Wolf TOB 18 TS - Kesselsolltemperatur nicht über 68 Grad egal was ich als "Vorlauftemperatur Heizkurve" einstelle

Diskutiere Wolf TOB 18 TS - Kesselsolltemperatur nicht über 68 Grad egal was ich als "Vorlauftemperatur Heizkurve" einstelle im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, da wir mom ja Temperaturen im Bereich der Referenzaußentemperatur haben bin ich am Optimieren meiner Heizkurveneinstellungen...

Benni82

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
32
Moin zusammen,
da wir mom ja Temperaturen im Bereich der Referenzaußentemperatur haben bin ich am Optimieren meiner Heizkurveneinstellungen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Hatte bisher Vorlauftemperatur bei Ref. Normaußentemp (-11) auf 65° stehen. Bei -11 Grad Außentemperatur war die Kesselsolltemperatur dann auch wie erwartet 65°.
In einigen Räumen erreichte ich nicht die Temperatur die ich wollte (kann auch an falschen Ventilvoreinstellungen liegen da der hydr. Abgleich laienhaft ausgeführt wurde, aber anderes Thema, hier soll es NICHT darum gehen) daher wollte ich sie mal testweise auf 75° erhöhen.
Meine Kesselsolltemperatur erhöhte sich aber nur auf 68°!? Habe testweise die Vorlauftemperatur auch mal auf max (90°) gestellt, auch hier Kesselsolltemperatur 68°. Sprich jede Vorlauftemperatur über 68° wird auf Kesselsoll 68° reduziert. Macht doch gar kein Sinn oder? Gibts da noch ne andere Einstellung?

HG08 Kesselmaximaltemperatur HZ TV-max ist auf 75,0 °C & HG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max auf 80,0 °C.
Also hätte ich noch verstanden wenn bei eingestellten 90° die Kesselsolltemperatur bei 75 oder 80 Grad wäre.

Woher kommen aber die 68°?

Danke schon mal für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Racen5202

Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
416
HG04 Heizleistung auf was steht dieser Wert?
Heizkurve und Raumtemperatur mal um 1 Punkt erhöhen? Außentemperatur mal mit tatsächlicher vergleichen.
 

Benni82

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
32
HG04 steht auf 100%
Außentemperaturfühler scheint richtigen Wert zu liefern, mein Auto und das analoge Themometer sagen das gleiche :D

"Heizkurve und Raumtemperatur mal um 1 Punkt erhöhen? "
Welche Werte genau?
 

Benni82

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
32
Die Heizkurve wird bei Wolf ja über die 4 Werte definiert
Sockeltemperatur Heizkurve 35 °C
Startpunkt Heizkurve 18 °C
Normaußentemperatur Heizkurve -11 °C
Vorlauftemperatur Heizkurve 70 °C


Welchen soll ich jetzt erhöhen?

Raumtemperaturgeführt ist bei mir nichts, rein Außenfühler geführt

Wie gesagt Vorlauf hatte ich ja schon erhöht. Als er auf 65 stand war Kesselsolltemperatur 65. Sobald ich auf 70 und drüber gehe geht die Solltemperatur aber auf max 68, egal wieviel drüber ich gehe
 

Racen5202

Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
416
Gerät mal aus und an machen ... welche Version steht da?
 

Benni82

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
32
BM-2 2.80
Heizegrät 2.20
ISM Softwareversion 3.00.412
ISM Hardware 3.0
 

Racen5202

Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
416
Ok bin raus kann dir aus der Ferne nicht weiter helfen

Software ist mit 2.80 die neuste
 

Benni82

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
32
Und hier kommt die Antwort:
"Es greifen immer die Maximalbegrenzungen.

Das heißt:
HG08 = 75°C >>> abzüglich der Hysterese (Anm. von mir: HG60 Minimale Schalthysterese Brenner: 7,0 °C) ergibt sich eine max. Vorlauftemperatur von 68°C

Um höhere Vorlauftemperaturen zu generieren ist der Parameter HG08 zu erhöhen."

