VRC VC an VC 195 E-C der 2. Versuch

Diskutiere VRC VC an VC 195 E-C der 2. Versuch im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ende letzten Jahres habe ich versucht eine VRC VC Steuerung an meine Vaillant 195 E-C anzuschließen. Die von mir erworbene VRC VC...

MarcMarin

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
23
Hallo Zusammen,

ende letzten Jahres habe ich versucht eine VRC VC Steuerung an meine Vaillant 195 E-C anzuschließen.
Die von mir erworbene VRC VC Steuerung liegt immernoch hier auf dem Tisch und nachdem nun die Heizungswartung erfolgt ist und die Heizung grünes Licht bekommen hat möchte ich es weiterversuchen.

Anbei mal ein paar Bilder um mein Problem besser verständlich zu machen.
Mir fehlt einfach ein Anschlussplan für meine existierende 195 E-C um das VRC VC anzuschließen. Desweiteren sind die dem VRC VC beiligenden Anschlüsse nach wie vor ein Rätsel.

Ich würde mich echt sehr freuen wenn mich jemand unterstützen könnte.



Lieben Gruß
MarcMarin
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
s. Anlage
 

Anhänge

MarcMarin

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
23
Ok ich habe es endlich verstanden wie das in dem Schaltkasten funktioniert und konnte auch das VRC nun mit den drei Kabeln an den Regler anschließen.
Jedoch ist mein Problem nach wie vor das ich das Flachbandkabel nirgends anschließen kann. Das VRC VC Display bleibt aus und es tut sich nichts.

Ist das Flachbandkabel für die Versorgung des VRC VCs? Wie kann ich es anschließen an meiner VC 195 ? Ich habe solch einen flachen stecker nicht.

Lieben Gruß
MarcMarin
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin,

Was hast du wie verbunden???? Mach das rückgängig, bevor dir die Platine ab raucht.


Dieses VRC-VC ist nicht mit deinem Heizgerät kompatibel. Es gibt den VRC VC in verschiedenen Ausführungen..

Der Plan von Wolfhaus ist für ein VRC-VCW...


Gegenstück vom VRC-VC die Blaue Steckverbindung wie aufen Foto: IMG_20180122_111345.jpg zu sehen.

In dem Fall hat die VRC-VC 2x Stecker an dem Flach Kabel...
 

MarcMarin

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
23
die VRC VC ist jetzt an . Mit ein bisschen messen und den richtigen Hülsen konnte ich den Stecker an der VRC VC auf den richtigen umlöten.
Jetzt läuft aber nur das VRC VC und ich habe den Regler noch nicht mit der VRC VC verbunden. Welche Kabel müssen denn jetzt mit der VRC VC verbunden werden damit sie die Heizung regeln kann?

EDIT: Ich beziehe mich mal auf folgendes Bild weil es bei mir genau so aussieht. Welche drei Kabel von den fünf rechts müssen mit welcher Farbe auf 7,8,9 verbunden sein?


lg
MarcMarin
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Wieso müssen denn alle immer auf den Platinen Rumlöten?? Rein von der sache musst du das Heizgerät ausschalten, Und vom Fachmann die Platine tauschen lassen. Da befindet sich der Feuerungsautomat und alles drauf.


MarcMarin schrieb:
EDIT: Ich beziehe mich mal auf folgendes Bild weil es bei mir genau so aussieht. Welche drei Kabel von den fünf rechts müssen mit welcher Farbe auf 7,8,9 verbunden sein?
Keine.

Die Kommunikation passiert ausschließlich über das Flachkabel...

7-8-9 bleibt unbelegt,
19-20-22-23-24 sind für einen Raumcontroller.
 

MarcMarin

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
23
Ok das klingt ja super,

wie kann ich denn an der VRC-VC eine einfache zeitgesteurte Einsellung vornehmen sodass es in etwa so ist als wenn ich tagsüber eine Vorlauftemperatur von 60 Grad habe und nachts eine starke Nachtabsenkung vorlauftemperatur 25Grad z.b

Lieben Gruß
MarcMarin
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
um die Wahrheit zusagen: in dieser Konstellation gar nicht...

