Vorlaufleitung, Rücklaufleitung

Diskutiere Vorlaufleitung, Rücklaufleitung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Guten Abend Heizungskollegen, ich brauche eure Hilfe zum Vor und Rücklauf. Diese zwei Leitungen kommen aus der Anlage und ich habe sie leider oft...

Tom_19

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
3
Guten Abend Heizungskollegen, ich brauche eure Hilfe zum Vor und Rücklauf. Diese zwei Leitungen kommen aus der Anlage und ich habe sie leider oft vertauscht. Gibt es einen Tipp, womit man es leichter erkennt, welche Leitung welche ist.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom_19

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
3
Guten Abend Heizungskollegen, ich brauche eure Hilfe zum Vor und Rücklauf. Diese zwei Leitungen kommen aus der Anlage und ich habe sie leider oft vertauscht. Gibt es einen Tipp, womit man es leichter erkennt, welche Leitung welche ist.

MFG
Hat einer einen guten Tipp
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wenn irgendwo zwei Leitungen verlaufen, ohne auch nur den kleinsten Hinweis, ist es ein "Rate mal mit Rosental". :p

LG ThW
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
1707492622585.jpeg



Eine recht einfache Methode ist es, mit ein digitales Thermometer das eine Heizungsrohr & dann das andere Heizungsrohr. Damit messen, welches die höhere Temperatur hat, ist dann der Vorlauf, aber das geht nur, wenn im Haus die Heizkörper ganz aufgedreht worden sind...

Wenn aber schon die Heizkörper von unten her warm werden, dann ist eben direkt bei der Heizung Rohrverteilung etwas nicht richtig gebaut worden...

1707491974681.jpeg


Und wenn eben dort von der privaten Werkzeugkiste einiges falsch gemacht wurde, dann gibt es ja die Universal Presszange, die dann für eine Lösung sorgt..

1707492551078.jpeg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Es gibt genügend Fälle in der Praxis, in dem der Tastsinn einen auch nicht weiter hilft. Und ein digitales Termometer ... hat nicht jeder.

LG ThW
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Im Zweifelsfall die Leitungsführung Richtung Kessel zurückverfolgen wenn das möglich ist
 
Thema:

Vorlaufleitung, Rücklaufleitung

Vorlaufleitung, Rücklaufleitung - Ähnliche Themen

  • Vor und Rücklaufleitung werden warm

    Vor und Rücklaufleitung werden warm: Obwohl ich die Heizung am Tag zwischen 8:00 Uhr und 17:00 Uhr im Menü ausgeschaltet habe, werden die Vor und Rücklaufleitungen warm. Die ganze...
  • Luftwärmepumpe: Vor- und Rücklaufleitung verlängern

    Luftwärmepumpe: Vor- und Rücklaufleitung verlängern: Hallo, Ich habe vor, meine Luftwärmepumpe auf einen neuen Betonsockel umzusetzen. Leider finde ich keinen Fachinstallateur der Zeit hat und mir...
  • Vorlaufleitung oben oder unten ?

    Vorlaufleitung oben oder unten ?: Hallo, meine Heizkörper Rohre möchte ich Aufputz verlegen, das erste unten und das zweite ca 1cm darüber Eigentlich ist die Vorlaufleitung die...
  • Ähnliche Themen

    • Vor und Rücklaufleitung werden warm

      Vor und Rücklaufleitung werden warm: Obwohl ich die Heizung am Tag zwischen 8:00 Uhr und 17:00 Uhr im Menü ausgeschaltet habe, werden die Vor und Rücklaufleitungen warm. Die ganze...
    • Luftwärmepumpe: Vor- und Rücklaufleitung verlängern

      Luftwärmepumpe: Vor- und Rücklaufleitung verlängern: Hallo, Ich habe vor, meine Luftwärmepumpe auf einen neuen Betonsockel umzusetzen. Leider finde ich keinen Fachinstallateur der Zeit hat und mir...
    • Vorlaufleitung oben oder unten ?

      Vorlaufleitung oben oder unten ?: Hallo, meine Heizkörper Rohre möchte ich Aufputz verlegen, das erste unten und das zweite ca 1cm darüber Eigentlich ist die Vorlaufleitung die...
    Oben