Heizkörper wird nach unzähligen versuchen und Tests nicht warm

Diskutiere Heizkörper wird nach unzähligen versuchen und Tests nicht warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, ich bin im Juni 22 in das Haus zur Miete eingezogen und habe seit Ende Sept. Das Problem, dass der Heizkörper im Wohnzimmer nicht...

Serdar1990

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
5
Moin zusammen,

ich bin im Juni 22 in das Haus zur Miete eingezogen und habe seit Ende Sept. Das Problem, dass der Heizkörper im Wohnzimmer nicht richtig warm wird. Es handelt sich um ein Reihenmittelhaus ohne Keller. Heizsystem Viessmann Vitodens 200-w ist im Dachgeschoss. Der Obergeschoss und die dazugehörigen Heizkörper werden alle ohne Probleme warm.

Im Erdgeschoss sind es insgesamt 5 Heizkörper: Gäste WC, Diele, Küche, Wohnzimmer und Wintergarten. Vom Weg schätze ich, dass es im Gäste WC + Diele anfängt, dann Richtung Küche und danach zum Heizkörper vom Wohnzimmer. Der Zulauf vom Heizkörper im teilt sich den selben Zulauf vom Wintergarten. Ablauf demnach das selbe. Alle Heizkörper bis auf die vom Wohnzimmer + Wintergarten werden warm. Bis auf Wohnzimmer + Wintergarten sind alle Heizkörper im EG zugedreht und müssen nicht erwärmt werden.

Jegliche versuche meinerseits oder vom Vermieter waren leider nicht erfolgreich:
  • Luft von allen Heizkörpern entfernt
  • Thermostat getauscht
  • Heizkörperventil nippel - bewegt sich
  • Heizkörperventil gegen ein anderes (vom Gäste WC) getauscht und ebenfalls ohne Erfolg
  • Druck konstant auf 1,8 Bar
  • Umwälzpumpe erhöht - leicht wärmer geworden, aber die Leistung war so Hoch, dass das Fliessen zu hören war
  • Heizkörper gereinigt
  • Heizkurve ebenfalls in Ordnung (Neigung 1,7 und Nivea 6)..bei den Tests hatte ich eine Vorlauftemperatur von 55-60 grad
  • Alle Heizkörper im Haus zugedreht und nur im Wohnzimmer komplett aufgedreht - ebenfalls ohne Erfolg

Es kommt insgesamt zwar Wasser an, auch teilweise leicht warmeswasser aber es genügt nicht, um den Raum auf die gewünschte Temperatur zu erwärmen. Der Heizkörper wird einfach nicht Heiß …

Eines was uns sehr komisch vorkommt ist, dass der Ablauf immer wärmer / heißer ist als Zulauf. Während wir bspw. Alle Heizkörper, bis auf den im Wohnzimmer, zudrehen fällt sehr stark auf wie es im Ablauf Heiss wird und im Zulauf minimal wärmer.

Was ich ebenfalls mal probiert hatte war, dass ich den Ablauf zugedreht hatte und an der Ablaufseite des Heizkörper Wasser abliess. Währenddessen ist der Heizkörper wärmer / heiß geworden. Nach dem ich den Vorgang wieder Rückgängig gemacht hatte und die Schraube zudrehte + Ablauf wieder auf, ist es wieder kalt geworden … Ich kann mir nicht vorstellen, weshalb das so sein kann … Kann es sein, dass das Wasser was eigentlich nach oben gehen sollte wieder zurückfällt und deshalb im Ablaufrohr des Heizkörpers so heiß ist? Beiden Hauptrohre die im Gäste WC ankommen sind sehr warm/heiss und man merkt kaum einen unterschied… meines Erachtens müsste das Rohr wo das warme Wasser von oben kommt heißer sein als das Rohr welches das Wasser wieder nach oben transportiert…

Die Heizung selbst ist relativ Neu und meines Wissens nur eine paar Jahre alt. Der Eigentümer hatte mir gesagt, dass im Frühjahr diesen Jahres die Platine und Display ausgetauscht wurde, weil der Elektriker da was zerschossen hat. Muss nach dem Austausch hierzu noch was bestimmtes Konfiguriert werden? Wenn ja, was? Der Eigentümer wusste hierzu nichts …

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll … einen Termin bei einem Fachmann bekomme ich nicht mehr für dieses Jahr.

Mein Vermieter denkt darüber nach ein neues + größeres Rohr direkt anzuschließen um die anderen Heizkörper im EG zu überspringen, was aber überhaupt nicht in unserem Interesse ist...

Über jede Hilfe freue ich mich sehr und bedanke mich im Voraus!

VG
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Das Problem, dass der Heizkörper im Wohnzimmer nicht richtig warm wird.
Was passiert denn, wenn du dort den Thermostatkopf permanent demontiert lässt?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Fraglich ist auch der Zweck dieses Schrägsitzventils 🤔. Irgendwie sieht das alles ziemlich zusammengebastelt aus. Hat es überhaupt schon mal richtig funktioniert❓


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Viel besser ist der Heizkörper auf Backsteinen.

Der Heizungsbauer hat bestimmt umgeschult:

1667397115768.png


😂
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Weil wenn das der Rücklauf ist wäre das Ventil schon mal falsch herum eingebaut.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Serdar1990

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
5
Fraglich ist auch der Zweck dieses Schrägsitzventils 🤔. Irgendwie sieht das alles ziemlich zusammengebastelt aus. Hat es überhaupt schon mal richtig funktioniert❓


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Der war tatsächlich vorher nicht da. Der Eigentümer wollte ein Art Ventil dran machen zwecks Tests. Wie bspw. in der Beschreibung.

Ob es schonmal funktioniert hat konnte er mir auch nicht wirklich bestätigen. Da er selber das Haus vor ca. 1 Jahr gekauft und hat und nie selber drin gewohnt hat.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ohne einen fachkundigen Heizungsfachmann wird das nichts. Alleine diese unfachmännischen Selbstversuche Schrägsitzventile für die Trinkwasserinstallation zu Missbrauchen hat wie du ja selbst siehst keine Abhilfe geschaffen. Wird Zeit dass der Vermieter mal aus den Puschen kommt.
Denn den Preis für den hohen Gasverbrauch ohne Erfolg geht auf deine Kosten.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin.

Wie sehen denn die anderen Heizkörper Anschlüsse aus?

Wenn der Rücklauf warm wird, sobald alles geschlossen ist,.... nicht das du ne einrohr Heizung hast. Da gibt's so gemeine Installationen mit Venturi t-stücken...

Sollte sowas vorhanden sind, kann man nicht einfach ein Heizkörper mit t-stücken nachrüsten.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Das "riecht" ziemlich nach "Einrohrheizung". Und da ist der Kompaktheizkörper mit einem Zweirohrventil schonmal grundsätzlich ein Problem.
Was zu versuchen wäre, das bestehende HK-Ventil gegen ein "Schwerkraftventil" zu tauschen und - wenn das tatsächlich so ist - das neue Ventil gleich auf den derzeitigen Rücklauf zu geben und auf den derzeitigen Vorlauf eine (ebenfalls) "Schwerkraft-Rücklaufverschraubung".
Das Entfernen dieser beiden "Widerstände" könnte Wunder wirken.
 
Thema:

Heizkörper wird nach unzähligen versuchen und Tests nicht warm

Heizkörper wird nach unzähligen versuchen und Tests nicht warm - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    Oben