Vototronic 200 Störung Brenner geht nicht an

Diskutiere Vototronic 200 Störung Brenner geht nicht an im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Passend zur Jahreszeit ist uns am Sa. die Heizung (Heizöl brenner Vitotronic 200) ausgefallen. Die Meldung lautet Störung, die...

evtimokn

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Passend zur Jahreszeit ist uns am Sa. die Heizung (Heizöl brenner Vitotronic 200) ausgefallen. Die Meldung lautet Störung, die Info-Taste gibt "Brenner" aus.
Drücken der leuchtenden Taste vorne auf der "Brennerhaube" hat nichts gebracht, der Brenner geht nicht an. Zurzeit bekommt man auch kein Techniker, ich habe bei mindestens 6 Betrieben aus dem Umkreis angerufen.

Folgende Frage: Ich vermute, dass uns das Heizöl ausgegangen ist, weil der Krafstoff, den man im Heizöl-Entlüfter sieht (Toc Duo A), nicht mehr klar ist, sondern trüb. Meine Vermutung ist, dass der Filter durch Schlamm verstopft wurde und kein Kraftstoff mehr fliessen kann. Ist es einfach (bzw. ausreichend) den Filtereinsatz selber zu tauschen, bzw. muss die Kraftstoffanlage gereinigt werden?
Wir bekommen Heizöl nach 3 Tagen geliefert, nur nutzt mir das nichts, wenn der Brenner nicht angeht.

Bin auf Hinweise sehr dankbar.

Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
Bevor der Tank nicht voll ist, hat eine Reparatur keinen Sinn, da ansonsten erfahrungsgemäß wieder Filter und Düse getauscht werden müsste.


Ergo: Tanken. Gut 1/2 Tag warten damit sich Schwebstoffe im Tank absetzen können. Danach den Brenner wieder in Betrieb nehmen lassen. Typischerweise Ölfiltereinsatz und Düse neu - dann sollte es wieder warm werden
 

evtimokn

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
6
Macht Sinn, danke für den Hinweis mit dem Tanken.
Hätte der Öllieferant keine 2 Monate gebraucht, wären wir in dieser Schw**nerei nicht reingelaufen...Jetzt bleibt nur die Internetbewertung, die mehr-KW für Heizen mit Strom und das Duschen mit Kaltwasser (hat man auch nicht jeden Tag, soll gesund sein...)
 

evtimokn

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
6
Das ist ganz normaler Ölschlamm, was eingesaugt wurde. Der Tank muss sowieso jede 5 Jahren gereinigt werden, egal wo er steht. Der Techniker kommt heute, er war überzeugt dass nur ein Filtereinsatzwechsel und eine Düsenreinigung notwendig sind, wie Hausdoc oben beschrieben hat. Ich glaube das erst wenn zuhause warm wird...
 

evtimokn

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
6
Also, Techniker war da, der komplette Filter (nicht nur den Filtereinsatz) wurde getauscht, weil der voll mit Wasser war. Die Düse genauso. Anscheinend ist Wasser im Tank und sobald der Ölspiegel sinkt, saugt die Pumpe Wasser ein. Obwohl, ich dachte Wasser sei schwerer als Heizöl?? Naja..
Ich schaue, dass wir diese veraltete Anlage gegen eine Gasbrennwertanlage austauschen, dann bin ich mehrere Probleme auf einmal los, incl. den Riesentank, der aktuell 2/3 des gesamten Kellerraums beansprucht.
Hauptsache warm..
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

evtimokn schrieb:
Obwohl, ich dachte Wasser sei schwerer als Heizöl??
Eben. Und solange du keine "schwimmende Entnahme" hast, wird von unten (etwa auf 10cm) entnommen.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
ThW schrieb:
Eben. Und solange du keine "schwimmende Entnahme" hast, wird in den unteren 10cm entnommen.
Und das bleibt auch so...... ;)

Schwimmende Entnahmen wären technisch gut.
Aber: Verboten
Grund: Die Bauart des Tanks wird geändert.......... -> fehlende Bauartzulassung...-> Probleme bei Versicherungsschutz
 

evtimokn

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
6
Also wenn Wasser drin ist, bleibt drin und immer aufm gleichen Level? Wie kommt dann das Wasser aus dem Tank in die Leitung?
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

...dann hast Du ev. doch eine schwimmende Ansaugung - wenn der Ölpegel sinkt taucht die irgendwann in das darunterliegende Wasser.

Grüße,

Klaus
 
Thema:

Vototronic 200 Störung Brenner geht nicht an

Vototronic 200 Störung Brenner geht nicht an - Ähnliche Themen

  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

    Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

      Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
    • Störung F.71 AtmoTEC Plus

      Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

      Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
    Oben