Vorlaufleitung oben oder unten ?

Diskutiere Vorlaufleitung oben oder unten ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Heizkörper Rohre möchte ich Aufputz verlegen, das erste unten und das zweite ca 1cm darüber Eigentlich ist die Vorlaufleitung die...

Sashke

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
34
Hallo,
meine Heizkörper Rohre möchte ich Aufputz verlegen, das erste unten und das zweite ca 1cm darüber

Eigentlich ist die Vorlaufleitung die obere.
Da ich durch das aufputz verlegen meine wände mit warmer Luft benetzen möchte, wäre es aber eigentlich klüger die warme vl Leitung nach unten (Ecke) zu legen.
Geht das ohne weiteres, oder entstehen dadurch Nachteile Z.B. dass die aufsteigende warme Luft die Temperatur der darüber liegenden Rücklaufleitung anhebt (was ja bei Brennwertgeräten nicht gut ist)



oder umformuliert als Frage B: warum liegt die Vorlaufleitung überhaupt oben und nicht unten ?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Bei mir liegt der VL auch oben. 1cm Abstand ist ggf. etwas wenig. Dafür gibt es Abstandhalter, damit die Fußleisten drüber passen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Moin.

Hab se auch schon unten gebaut.... Wenn dies mir auch sinnvoll erscheint...

Müsste gerade schmunzeln, als ich zu meinem Küchenheizkörper geschaut habe... Da liegt der VL auch unten...


Ähm hab's genau so gelöst und habe die eine Rohrleitung einmal um die Ecke in der Küche gelegt...

Ähm ob's was bringt, ich weiss es nicht aber für'n Kopf ist wichtig...

Habe aber Mal so leitbleche gesehen, Mal schauen ob ich die noch finde.

Und Sockelleisten Heizung gibt's ja auch...
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Also die Luft überträgt der faktisch gar nix (von wegen Rücklauftemperatur).

Interessant könnte die Entlüftung der Leitungen sein, je nachdem wie der Rest verlegt ist.

Genau, wie zu lesen, Sockelleistenheizung gibt es auch noch.
 
Thema:

Vorlaufleitung oben oder unten ?

Vorlaufleitung oben oder unten ? - Ähnliche Themen

  • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

    Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
  • Vorlaufleitung, Rücklaufleitung

    Vorlaufleitung, Rücklaufleitung: Guten Abend Heizungskollegen, ich brauche eure Hilfe zum Vor und Rücklauf. Diese zwei Leitungen kommen aus der Anlage und ich habe sie leider oft...
  • Badheizkörper wird nur oben warm...Entlüftungsventil unten...

    Badheizkörper wird nur oben warm...Entlüftungsventil unten...: Hallo zusammen, ich bin Marc und neu hier im Forum und benötige bitte euer Fachwissen. Ich habe schon alles gegoogelt und ausprobiert. Doch nichts...
  • Heizung oben warm unten kalt

    Heizung oben warm unten kalt: Wie löst man das Problem? Es gibt da nichts zu entlüften.
  • Oben kein heißes Wasser, Rohre am Speicher sind heiß

    Oben kein heißes Wasser, Rohre am Speicher sind heiß: Hallo liebe Leute, Ich hatte schon eine Menge Trouble mit meiner Heiztechnik, sei es defekte Röhren der Solarthermie, ausgefallene Pumpen an der...
  • Ähnliche Themen

    Oben