Wir fangen mal an:

Außensensor vorhanden? Kabel fürn Raumcontroller vorhanden?
 

MarcMarin

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
23
Am Haus hängt ein Außensensor....ob der für Vaillant ist gehe ich jetzt suchen. Kabel für einen Raumcontroller hängt wenn mit am Kabelbaum dran?

Ich habe am VRC VC ja jetzt noch diesen 7 poligen Kabelbaum hängen der ins nichts geht.

lg
MarcMarin


EDIT:
Na super der Außenfühler hat am Gehäuse nichts stehen. Habe Ihn aufgeschraubt darin sehe ich eine Lüsterklemme mit einem Fühlwiderstand on top und einer nummer dahinter 720368. Ist das für Vaillant und kann ich ihn nutzen?

EDIT2:
Scheint ein Fühler für Vaillant zu sein laut google. Kann ich ihn nutzen? Und wenn ja wo klemme ich ihn an ? :)


Vielen Dank schonmal für die Hilfe!


lg
MarCMarin
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Weisst du wie der VRC VC arbeitet???

Ist von diesem Besagten Außensensor ein Kabel bis hin ins Haus geführt worden, bis zur Therme???

Und Raumcontroller: Ich meine, liegt ein Kabel von deinem Wohnzimmer (Referenzraum) bis zur Heizung???

An dem Kabelbaum von der VRC-VC gehört das Kabel vom Außensensor...
 

MarcMarin

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
23
Hi Mad Mike,

nein ich weiß nicht wie der VRC VC arbeitet. Ich habe gerade die Anleitung auf dem rechten Bildschirm und lese.
Bevor ich jedoch das Gerät einrichte wollte ich zumindest den Außensensor anschließen.

Wo am Kabelbaum kommt der dran? Weiter oben habe ich ja ein Bild vom Kabelbaum gepostet.
Der VRC VC will auch Uhrzeit und so weiter eingerichtet haben denke ich. Auch das ist in der Anleitung nicht beschrieben....Ich habe allerdings auch nur eine Anleitung zum VCF glaube ich :/

Der Vorgänger hat einen abgeschnittenen Kabelstrang des Fühlers ins Haus geführt...ich habe Ihn gerade abisoliert und zur Therme verlängert. Den Außensensor könnte ich also jetzt anschließen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Also hast Kommunikation über das Flachkabel zum Heizgerät??

Außenfühler gehört auf 19-20 der an diesem 5 poligen stecker.

Ich hoffe du weisst was du da tust .... :S :/

zur Funktion:

Der Außenfühler Teilt dem VRC-VC eine Temperatur mit Welcher dort umgerechent wird und Als Vorlauf soll zum Heizgerät übertrage wird...
Je kälter Draußen desto höher Vorlauf soll...
Mit der Uhr Zeit kannst du diese Vorlauf soll Temperatur Beeinflussen. Dann wird die Temperatur Reduziert welche zu deinen Heizkörpern gehen...
 

MarcMarin

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
23
Ich kann bis jetzt nur sagen das ich das VRC VC bedienen kann. Ob es meine Gastherme bedient merke ich noch nicht. Ich habe aber auch weder Uhrzeit eingestellt noch den Fühler angeschlossen. Das werde ich jetzt gleich sofort tun.

Wie kann ich testen ob es funktioniert? Gibt es einen schnelltest?

lg
MarcMarin
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
hat dein Heizgerät schon das Diagnose menü??

Da kann man doch den sollwert abfrage... D.5 oder D.9. ??
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Damit du mal kennenlernst worüber du diskutierst, dann sieh mal hier rein . :) Wie Funktioniert das VRC :VC der Heizung VC 196 e . MfG frig
 

MarcMarin

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
23
Hallo Zusammen,
Ich habe jetzt vieles versucht .

