Vortex BWO155SL Schwerkraftzirkulation auch im "aus" Zustand? ESBE 3 Wege UV Betriebszustand?

Diskutiere Vortex BWO155SL Schwerkraftzirkulation auch im "aus" Zustand? ESBE 3 Wege UV Betriebszustand? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; https://www.heizungsforum.de/threads/warmwasseraufbereitung.21497/post-269712
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.275
Falls unzufrieden dann kommt Vortex über eine einfache digitale Zeitschaltuhr Steckdose und wird darüber in Dauerlauf Modus betrieben, mit 1-2x/ Tag zirkulieren. Das ganze nach Bedarf Vorheizen schenke ich mir dann
 

Witti84

Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
18
Genau - RolfR schrieb: falls unzufrieden ... daher würde mich jetzt mal das Ergebnis interessieren.

Zu der Zirkulationsleitung ist klar, die darf nicht dauerhaft abgestellt bleiben. Aber zum Test, ob wirklich eine eigene Schwerkraftzirkulation läuft, geht es ja nur über des Weg des kurzzeitigen abklemmens.
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Hallo,
also ich habe die Vortex mit Zeitschaltuhr auf täglich 1x 9.30-9.40 morgens auf "ein" und bin sehr zufrieden, da nun alles unter meiner Kontrolle ist.
9.30 Uhr Start habe ich zu Beginn der 2. WW Bereitung morgens gewählt, die erste beginnt 5.30Uhr (insges habe ich 3 WW Bereitungen 5.30, 9.30 und 17.30Uhr- aber das ist ja Geschmackssache). Die Therme zieht die Zirkulationspumpe soz. mit und wenn WW Bereitung aus geht dann holt die ZP auch nicht unerwünscht mitten am Tag Wärme aus dem WW Puffer. Was ich noch mache, ist mir einen anderen Timer zu besorgen der auch automatisch Sommer/Winterzeit erledigt. Da habe ich nur einen bei ELV gefunden der das automatisch macht - 49€ - warte noch auf die Lieferung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.275
Was ich noch mache, ist mir einen anderen Timer zu besorgen der auch automatisch Sommer/Winterzeit erledigt. Da habe ich nur einen bei ELV gefunden der das automatisch macht - 49€ - warte noch auf die Lieferung.
Würde ich stornieren, geht auch billiger mit einer Wlan-Steckdose.
Interessant wäre, wenn die Spülmaschine an das WW angeschlossen ist (energetisch sinnvoll)
Unsere Minna startet automatisch die Zirkulation.
 

Witti84

Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
18
Super - danke für die Info: ich habe also richtig übersetzt - das intakte RV in deiner Pumpe hat bei dir also effektiv die Schwerkraftzirkulation unterbunden?

Ist das wohl von Installation zu Installation unterschiedlich oder bieten alle hochwertigen RV in den Pumpen einen effektiven Schutz vor Schwerkraftzirkulation?

Diese ist bei mir scheinbar so ausgeprägt, dass derzeit die WW Leitung immer heiß und die Zirkluationsleitung immer warm ist. :-( Abkühlung WW Nachts um ca. 15 Grad - was dann natürlich logisch erscheint.

Bevor ich in eine neue Pumpe investieren (und damit sicher glaube das Problem gelöst zu haben) daher nochmal meine skeptischen Rückfragen :)
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Du kannst Dir auch eine separates, neues RV einbauen lassen und die alte ZP behalten.
 

Witti84

Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
18
Bei mir hängt das klassische RV153 von Vortex hinter der Pumpe. Das könnte ich natürlich tauschen (lassen).

Ist das aber denn stark genug? In den neuen Pumpen arbeitet ein federbelastetes Ventil (was ja auch ausdrücklich als Schwerkraftbremse fungiert) - wisst ihr, ob das RV153 gleiches erfüllt?
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Also die ZP kann 2 RV153 (integriertes und nachgeschaltetes ) aufdrücken, das hat mir Hr Hartmut Storn Techn Ltg Vortex (sehr nett + kompetent) bestätigt.
Ich habe eine BWO 155V SL min internem RV seit 2018 drin und da hat man mir das ganze Pumpengehäuse auf Garantie (5J. waren noch nicht durch) ersetzt, Heizbauer musste es nat. noch einbauen, 20 Minuten Arbeit. Mein HB hat auch noch ein RV153 in Reserve, das hat er noch nicht rein gebaut, aber es geht jetzt auch mit dem neuen BWO155 Gehäuse. Wenn Deine ZP >5 Jahre ist würde ich nur das RV153 tauschen lassen.
Übrigens: das alte BWO Gehäuse hatte soweit ich erkennen konnte ein RV das hing. Als ich von beiden Seiten reinblies hat es auf einmal auch wieder zugemacht. Natürlich war da schon das neuen Gehäuse + RV drin und man kann nicht sagen wie gut das alte nach "Reinpusten" noch gegangen wäre.
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Würde ich stornieren, geht auch billiger mit einer Wlan-Steckdose.
Interessant wäre, wenn die Spülmaschine an das WW angeschlossen ist (energetisch sinnvoll)
Unsere Minna startet automatisch die Zirkulation.
Klar WLAN Steckdose ginge auch, ist jetzt aber schon zu spät weil das Teil heute geliefert wurde. Ausserdem habe ich letzte Woche meine ganze Kelleranlage = 2x Wolf Link Pro (WP + Therme) + PVA mit LAN Kabel + TPLink HUB "verdrahtet" und 2 Repeater entfernt weil die Wolf Link Pros sich nicht gut via WLAN verbinden lassen, wir hatten schon beim ersten WLPro Probleme mit direkten WLAN Anmeldungen. LAN + Hub war gleich "Plug & Play". Jetzt müsste sich die WLAN Steckdose auch noch mit dem entfernteren Router im EG verbinden..., das lasse ich lieber. Aber danke für den Tipp.
PS habe jetzt 3 Apps für meine PVA + WP + Gas Hybridanlage: 1x sonnen und 2x Wolf Link - geht leider nicht anders. Da bin ich auch froh wenn ich nicht noch 1 App für die WLAN ZP brauche... . Beim nächsten mal - so in 30 Jahren :) . mache ich das viel einfacher !
 

