Wärmebedarf wird nicht erkannt, "Überredung" nötig (Vaillant VCW 195/2 E-C mit VRC410)

Diskutiere Wärmebedarf wird nicht erkannt, "Überredung" nötig (Vaillant VCW 195/2 E-C mit VRC410) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forum-Mitglieder, meine Heizung ist eine Vaillant Thermoblock VCW 195/2 E-C mit einer VRC410 Steuerung und einem 120l...

Deich

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
6
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

meine Heizung ist eine Vaillant Thermoblock VCW 195/2 E-C mit einer VRC410 Steuerung und einem 120l Warmwasserspeicher.

Aktuell habe ich folgendes Problem: Die 30minütige Warmwasserbereitung startet morgens zeitgesteuert eine halbe Stunde vor der Heizung. Danach bleibt allerdings die Heizung bei S.0 (kein Wärmebedarf) hängen und die Heizkörper bleiben somit kalt.

Ich kann zwei Dinge bestätigen, die sofort dazu führen, dass die Heizung den Wärmebedarf wieder erkennt und sie für den aktuellen Zyklus ohne Probleme läuft. Heizung schlicht ganz ausschalten und wieder einschalten oder ein bisschen an dem Tagestemperaturregler drehen (und wieder in Ausgangsstellung).

Hat jemand eine Idee? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die Tagestemperatur etwas höher drehen.
 

Deich

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
6
Das war bisher nicht nötig und wie geschrieben, ein Aus- und Einschalten der Anlage schafft sofort Abhilfe, auch ohne die Temperatur zu erhöhen. Als ob man damit einen Knoten löst...

Ich prüfe gerade, ob die Warmwasserbereitung (5:30 bis 6:00 Uhr) zeitlich direkt vor der Heizung (6:00 bis 9:00) zu diesem Status führen kann... Der Start war letzte Saison zeitglich eingestellt...
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

frage..... VCW mit Speicher? Hast du da was dran verändert, oder ist das die komische ( werkseitig ) Kiste mit dem Speicher in Geräteoptik nebenhängend, wo die Ladepumpe den Wasserschalter auslöst wenn SP kalt ist?

VG
 

Deich

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
6
Der Wasserspeicher ist ein VIH CR 120/4.
 

Deich

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
6
Das war bisher nicht nötig und wie geschrieben, ein Aus- und Einschalten der Anlage schafft sofort Abhilfe, auch ohne die Temperatur zu erhöhen. Als ob man damit einen Knoten löst...

Ich prüfe gerade, ob die Warmwasserbereitung (5:30 bis 6:00 Uhr) zeitlich direkt vor der Heizung (6:00 bis 9:00) zu diesem Status führen kann... Der Start war letzte Saison zeitglich eingestellt...
Habe testweise die Warmwasserbereitung wieder IN die Heizzeit gelegt, also von 6:30 bis 7:00 Uhr (Heizung weiterhin 6:00 bis 9:00 Uhr). Heute Morgen läuft alles einwandfrei. Irgendwie scheint sich das System bei der angrenzender Zeitschaltung zu verschlucken, keinen Wärmebedarf mehr zu erkennen und auch keinen Fehler auszuwerfen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

müsste man tatsächlich über Hasi direkt nachfragen. Kann mir durchaus vorstellen , dass es nicht 100% "miteinander" spricht, der 410er kam erst mit den /3er turbo und atmo bzw /2er eco´s. ggf. liegt es an der Bidi- Kommunikation.

VG
 
Thema:

Wärmebedarf wird nicht erkannt, "Überredung" nötig (Vaillant VCW 195/2 E-C mit VRC410)

Wärmebedarf wird nicht erkannt, "Überredung" nötig (Vaillant VCW 195/2 E-C mit VRC410) - Ähnliche Themen

  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Kein Wärmebedarf - Vaillant eco Comp. VSC196-c 150

    Kein Wärmebedarf - Vaillant eco Comp. VSC196-c 150: Wer kann weiterhelfen? Es geht um Fußbodenheizung: 1.Statusanzeige S0= kein Wärmebedarf, obwohl 2. alle Temp.Regler in den Räumen stehen auf...
  • Infrarotheizung wegen überschaubaren Wärmebedarf & Mietwohnung

    Infrarotheizung wegen überschaubaren Wärmebedarf & Mietwohnung: Liebes Heizungsforum, aktuell spreche ich mit meinem Vermieter über folgende Problematik: - ich lebe zur Miete in einer Altbauwohnung und in der...
  • Wärmebedarf nach umbau (Heizkörpergröße)

    Wärmebedarf nach umbau (Heizkörpergröße): Guten Morgen in die Runde, wir bauen Aktuell um und unser Wohnzimmer ist nach umbau 60 m² groß. Das Haus ist Baujahr 1976. Von Außen ist es...
  • Öl Heizung mit 100% Wärmebedarf in 2023 kaufen aus Kapazitätsgründen erst 2024 einbauen. Ist das rechtlich zulässig?

    Öl Heizung mit 100% Wärmebedarf in 2023 kaufen aus Kapazitätsgründen erst 2024 einbauen. Ist das rechtlich zulässig?: Die Bundesregierung hat sichgerade geeinigt. Es läuft auf 65% regenerative Energie ab 2024 bei Totalheizungsausfall hinaus. Ich bekomme aber in...
  • Ähnliche Themen

    Oben