VRC 720/2 Parameter „Zusatzheizgerät/Hybridanlage“

Diskutiere VRC 720/2 Parameter „Zusatzheizgerät/Hybridanlage“ im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich betreibe seit gestern eine Hybridanlage bestehend aus: - Wärmepumpe VWL 105/6 - Trinkwasserstation aquaflow exklusive VPM...

Juppzupp

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich betreibe seit gestern eine Hybridanlage bestehend aus:
- Wärmepumpe VWL 105/6
- Trinkwasserstation aquaflow exklusive VPM 20/25/2 an allStor exklusiv VPS 800/3-7
- Gasbrennwert VC 20 CS/1-5
- VRC 720/2
- VWZ AI, VR 71, VR 32/3
- Systemschema 16, Konfiguration FM 5 = 6

Bei der Installation/Inbetriebnahme hat der Installateur den Parameter Anlage > Zusatzheizgerät Typ: auf Aus und den Parameter Anlage > Zusatzheizgerät ebenfalls auf Aus gestellt. Er ist der Meinung das sei so für eine Hybridanlage OK. Nach meinem Verständnis ist das Gasgerät das Zusatzheizgerät und die Parameter sollten aus meiner Sicht auf Zusatzheizgerät Typ: Brennwert, sowie Zusatzheitgerät: WW + Heizen. Je nach Temperatur (Bivalenz) sollte dann das entsprechende Heizgerät ausgewählt werden. Habe ich ein Verständnisproblem oder müssen beide Parameter tatsächlich auf Aus stehen?

Falls weitere Infos benötigt werden, gerne.
Vielleicht hat ja jemand eine passende Info parat.

Gruß Juppzupp
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Unter Punkt Hybridmanager muss Bivalenzpunkt stehen. Dann entfällt Punkt Zusatzheizgerät Typ Brennwert. Dann aber unter Punkt Zusatzheizgerät entsprechend einstellen Hzg und Ww oder nur Hzg oder nur WW. Je nach dem was unterstützt werden soll. Unter Bivalenzpunkt Hzg und WW die entsprechende Aussentemperatur einstellen wo das Gasgerät freigegeben wird. Das schaltet sich dann aber erst ein wenn die WP es nicht mehr schafft. Nei der 105 er und ein 20kw Gasgerät ist es bestimmt ein grosses Haus.
 

Juppzupp

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
18
Danke das hilft weiter…
und ja, es ist ein grosses Haus, ich bin selber gespannt wie das Abenteuer Habeck-Pumpe ausgeht.
Und gespannt bin ich auch darauf, ob die Anlage mit der SMA PV kann und den Puffer bei überschüssigem Strom befeuern kann.

Gruß juppzupp
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

aus welcher PLZ kommt dein Haus?

Mich wundern die scheinbar verschiebenen Ansätze bei der Herausganbe der Hydrauliken - das 6er Schema bei WP, womöglich noch mit Z-pumpe in der Station, ist bei uns eigentlich ein Grund für ne gepflegte Kreuzigung am Sonntagnachmittag.

VG
 

Juppzupp

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
18
6xxxx, kannst du das bitte für einen Laien erläutern?
Gruß juppzupp
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

schreibst du doch selber FM5: 6

VG
 

Juppzupp

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
18
Hallo alle,

6xxxx bezieht sich auf das Postleitzahlengebiet…
Warum ist das „6-er Schema“ ein Grund für eine Kreuzigung? Ich bin Laie und kann das nicht interpretieren, ist dieses Schema nicht mehr Stand der Technik oder eben nur nicht effizient genug?
Gibt es andere einstellbare Schemata für die Anlage, wenn sie nach Systemschema 16 gebaut ist (Solarthermie nicht vorhanden, wenns mal wieder wassergeführte Öfen zu bestellen gibt, kommt ein solcher an den Puffer)?
Parameter Zusatzheizung ist jz geändert auf WW + Heizen…

Gruß Juppzupp
 
Thema:

VRC 720/2 Parameter „Zusatzheizgerät/Hybridanlage“

VRC 720/2 Parameter „Zusatzheizgerät/Hybridanlage“ - Ähnliche Themen

  • Parameter

    Parameter: Hallo zusammen bin neu hier und habe seit Samstag eine Vitodens 100. Nun meine Frage: Ich komme bei der Parameterauswahl nur bis 8. Dann geht's...
  • Ökofen Condens Parameter

    Ökofen Condens Parameter: Hallo Ökofengemeinde, auch ich bin auf der Suche nach der optimalen Parametereinstellung für einen PELLEMATIC Condense 10-18kW. OekoFEN...
  • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

    Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Welche Parameter haben Vorrang

    Welche Parameter haben Vorrang: Besitzer einer Wolf CGB-2-20 mit Anzeigemodul AM und Raumthermostat RM-2 Warmwasseraufbereitung - externer Speicher mit 120 Ltr. Frage welche der...
  • VITODENS 333-F Verschiedene Parameter zur Primärkreispumpe verwirren mich

    VITODENS 333-F Verschiedene Parameter zur Primärkreispumpe verwirren mich: Hallo zusammen, Vor gut 14 Tagen haben wir eine neue Viessmann Heizung bekommen. Es ist das Modell VITODENS 333-F Typ B3TG mit 19 kW Leistung...
  • Ähnliche Themen

    • Parameter

      Parameter: Hallo zusammen bin neu hier und habe seit Samstag eine Vitodens 100. Nun meine Frage: Ich komme bei der Parameterauswahl nur bis 8. Dann geht's...
    • Ökofen Condens Parameter

      Ökofen Condens Parameter: Hallo Ökofengemeinde, auch ich bin auf der Suche nach der optimalen Parametereinstellung für einen PELLEMATIC Condense 10-18kW. OekoFEN...
    • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

      Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    • Welche Parameter haben Vorrang

      Welche Parameter haben Vorrang: Besitzer einer Wolf CGB-2-20 mit Anzeigemodul AM und Raumthermostat RM-2 Warmwasseraufbereitung - externer Speicher mit 120 Ltr. Frage welche der...
    • VITODENS 333-F Verschiedene Parameter zur Primärkreispumpe verwirren mich

      VITODENS 333-F Verschiedene Parameter zur Primärkreispumpe verwirren mich: Hallo zusammen, Vor gut 14 Tagen haben wir eine neue Viessmann Heizung bekommen. Es ist das Modell VITODENS 333-F Typ B3TG mit 19 kW Leistung...
    Oben