Witti84

Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
18
Also die ZP kann 2 RV153 (integriertes und nachgeschaltetes ) aufdrücken, das hat mir Hr Hartmut Storn Techn Ltg Vortex (sehr nett + kompetent) bestätigt.
Ich habe eine BWO 155V SL min internem RV seit 2018 drin und da hat man mir das ganze Pumpengehäuse auf Garantie (5J. waren noch nicht durch) ersetzt, Heizbauer musste es nat. noch einbauen, 20 Minuten Arbeit. Mein HB hat auch noch ein RV153 in Reserve, das hat er noch nicht rein gebaut, aber es geht jetzt auch mit dem neuen BWO155 Gehäuse. Wenn Deine ZP >5 Jahre ist würde ich nur das RV153 tauschen lassen.
Übrigens: das alte BWO Gehäuse hatte soweit ich erkennen konnte ein RV das hing. Als ich von beiden Seiten reinblies hat es auf einmal auch wieder zugemacht. Natürlich war da schon das neuen Gehäuse + RV drin und man kann nicht sagen wie gut das alte nach "Reinpusten" noch gegangen wäre.
Meine Vortex Pumpe ist aus dem Jahr 1997 eine BWZ 152 KT mit Thermostat und Zeitschaltuhr ... weiß nicht wie gut die noch ist bzw. wie lange sie noch hält - wenn ich jetzt nochmal an die Leitungen muss, war ich gedanklich bei die Pumpe vielleicht auch gleich mit ersetzen und nicht nur das Ventil unter ihr. Daher kam auch meine Frage, ob deine Pumpe alleine (mit integriertem RV Ventil) die Schwerkraftzirkulation bei dir wieder außer Kraft gesetzt hat ... dann würde ich ggf. auch die Pumpe erneuern und habe dann auch gleich das Thema der ungewollten Zirkulation sicher erledigt.

Eine andere Frage noch - wie weit darf die Zirkulationspumpe eigentlich vom Wasserspeicher weg sein? Durch eine bauliche Veränderungen (die neue BWWP steht jetzt in einem anderen Raum) habe ich nach der Z-Pumpe noch ca. 10m Zirkulationsleitung bis zur BWWP. Müsste dann dort vor den Auslasser des Boilers auch nochmal ein RV Ventil? Strömt mir sonst das warme Wasser in die senkrecht (vom Boiler) nach oben an die Decke geführte Zirkulationsleitung immer bis zur Pumpe (da ja dort das RV ventil sitzt - also gegen die Fließerichtung der Zirkulation?
 
Thema:

Vortex BWO155SL Schwerkraftzirkulation auch im "aus" Zustand? ESBE 3 Wege UV Betriebszustand?

Vortex BWO155SL Schwerkraftzirkulation auch im "aus" Zustand? ESBE 3 Wege UV Betriebszustand? - Ähnliche Themen

  • Vortex und Grundfos

    Vortex und Grundfos: Warum habe ich 2 Pumpen am WW bei meiner Oertli Ölheizung? Aktuell geht die Heizung, aber mein WW nicht. Wo fängt man an nachzuschauen? WW Regler...
  • Vortex BWO 155R mit RV153

    Vortex BWO 155R mit RV153: Ich habe die Zirkulationspumpe gekauft. Muss man dieses minderwertige RV kaufen? Oder kann man das gleiche Rückschlagventil einbauen wie beim...
  • Welches externe Relais um Vortex Zirkulationspumpe mit CGB35 ein/ausschalten?

    Welches externe Relais um Vortex Zirkulationspumpe mit CGB35 ein/ausschalten?: Hallo Experten, a) welches Relais würde sich denn eignen damit ich meine Vortex Zirkulationspumpe von der CGB35 Therme aus ein/ausschalten kann...
  • Brauchwasserpumpe Vortex BWZ 152 oT - 79 20141 002749 ersetzen durch welche Grundfos?

    Brauchwasserpumpe Vortex BWZ 152 oT - 79 20141 002749 ersetzen durch welche Grundfos?: Hallo, nach rund 6 Jahren macht meine Vortex BWZ 152 oT (ohne Thermostat) 79 20141 -- 002749 (vorne steht auch Z 152) Geräusche beim Pumpen - so...
  • Brauchwasserpumpe Vortex BWO 155 SL eine Energieschleuder?!

    Brauchwasserpumpe Vortex BWO 155 SL eine Energieschleuder?!: Bei mir wurde kürzlich eine Vortex BWO 155 SL (selbstlernend) eingebaut, ich habe sie durch eine BWO 155 MA ersetzt, weil ich die BWO 155 SL für...
  • Ähnliche Themen

    Oben