Die VRC VC funktioniert von der Bedienung her ohne Probleme ich habe alles eingestellt wie ich es haben will aber die Therme hat an ihrer Steuerung nichts geändert ....sie reagiert nur auf die von mir mit dem manuellen Poti eingestellten Vorlauftemperatur . Das VRC VC ist nur per Flachband angeschlossen und der außen Fühler hängt an lila und orange des VRC vc Kabelbaums. Was habe ich vergessen um das VRC vc zu "aktivieren"?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Falsch gelötet? Platine abgeraucht?

Kann so keiner nachvollziehen... :/
 

MarcMarin

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
23
Muss das VRC VC denn im Diagnosemenü irgendwie aktiviert werden? Ich kann mit D.05 und D.09 Werte abfragen schön und gut aber das geht ja auch ohne das VRC VC...

lg
MarcMarin
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
nein, muss nichts aktiviert werden.

Es ist interessant welche Werte dort stehen.

So kann man Rückschlüsse auf Funktion vom vrcvc schließen...
 

MarcMarin

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
23
Hi,

ich habe es tatsächlich am laufen glaube ich...ich habe unter D.09 immer nur 0 gehabt und dachte mir ich checke mal den Außensensor. habe alle kabel nochmal gechecked und durchgemessen. Nun habe ich einen Wert bei D.09 und die Pumpe geht an.
Jetzt muss ich natürlich noch eine anständige Heizkurve einstellen. Habt Ihr tips? Der Wert D.09 war bei 9° Außentemperatur auf 42°. Ist das okay?

Und macht es sinn noch einen Raumsensor anzuschließen oder eher nicht? Die Heizkörper sind alle mit Digitalen Thermostaten programmiert.

EDIT: Des weiteren gibt es laut Anleitung die Möglichkeit anstatt Anwendung1 und Anwendung2 mit 2 Zeiten zu belegen auch die Möglichkeit hat Nur eine Anwendung mit 4 Zeiten zu belegen. Ich habe ja keinen Warmwasserspeicher an der Heizung daher habe ich nur
eine Anwendung. Wie kann ich das Umstellen? In der Anleitung steht es muss ein Fachmann machen.....

Lieben Gruß
MarcMarin
 
Thema:

VRC VC an VC 195 E-C der 2. Versuch

VRC VC an VC 195 E-C der 2. Versuch - Ähnliche Themen

  • Versuch Heizung effizienter einzustellen

    Versuch Heizung effizienter einzustellen: Hallo zusammen, ich hab mich nun seit ein paar Tagen mit meiner Heizung beschäftigt. Es handelt sich um einen Neubau und der erste Winter im...
  • Heizkörper wird nach unzähligen versuchen und Tests nicht warm

    Heizkörper wird nach unzähligen versuchen und Tests nicht warm: Moin zusammen, ich bin im Juni 22 in das Haus zur Miete eingezogen und habe seit Ende Sept. Das Problem, dass der Heizkörper im Wohnzimmer nicht...
  • Versuch macht Kluch der ALbatros und sein Thermostat,im kontext wo kommt denn nur die wärme her?

    Versuch macht Kluch der ALbatros und sein Thermostat,im kontext wo kommt denn nur die wärme her?: Ja ihr habt mjich langsam hingeführt! Thermostat steht auf 1 und die Wärmekamera zeigt ungewöhnliche Werte am ganzen Röhrenheizkörper man könnte...
  • Logano SP261 - Service Untermenü (2. Versuch)

    Logano SP261 - Service Untermenü (2. Versuch): Hallo miteinander! Ich bin mit der Hilfe vom "Hausdoc" am Ende bis zum Code vorgedrungen, schaffe es aber nicht in das Untermenü von SERVICE zu...
  • Ich versuche unsere Heizung zu verstehen....

    Ich versuche unsere Heizung zu verstehen....: Hallo zusammen!!! Da ich bald ein Haus übernehme befasse ich mich gerade mit der Heizung. Mir kommt das alles ziemlich komisch vor. Es ist eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben