Versuch Heizung effizienter einzustellen

Diskutiere Versuch Heizung effizienter einzustellen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hab mich nun seit ein paar Tagen mit meiner Heizung beschäftigt. Es handelt sich um einen Neubau und der erste Winter im...

Madcaddie

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hab mich nun seit ein paar Tagen mit meiner Heizung beschäftigt.
Es handelt sich um einen Neubau und der erste Winter im neuen Haus.
Von meinem Heizungsbauer hab ich ne dicke Anleitung bekommen wie ich meine Heizung nun mir anpassen kann und sollte.
Die Grundeinstellung, welche vorgenommen wurde sei wohl ganz gut, aber dennoch hat er mir empfohlen die Heizung meinen Bedürfnissen anzupassen.
Schlafräume waren stellenweise zu warm. Büro z.B. wird nur selten genutzt. solche Dinge eben.

Soweit bin ich auch zufrieden mit dem was ich bislang so gemacht habe. Allerdings ist nun vermehrt zu hören, dass der Heizkreisverteiler im OG Geräusche macht.
Eigentlich durchgehend. mal lauter mal leiser. Das macht mir ein wenig Sorgen. Was mich schließlich hierher gebracht hat.

Hier mal ein paar Daten ( auch wenns vermutlich erstmal zu wenig sind)

Vaillant aroTherm plus VWL 35/6
VWZ MEH 97/6
Einfamilienhaus 130qm
Die meisten Räume laufen ohne Einzelraumregler. lediglich die Schlafräume, Flur und Büro hängen an einem Einzelraumregler.

Was ich nun gemacht habe:
Der Durchfluss der Räume war auf 2-3l/min eingestellt.
Hier habe ich auf 0,5-1 runtergestellt. WC sowie das Bad hab ich nicht verändert.
Die Heizkurve von 0.25 auf 0,20 runter.
AT-Abschaltgrenze von 21° auf mal 19° runtergestellt.

die Räume sind jetzt angenehm warm und nicht mehr zu warm. soweit so gut.
Aber mal generell gefragt: Hab ich hier Mist gemacht?
die alten Werte hab ich noch. Also ich kann jederzeit dahin zurück wo ich vorher war. was ich aber eigentlich ja nicht möchte :D
Vor meinen Veränderungen war der Heizkreisverteiler ruhig. Nun eben nicht mehr.
Muss ich noch eine Einstellung anpassen?

Was für Infos werden noch benötigt?

Gruß
 

Madcaddie

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
3
Naja mein naives Köpfchen sagt mir: weniger Durchfluss = weniger warm = weniger unnötig Energie verbrauchen. liegen ich damit etwa falsch?
Zum anderen steht in der Anleitung von meinem Heizungsbauer ähnliches drin. Sollt ein Raum zu warm/zu kalt sein kann hier der Durchfluss eingestellt werden.
Zumal es ja auch funktioniert hat. hmm.

Was versteh ich hier falsch?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Was versteh ich hier falsch?
Dass die Heizung trotzdem die Wärme erzeugt, auch wenn du den Durchfluss drosselst.

Diese solltest du über die Heizkurve kälter einstellen. Und zwar Steigung und Parallelverschiebung.

Wenn einzelne Räume dann zu kalt werden, deren Durchfluss höher einstellen.

 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Weniger Durchfluss bedeutet aber auch anfällig für Regelschwingen, die berühmte Kuhschwanz-Heizung.
Mit der Durchflussmenge sollte man behutsam umgehen und nur leicht absenken. Der Hauptabnehmer und größte Raum wird nicht gedrosselt und über die VL-Temperatur eingestellt, ...also da die Grundeinstellung machen.
Tipp: Stelle keinen Raum unter 50% der max. Durchflussmenge ein.
 

