Vorlauftemperatur steigt nicht über 45 Grad Celsius und eine FB-Erwärmung wird nicht warm

Diskutiere Vorlauftemperatur steigt nicht über 45 Grad Celsius und eine FB-Erwärmung wird nicht warm im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine Ölheizung Viessmann Unit Öl-Gebläsebrennner, Typ VEA mit folgenden Problemen - Vorlauf erreicht nur 45 grad bei eingestellten 73...

schleicher

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2018
Beiträge
9
Ich habe eine Ölheizung Viessmann Unit Öl-Gebläsebrennner, Typ VEA mit folgenden Problemen
- Vorlauf erreicht nur 45 grad bei eingestellten 73 Grad Soll
- Im längsten Strang wird FB - Erwärmung im Schlafzimmer trotz ydraulischem Abgleich nicht warm.

Da Heizungsinstalleure in der jeutigen Zeit bei uns schlecht zu bekommen sind habe ich den Hydraulischen Abgleich selbst gemacht. Heizkörper haben alle voreinstellbare Ventile von Heimeier und alle FB-Erwärmungen haben Heimeier RTL-Ventile und wurden richtig im Rücklauf eingebaut. Die zwei Differensdruckregler sind von Ballorex.
Die Berechnung für den hydraulschen Abhgleich habe ich mit dem Progtramm Easyplan 9 von Heimeier gemacht. Es wurde fehlerlos abgeschlossen. Heizungsschema im Anhang Ich habe alle Heizkörper und RTL-Ventile nach den errechneten Werten eingestellt sowie auch die Differenzdruckregler (Programm hatte bei beiden 100mbar errechnet)
Jedoch will die eine FB-Erwärmung im EG (siehe Bild im Anhang) nicht warm werden. Ich habe schon mehrmals gespült. Wenn ich alle Ventile der Heizung schließe, dann wird die FB -Erwärmumhg warm.
Dann habe ich noch das Problem, das die Vorlauftemperartur an der Heizung nicht über 45 Grad kommt. Soll Vorlauf = 73 Grad, Soll Rücklauf 58 Grad )
heizungsschema.jpg

Wo könnte da das Problem liegen ?
 
Thema:

Vorlauftemperatur steigt nicht über 45 Grad Celsius und eine FB-Erwärmung wird nicht warm

Vorlauftemperatur steigt nicht über 45 Grad Celsius und eine FB-Erwärmung wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Vorlauftemperatur kühlt zu schnell ab und steigt aber langsam

    Vorlauftemperatur kühlt zu schnell ab und steigt aber langsam: Hallo alle zusammen, unsere Therme raubt mir den letzten nerv. Folgendes ist mir aufgefallen: sie Vorlauftemperatur heizt ca 15-20min auf ca...
  • Ähnliche Themen

    Oben