VSC 196-C 150 + VRC410: Heizgrenze - Wo einstellen?

Diskutiere VSC 196-C 150 + VRC410: Heizgrenze - Wo einstellen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wo kann ich bei der VSC 196-C 150 bzw. dem VRC 410 die Heizgrenze einstellen? Ich bin anscheinend zu "blind", um die Funktion zu...

lpi

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
Hallo zusammen,

wo kann ich bei der VSC 196-C 150 bzw. dem VRC 410 die Heizgrenze einstellen?

Ich bin anscheinend zu "blind", um die Funktion zu finden: Bei der VSC 196-C 150 ist der Vorlauftemperaturregler von Linksanschlag (Sommerbtrieb) auf Rechtsanschlag = 75°C gestellt.

Beim VRC 410 ist die Raumaufschaltung aktiviert, Heizzeiten stehen auf Werkseinstellung, Heizbetrieb bzw. alternativ auch Programmbetrieb gewählt, aber es scheint selbst nachts (AT=14°C) noch "zu warm" zu sein, als dass die Therme in den Heizbetrieb schaltet.

Weitere Frage: Ist es normal, dass eine Änderung der Tag-Temperatur mit dem Regler 01 (links) nicht im Display (rechts) angezeigt wird?

Beste Grüße an alle

lpi
 
Zuletzt bearbeitet:

lpi

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
wo kann ich bei der VSC 196-C 150 bzw. dem VRC 410 die Heizgrenze einstellen?
Ich zitiere mal aus einem anderen Forum aus 2013: "...es ist doch bekannt das die (VRC) 410 das nicht kann..."

Im selben Forum wurde allerdings 2004 gesagt:

"...Es ist so:
  • 0°C = Abschaltung der "Offsetabschaltung"
  • 1°C bis 30°C Temperatur der Offsetabschaltung (Totalabschaltung des Heizkreises)
Wobei die Regelung ab 3°C in den Frostschutz-Betrieb geht..."

Nachdem dies bei einigen Nutzern zwar (vermeintlich) funktionierte, bei anderen hingen nicht, einigte man sich im Forum schließlich auf:
"...so wie es aussieht, haben die Regler VRC 410 /420 keine direkte Abschaltungsmöglichkeit in Abhängigkeit der Aussentemperatur..."

Ich habe zwischenzeitlich viel im Netz gestöbert, vermute aber auch, dass man beim VRC 410 keine Abschaltung des Heizkreises unterhalb einer bestimmten Außentemperatur einstellen kann. Das ist natürlich schade, wenn tageweise tagsüber (noch) hohe Außentemperaturen herrschen, es dann aber an anderen Tagen oder in der Nacht schon recht kalt wird (haben wir im Moment gerade).

Viele Grüße an's Forum (auch, wenn bisher niemand geantwortet hat)

lpi
 

lpi

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
Hallo Installer,

Danke für die Rückmeldung!

Die Raumaufschaltung IST aus. Dennoch heizt die Therme bspw. auch bei 18°C oder 20°C Außentemperatur munter weiter, wenn sie NICHT im Sommerbetrieb ist. Bei Junkers etc. lässt sich explizit einstellen, dass die Therme bei z.B. 19°C das Heizen garnicht erst startet und die Heizköper bei dieser Temperatur dann kalt bleiben. DAS geht bei dem VCR 410 NICHT; der startet die Therme auch bei ggf. 20°C Außentemperatur!!!

Natürlich lässt sich sowohl die sog. "Tagtemperatur" beim VCR 410 absenken oder eben der manuelle Sommerbetrieb (Linksanschlag Vorlauftemperatur) einstellen. Das geht dann aber eben nicht automatisch und so ist man in der "Übergangszeit" (warm an Tag, kalt in der Nacht oder eine Woche warmes Wetter ohne Heizung, dann einige kalte Tage hintereinander) ständig am Regulieren an der Therme ("Sommer"- bzw. "Heizbetrieb") oder alternativ am VCR 410 mit dem Hoch- oder Herunterstellen der "Tagtemperatur" beschäftigt. Andere Hersteller lassen es zu, trotz "Heizbetrieb" die Therme bspw. erst unter 18°C oder 16°C zu starten, ohne ständig an den Reglern drehen zu müssen.

Viele Grüße

lpi
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wird den die Außentemperatur korrekt im Display angezeigt.🤔
Nicht dass der Außenfühler defekt ist.




Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
73
Welche Raumtemperatur hast du denn eingestellt?

Zumindest ohne Raumaufschaltung hat die VRC 410 sehr wohl eine Sommerabschaltung und zwar ganz einfach:

Wenn Raum Soll > Außentemperatur, dann AUS (Unter der Annahme dass Offset = 0)
Der Offset ist aber nicht dafür da die Heizgrenze zu ändern, sondern lediglich dafür da den Fühlerwert zu korrigieren.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit in den Einstellungen den Fußpunkt zu erhöhen.
Z.B. habe ich es bei uns damals so gemacht: Raum-Soll auf ca 15 Grad, ergo startete die Therme erst ab 15 Grad AT. Der Mindestvorlauf war gemäß Fußpunkt auf 30 Grad gesetzt, also bis ca 0 Grad AT gab es eher eine konstante Vorlauftemperatur (was aber passte...die Takte wurden einfach länger)
 

lpi

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
Welche Raumtemperatur hast du denn eingestellt?
Ein Wert wird beim Drehen des Raumteperaturreglers ja nicht angezeigt... Er steht aktuell aber über der Mitte bei ca. 13 Uhr

Zumindest ohne Raumaufschaltung hat die VRC 410 sehr wohl eine Sommerabschaltung und zwar ganz einfach:
Wenn Raum Soll > Außentemperatur, dann AUS (Unter der Annahme dass Offset = 0)
Du meinst bestimmt: "Wenn Raum-Soll < (kleiner) als die Außentemperatur, dann Heizung AUS...? Sonst macht das ja keinen Sinn...

Offset war und ist übrigens AUS (also: "0")

Das war leider NICHT so eingestellt: AT ca. 18°C / Raumsoll bis gestern auf Punkt (ca. 20°C) gestellt / echte Raumtemperatur mit 21 gemessen (daher sollte die Heizung wunschgemäß NICHT angehen, sondern erst, wenn die Außentemperatur bspw. unter 17°C fällt).

Der Offset ist aber nicht dafür da die Heizgrenze zu ändern, sondern lediglich dafür da den Fühlerwert zu korrigieren.
WELCHEN Fühlerwert? Den Fühlerwert im VRC 410 für die Raumtemperatur oder den Wert für den Außenfühler?

...Der Mindestvorlauf war gemäß Fußpunkt auf 30 Grad gesetzt...
Ja, das habe ich auch gleich eingestellt: Fußpunkt 30°C (bei einer Einrohrheizung und normalgroßen Heizkörpern machen ja niedrigere Vorlauftemperaturen als 30°C keinen Sinn...)

Viele Grüße

lpi
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Kann es nicht sein, wenn der Regler im Wärmeerzeuger eingebaut ist der Offset funktioniert, und nur die Probleme auftreten wenn er extern mit Wandsockel montiert ist. Kenne genügend Anlagen die keine Probleme haben.🤔


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

lpi

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
Kann es nicht sein, wenn der Regler im Wärmeerzeuger eingebaut ist der Offset funktioniert, und nur die Probleme auftreten wenn er extern mit Wandsockel montiert ist. Kenne genügend Anlagen die keine Probleme haben.🤔Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Hallo Installer,

ich zitiere mal das Manual zum VRC 410:

"Offset-Abschaltung

Der Regler ist mit einer bedarfsabhängigen Heizungsabschaltung ausgestattet.

Diese Funktion kann dann zu Problemen führen, wenn die Außentemperatur schnell ansteigt, die nach Norden gelegenen Räume aber noch kühl sind.

Durch die Abschaltung würden diese Räume nicht mehr erwärmt.

Um dieses Problem zu vermeiden kann für jeden Kreis ein Offset von 0°C bis 20°C eingegeben werden."



Das heißt für mich: Das Offset soll verhindern, dass bei ansteigender Außentemperatur die Heizung bei einer nicht näher bezeichneten Außentemperatur abgeschaltet wird (und dadurch einige Räume auskühlen könnten). Es wird also weitergeheizt! Und zwar vermutlich um die Menge °K, die als Offset eingestellt wurde.

Insofern scheint die "Offset-Abschaltung" wohl auch zu funktionieren. Das habe ich getestet: Außentemperatur letzte Woche Mittwoch 25°C, Raumtemperatur auf "Punkt" (20°C), Offset auf 17 °K eingestellt und Heizung heizte munter weiter. Offset auf "0", Heizung aus.