Madcaddie

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
3
Dass die Heizung trotzdem die Wärme erzeugt, auch wenn du den Durchfluss drosselst.
Durch die Heizkurve bzw. VL-Temperatur regele ich dann die Wärmeerzeugung der Heizung und nicht durch den Durchfluss. Versteh ich das so richtig?
Zumindest für Laien-verständis?
Zum Thema Steigung und Parallelverschiebung werde ich mir mal deinen Link anschauen und mcih schlau machen.
Soweit hab ich da bislang auch keine Einstellmöglichkeiten gefunden. Für mich erstmal neue Begriffe.

Dann werde ich gleich morgen wieder den Durchfluss hochdrehen auf die alten Werte.
Die Heizkurve habe ich ja schon leicht runter gestellt. Dann werde ich hier erstmal wieder ein paar Tage beobachten.

Der Hauptabnehmer und größte Raum wird nicht gedrosselt
Die größten Räume sowie Bad und WC sind nicht gedrosselt worden. Hier hab ich nichts verändert. Das hab ich schon mal richtig gemacht. :D

Kann mir noch jemand sagen ob dadurch die Geräusche im Heizkreisverteiler zu erklären sind?
oder ist das eher Zufall bzw. vllt ein anderes Problem? ist es den ein Problem?
Auf dem Stockwerk läuft lediglich das Bad mit fast 3l/min der die restlichen Räume mit 0,5-1l/min.
Ich pass das morgen mal wieder an. Bin gespannt ob das dann morgen auch wieder aufhört.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Weniger Durchfluss bedeutet aber auch anfällig für Regelschwingen, die berühmte Kuhschwanz-Heizung.
Mit der Durchflussmenge sollte man behutsam umgehen und nur leicht absenken. Der Hauptabnehmer und größte Raum wird nicht gedrosselt und über die VL-Temperatur eingestellt, ...also da die Grundeinstellung machen.
Tipp: Stelle keinen Raum unter 50% der max. Durchflussmenge ein.
Im Wohnzimmer habe ich 15/15 eingestellt.
Man könnte noch auf Spülstellung einstellen aber das soll man nicht?
Im Gäste WC sagt Heimeier EasyPlan 2/15.
Dort kann ich nicht auf 3 stellen sonst rauscht es gewaltig. Ist halt ein kleiner Heizkörper.
 
Thema:

Versuch Heizung effizienter einzustellen

Versuch Heizung effizienter einzustellen - Ähnliche Themen

  • Heizkörper wird nach unzähligen versuchen und Tests nicht warm

    Heizkörper wird nach unzähligen versuchen und Tests nicht warm: Moin zusammen, ich bin im Juni 22 in das Haus zur Miete eingezogen und habe seit Ende Sept. Das Problem, dass der Heizkörper im Wohnzimmer nicht...
  • Versuch macht Kluch der ALbatros und sein Thermostat,im kontext wo kommt denn nur die wärme her?

    Versuch macht Kluch der ALbatros und sein Thermostat,im kontext wo kommt denn nur die wärme her?: Ja ihr habt mjich langsam hingeführt! Thermostat steht auf 1 und die Wärmekamera zeigt ungewöhnliche Werte am ganzen Röhrenheizkörper man könnte...
  • Logano SP261 - Service Untermenü (2. Versuch)

    Logano SP261 - Service Untermenü (2. Versuch): Hallo miteinander! Ich bin mit der Hilfe vom "Hausdoc" am Ende bis zum Code vorgedrungen, schaffe es aber nicht in das Untermenü von SERVICE zu...
  • VRC VC an VC 195 E-C der 2. Versuch

    VRC VC an VC 195 E-C der 2. Versuch: Hallo Zusammen, ende letzten Jahres habe ich versucht eine VRC VC Steuerung an meine Vaillant 195 E-C anzuschließen. Die von mir erworbene VRC VC...
  • Ich versuche unsere Heizung zu verstehen....

    Ich versuche unsere Heizung zu verstehen....: Hallo zusammen!!! Da ich bald ein Haus übernehme befasse ich mich gerade mit der Heizung. Mir kommt das alles ziemlich komisch vor. Es ist eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben