei Stufe 1, doch wird bei erreichen der Raumsolltemperatur der Heizkreis abgeschaltet. Der Frostschutz bleibt gewährleistet.

Gruß Installer🙋‍♂️
 

spindi

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
5
Ort
Gablitz
Beruf
Techniker
Raumtemperaturaufschaltung =0; die Regelung mach aber sonst alles richtig deswegen kann ich mir kaum vortsellen dass die Regelung kaputt ist, zumal die Aussentemperatur korrekt gemessen wird und alles andere richtig gemacht wird, die Abschaltung der Pumpe funktioniert ja sporadisch und ist im Prinzip nur ein Software feature.
 

spindi

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
5
Ort
Gablitz
Beruf
Techniker
Ich habe das Problem beheben können, die Frostschutzverzögerung funktioniert nur wenn die Absenktemperatur auf <3°C gesetzt wird. Mit dieser Einstellung funktioniert das VRC410 wie im Manual beschrieben!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Also wie in Beitrag #4, nur nicht eindeutig in der Anleitung erklärt.
Du hast also jetzt von 15° auf 3° eingestellt.👍

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

VRC410 defekt?

VRC410 defekt? - Ähnliche Themen

  • VSC 196-C 150 + VRC410: Heizgrenze - Wo einstellen?

    VSC 196-C 150 + VRC410: Heizgrenze - Wo einstellen?: Hallo zusammen, wo kann ich bei der VSC 196-C 150 bzw. dem VRC 410 die Heizgrenze einstellen? Ich bin anscheinend zu "blind", um die Funktion zu...
  • Regelung Vorlauftempetatur: Vaillant VCW 195/2 E-C mit VRC410

    Regelung Vorlauftempetatur: Vaillant VCW 195/2 E-C mit VRC410: Hallo, ich habe wenig bis keine Ahnung und deshalb trotz Recherchen noch Verständnisfragen. Eine Hauptfrage und zwei, die sich für mich...
  • Wärmebedarf wird nicht erkannt, "Überredung" nötig (Vaillant VCW 195/2 E-C mit VRC410)

    Wärmebedarf wird nicht erkannt, "Überredung" nötig (Vaillant VCW 195/2 E-C mit VRC410): Hallo liebe Forum-Mitglieder, meine Heizung ist eine Vaillant Thermoblock VCW 195/2 E-C mit einer VRC410 Steuerung und einem 120l...
  • Vaillant VC 196-2 Classic mit Regelgerät VRC410

    Vaillant VC 196-2 Classic mit Regelgerät VRC410: Hallo zusammen, ich habe eine Frage den Vaillant VC 196-2 Classic Gaskessel betreffend. Dieser ist mit dem Regelgerät VRC410 und einem...
  • Regelung: Grundofen + VRC410

    Regelung: Grundofen + VRC410: Hallo, in unserem EFH ist eine ecoTec VC 136/2-e mit der VCR 410 installiert. Bisher waren alle Thermostaten an den Heizkörper auf max. Durchfluß...
  • Ähnliche Themen

    Oben