Das ist genau das Gegenteil von dem was ich (und andere vielleicht auch) wollen: Die Heizung soll bei einer bestimmten, von Nutzer einzustellenden Außentemperatur, ausgehen und eben nicht noch weiter heizen, wie es mit der Offset-Einstellung möglich wäre.

Fazit: eine Abschaltgrenze für das Heizen nach Außentemperatur scheint es mit dem VRC 410 nicht zu geben. Einzig die Regel "Wenn Raum Soll < Außentemperatur, dann Abschaltung" scheint zu wohl funktionieren. Keine elegante, aber immerhin EINE Lösung...

Frage: Warum wird eingentlich die mit dem Regler einzustellende (ja, ich weiß: virtuelle) Raumtemperatur im Display nicht angezeigt (wenigstens während des Einstellvorganges)?

PS: Das ist übrigens die Heizung im Haus meiner Tochter (ich selbst habe eine Junkers ZBS 22-82S-1, wo die Abschaltung nach Außentemperatur zwar prima funktioniert, aber nach einer Wartung der Zündfunke zusätzlich zur Zündelektrode im Brenner überall dort noch hinspringt, wo er nicht hinsoll... :kopfnuss: - siehe bei "Junkers-Bosch")

Entschuldigt den vielen Text und viele Grüße

lpi
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
73
Hi, ja meinte natürlich:

Wenn Raum Soll < Außentemperatur, dann AUS (Unter der Annahme dass Offset = 0)

Der Offset bringt eigentlich nix, das ist eher ein Korrekturfaktor wenn der Platz falsch gewählt wurde.

Ja ist etwas blöd, dass die VRC den Raumsoll nicht anzeigt. Zur Orientierung, der Punkt in der Mitte sind 20 Grad.


Eigentlich ist der VRC 410 aber ganz praktisch, er lässt sich auch relativ gut manipulieren.
Ich habe z.B. mittels Shelly X1 über die Klemme 3-4 eine W-Lan-Steuerung nachgerüstet (Klemme 3-4 kann die Heizung trotzdem sperren, wenn 7-8-9 eigentlich eine Heizanfrage stellt). Wenn noch ein weiteres dreiadriges Kabel nach draußen geht, kann man so auch einen AT-Fühler an den Shelly anschließen und eine AT-Abschaltung realisieren. (Kostet ca 60€ und gibt auch jede Menge weitere Funktionalität)
 
Thema:

VSC 196-C 150 + VRC410: Heizgrenze - Wo einstellen?

VSC 196-C 150 + VRC410: Heizgrenze - Wo einstellen? - Ähnliche Themen

  • VRC410 defekt?

    VRC410 defekt?: Hallo, ich habe einen Vaillant atmovit Gaskessel 16/8 mit einer VRC410 als Regler, in Anbetracht der Energiepreise wollte ich das VRC410...
  • Regelung Vorlauftempetatur: Vaillant VCW 195/2 E-C mit VRC410

    Regelung Vorlauftempetatur: Vaillant VCW 195/2 E-C mit VRC410: Hallo, ich habe wenig bis keine Ahnung und deshalb trotz Recherchen noch Verständnisfragen. Eine Hauptfrage und zwei, die sich für mich...
  • Wärmebedarf wird nicht erkannt, "Überredung" nötig (Vaillant VCW 195/2 E-C mit VRC410)

    Wärmebedarf wird nicht erkannt, "Überredung" nötig (Vaillant VCW 195/2 E-C mit VRC410): Hallo liebe Forum-Mitglieder, meine Heizung ist eine Vaillant Thermoblock VCW 195/2 E-C mit einer VRC410 Steuerung und einem 120l...
  • Vaillant VC 196-2 Classic mit Regelgerät VRC410

    Vaillant VC 196-2 Classic mit Regelgerät VRC410: Hallo zusammen, ich habe eine Frage den Vaillant VC 196-2 Classic Gaskessel betreffend. Dieser ist mit dem Regelgerät VRC410 und einem...
  • Regelung: Grundofen + VRC410

    Regelung: Grundofen + VRC410: Hallo, in unserem EFH ist eine ecoTec VC 136/2-e mit der VCR 410 installiert. Bisher waren alle Thermostaten an den Heizkörper auf max. Durchfluß...
  • Ähnliche Themen

    Oben