Vorlauftemperatur wird nicht erreicht, Hilfe

Diskutiere Vorlauftemperatur wird nicht erreicht, Hilfe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Schönen Guten Abend zusammen, ich brauche Eure Hilfe :) Therme: Buderus GB172 Heizkreis 1: Heizkörper 1.OG Heizkreis 2: Fußbodenheizung EG Die...

OkiOk

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
17
Schönen Guten Abend zusammen,
ich brauche Eure Hilfe :)

Therme: Buderus GB172
Heizkreis 1: Heizkörper 1.OG
Heizkreis 2: Fußbodenheizung EG

Die Heizung zeigt keinen Fehler an und der Kessel bringt auch seine 80-85 Grad.

Der Heizkreis 1:
Soll Vorlauftemperatur: 79 Grad
Ist Vorlauftemperatur: Pendelt zwischen 39 - max. 43 Grad

Der Heizkreis 2:
Soll Vorlauftemperatur: 43 Grad
Ist Vorlauftemperatur: 39-42 Grad

Dementsprechend ist es im 1.OG kalt, da die Vorlauftemperatur nicht erreicht wird.
Im EG ist alles wunderbar.

nun war der Heizungsbauer da und hat die Pumpen getestet, alle Laufen wie gewohnt, bis auf die Umwälzpumpe, das Rad konnte er mit der Hand festhalten, daraufhin hat er diese getauscht, leider ohne jegliche Besserung...
Bei dem Heizkreisverteiler kann man die rechte Seite (Vorlauf) kaum anfassen ca. 80 Grad, die linke Seite (Rücklauf) ist lauwarm.

Hat vielleicht jemand einen Rat?
vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Hallo,

Sind das beides gemischte Heizkreise? Hier sollte man sich mal den Mischer von HK1 ansehen.
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Okay, dann hast du eine Weiche.
Entweder der Durchfluss im Primärkreis (Kesselkreis) ist zu klein oder im Sekundärkreis zu hoch.
Wie alt ist die Heizung?
Nimm mal die Haube vom GB172 ab und lade ein Bild des Wärmetauschers hoch.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Wenn du eine 20 Kw Anlage hast dann stell dich mal mit der Schornsteinfeger Funktion 100% vor deinen Gaszähler und Zahl die liter 1min lang 32-38 Liter /min OK. Ich denke du wirst so um die 20 Liter haben.
Das seltsame an den GB 172 ist das diese selbst mit verstopften Wärmetauscher noch irgendwie laufen.
Siphon voll?
Hast du das Problem auch im Schornsteinfegerfunktion bei 100% würde die Leistung reduziert?
Wenn du + drückst was steht da als VL Temperatur?
 
Thema:

Vorlauftemperatur wird nicht erreicht, Hilfe

Vorlauftemperatur wird nicht erreicht, Hilfe - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6

    Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6: Servus, geheizt wir mit folgenden Einstellungen: (Altbau Mehrfamilienhaus ohne Dämmung, Heizkörper, 3m hoch, 1x Gewerbe. 4x wohnen) -...
  • Ähnliche Themen

    Oben