Vorlaufisttemperatur viel höher als Vorlaufsolltemperatur

Diskutiere Vorlaufisttemperatur viel höher als Vorlaufsolltemperatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe VKK Ecovit /4 mit VRC 470 und VR 61/2. Im abgesenkten Betrieb ist die VL Isttemperatur immer um etwa 20° höher als die Solltemperatur...

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Ich habe VKK Ecovit /4 mit VRC 470 und VR 61/2. Im abgesenkten Betrieb ist die VL Isttemperatur immer um etwa 20° höher als die Solltemperatur. Dann geht der Brenner aus, die Isttemperatur sinkt ab und beim nächsten Anspringen geht sie wieder so hoch. Im Tagbetrieb beträgt die Differenz nur 2°. Ist das normal?
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Keiner will's mir sagen, aber durch intensives Nachdenken habe ich die Lösung selbst gefunden: das muss im abgesenkten Betrieb für die Radiatoren so sein, wenn die FBH nicht abgesenkt ist.
Die Regelung hat sich z.B. ausgerechnet, sie braucht für die FBH eine VL Soll-Temperatur von 40°. Der Kessel muss also mindestens 40° erzeugen. Die Radiatoren laufen auf Absenkbetrieb, dafür meint die Regelung, sie brauchen eine VL Soll-Temperatur von 26°. Die 40° von der FBH - Anforderung sind nun aber da und werden auch an die Radiatoren weitergegeben,. also kann die VL Ist-Temperatur für die Radiatoren gar nicht unter 40° sinken, egal was die Soll-Temperatur vorschreibt. Im Tagbetrieb der Radiatoren stimmt es dann wieder, da die Solltemperatur 56° ist und die VBH auf 40° runtermischen kann.
Abhilfe: Raumthermostat einbauen, der ein Zonenventil steuert, das den Radiatorenstrang schließt, wenn die Absenktemperatur im Zimmer erreicht ist und gleichzeitig die Pumpe ausschaltet, damit sie nicht gegen ein geschlossenes Ventil pumpt.
 
Thema:

Vorlaufisttemperatur viel höher als Vorlaufsolltemperatur

Vorlaufisttemperatur viel höher als Vorlaufsolltemperatur - Ähnliche Themen

  • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • wirksame Höhe Kaminzug

    wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
  • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

    WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

      Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • wirksame Höhe Kaminzug

      wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
    • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

      WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    Oben