Ich muss sagen der Kundenservice von denen ist echt top, hab schon paar mal sehr schnell, unkompliziert und kompetent Auskunft bekommen.
Auch bei organisatorischem sehr bemüht und hilfreich. Kann Wolf nur empfehlen, hoffe das bleibt so :D
 

Racen5202

Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
416
Die haben mit den besten Service... nicht wie z.b Viessmann aber danke gut zu wissen !
 
Thema:

Wolf TOB 18 TS - Kesselsolltemperatur nicht über 68 Grad egal was ich als "Vorlauftemperatur Heizkurve" einstelle

Wolf TOB 18 TS - Kesselsolltemperatur nicht über 68 Grad egal was ich als "Vorlauftemperatur Heizkurve" einstelle - Ähnliche Themen

  • Wolf NG-3E-17

    Wolf NG-3E-17: Hallo, ich habe folgendes Problem am Gasheizkessel NG-3E-17 (23 Jahre alt), eingestellte Betriebsart Warmwasserbereitung, früh bei erster Zündung...
  • Wärmetauscher Wolf Gb-e 20

    Wärmetauscher Wolf Gb-e 20: Guten Abend.Mein Heizungsmonteur wollte an obiger Therme den Wärmetauscher wechseln.Nun bekommt er aber die Anschlüsse nicht aus dem Gerät.Was...
  • Wolf CGB2-14-120R schaltet die Warmwasserzirkulation nicht aus

    Wolf CGB2-14-120R schaltet die Warmwasserzirkulation nicht aus: Hallo, ich habe anhand meines Smartset monitorings festgestellt, das, obwohl ich alle Zeitprogramme für die Warmwasserzirkulation gelöscht habe...
  • Wolf BSP 1000 max. Wassertemperatur

    Wolf BSP 1000 max. Wassertemperatur: Hallo zusammen, die CGB 2-20 hat als Werkseinstellung die Höchsttemperatur für den BSP auf 60 Grad stehen. Meine Solarkollektoren schaffen bei...
  • Wolf Gastherme

    Wolf Gastherme: Guten Abend.Meine Frage:Ist die Wolf-Gastherme GB-e 20 baugleich mit GB-e-20S? Wenn nicht,was ist der Unterschied? Bin für jede Antwort dankbar...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf NG-3E-17

      Wolf NG-3E-17: Hallo, ich habe folgendes Problem am Gasheizkessel NG-3E-17 (23 Jahre alt), eingestellte Betriebsart Warmwasserbereitung, früh bei erster Zündung...
    • Wärmetauscher Wolf Gb-e 20

      Wärmetauscher Wolf Gb-e 20: Guten Abend.Mein Heizungsmonteur wollte an obiger Therme den Wärmetauscher wechseln.Nun bekommt er aber die Anschlüsse nicht aus dem Gerät.Was...
    • Wolf CGB2-14-120R schaltet die Warmwasserzirkulation nicht aus

      Wolf CGB2-14-120R schaltet die Warmwasserzirkulation nicht aus: Hallo, ich habe anhand meines Smartset monitorings festgestellt, das, obwohl ich alle Zeitprogramme für die Warmwasserzirkulation gelöscht habe...
    • Wolf BSP 1000 max. Wassertemperatur

      Wolf BSP 1000 max. Wassertemperatur: Hallo zusammen, die CGB 2-20 hat als Werkseinstellung die Höchsttemperatur für den BSP auf 60 Grad stehen. Meine Solarkollektoren schaffen bei...
    • Wolf Gastherme

      Wolf Gastherme: Guten Abend.Meine Frage:Ist die Wolf-Gastherme GB-e 20 baugleich mit GB-e-20S? Wenn nicht,was ist der Unterschied? Bin für jede Antwort dankbar...

    Werbepartner

    Oben