Regelung: Grundofen + VRC410

Diskutiere Regelung: Grundofen + VRC410 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in unserem EFH ist eine ecoTec VC 136/2-e mit der VCR 410 installiert. Bisher waren alle Thermostaten an den Heizkörper auf max. Durchfluß...

olk

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
2
Hallo,
in unserem EFH ist eine ecoTec VC 136/2-e mit der VCR 410 installiert. Bisher waren alle Thermostaten an den Heizkörper auf max. Durchfluß eingestellt...
In die unteren Etage (offene Bauweise) wurde ein Grundofen eingebaut (1x oder 2x am Tag Heizen = 24h warm).
Die Frage ist, wie in den Wintermonaten die Heizung gesteuert werden soll.
Wenn der Grundofen permanent geheizt wird, liefert dieser die notwnedige Wärme in der unteren Etage.
Für den Bereich die der Grundofen erwärmen kann (Strahlung), sollten die Themrostaten der Heizkörper geschlossen sein.
In der oberen Etage muß weiterhin die Gastherme die Wärme liefern.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Du musst einen Außensensor haben und die Steuerung muss auf Außensensor Führung stehen.
Für den Bereich die der Grundofen erwärmen kann (Strahlung), sollten die Themrostaten der Heizkörper geschlossen sein.
In der oberen Etage muß weiterhin die Gastherme die Wärme liefern.
Unten HK- Ventile auf 1 nicht zu, keine Angst da wird dann nichts verbraucht. An den Heizkörpern oben die HK- Ventile auf Wunschtemperatur und so belassen.
in der VCR 410 stellst dann gewünschte Absenkzeiten und die Temperatur Tag Nacht ein.
Das wars dann schon.
Macht das dann in der Praxis nicht so richtig was du willst, hier beschreiben und ich sage dir was du ändern kannst.

Die Ventile oben bleiben auch im Sommer auf der Wunschtemperatur eingestellt!
Ein heizen über die Anlage verhinderst du dann mit der Einrichtung einer Sommerumschaltschwelle im VCR 410 ! HZ- Anlage nie lange ausschalten!
Das ist sicher und kann nicht vergessen werden und für die Heizung und Ihr überleben wichtig, denn du darfst nie gegen alle geschlossenen Ventile heizen!
Der Wert für die Einstellung kann ich dir auch sagen wenn du mir sagst wie du dir das da oben vorstellst.
Z.B. sparsam, oder früh heizen und am Abend auch wenn es zu kühl wird, oder gut heizen nur wenn es draußen xx Grad ist dann Heizung aus.
Das geht dann nach deinem Wunsch, aber bitte nicht an den HK- Ventilen stellen, das ist nur erforderlich wenn die Wunschtemperatur in den einzelnen Räumen oben nicht erreicht, bzw. überschritten wird. Erst dann und nur dann geringfügig nachregeln.
HK = Grad,
Einstellung „3“ eine Raumtemperatur um die 20 Grad Celsius erreicht wird. Jede Stufe mehr entspricht etwa einer Temperaturerhöhung um 3 oder 4 Grad Celsius – oder entsprechend 3 oder 4 Grad weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

olk

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
2
Du musst einen Außensensor haben und die Steuerung muss auf Außensensor Führung stehen.
Ein Außensensor ist vorhanden ... wo sehe ich im Menü, daß die Außensensor Führung eingestellt ist (in der Betriebsanleitung zur VC 136(/e-2 und VCR 410 habe ich nichts gefunden)?

An den Heizkörpern oben die HK- Ventile auf Wunschtemperatur und so belassen.
Mein alten Thermostate haben keine Temeraturanzeige/-regelung. Es gibt eine Skala mit * 1 ... 5. Bisher standen alle Thermostate auf der 5.
Dies wurde mir vor 15 Jahren empfohlen. Die Temeratur soll dann über die Leistung der Therme gesteuert werden (Takten vermeiden).

Ein heizen über die Anlage verhinderst du dann mit der Einrichtung einer Sommerumschaltschwelle im VCR 410 !
"Sommerumschaltschwelle" ist in der Betriebsanleitung nicht ewähnt. Ist die "Absenken"-Stellung des Betriebsschalters (Stellungen "Programm", "Heizen", "Absenken") gemeint?

HZ- Anlage nie lange ausschalten!
Vom Stromnetz trennen? Oder was ist mit ausschalten gemeint?

Der Wert für die Einstellung kann ich dir auch sagen wenn du mir sagst wie du dir das da oben vorstellst.
Ziel ist Gas zu sparen. Zu diesem Zweck soll der Grundhofen die Heizlast in der unteren Etage tragen.
Die Gas-Therme soll nur noch die oberen Zimmer beheizen (z.B. Bad und Kinderzimmer).

Z.B. sparsam, oder früh heizen und am Abend auch wenn es zu kühl wird, oder gut heizen nur wenn es draußen xx Grad ist dann Heizung aus.
Idealer wäre eine Regelung nach der Innentemperatur.

HK = Grad,
Einstellung „3“ eine Raumtemperatur um die 20 Grad Celsius erreicht wird. Jede Stufe mehr entspricht etwa einer Temperaturerhöhung um 3 oder 4 Grad Celsius – oder entsprechend 3 oder 4 Grad weniger.
Verstehe ich leider nicht.
 
Thema:

Regelung: Grundofen + VRC410

Regelung: Grundofen + VRC410 - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • REGELUNG PROBLEME

    REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
  • Regelung rd38 klackern

    Regelung rd38 klackern: Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...
  • Zählen Grundöfen zur neuen 65 % Regelung

    Zählen Grundöfen zur neuen 65 % Regelung: Hallo, weiß jemand ob Grundöfen in der neuen 65% Regelung zu den Anlagen der 65% gehören ? Gruß Henning
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    • REGELUNG PROBLEME

      REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
    • Regelung rd38 klackern

      Regelung rd38 klackern: Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...
    • Zählen Grundöfen zur neuen 65 % Regelung

      Zählen Grundöfen zur neuen 65 % Regelung: Hallo, weiß jemand ob Grundöfen in der neuen 65% Regelung zu den Anlagen der 65% gehören ? Gruß Henning
    Oben