Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

Diskutiere Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...

omghelp

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
2
Guten Abend!
Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig weiterhin Radiatoren betrieben werden.
Heute wurde die Fußbodenheizung erstmals in Betrieb genommen und laut Estrich-Aufheizplan darf eine Vorlauftemperatur von 26°C nicht überschritten werden, also wurde von den Monteuren die maximale Vorlauftemperatur auf 26°C eingestellt.
Dies hat bis vorhin wunderbar geklappt, als ich mich wunderte, dass der Radiator im Wohnzimmer heiß wurde. Ich ging nach unten zur Therme und habe festgestellt, dass gerade eine Warmwasserladung durchgeführt wird. Beim Auslesen der Werte bezüglich Vorlaufsoll- und Vorlaufisttemperatur wurden mir Werte von 26°C und 60°C angezeigt! Der Vorlauf wurde mit 60°C betrieben, obwohl die Solltemperatur von 26°C nicht überschritten werden sollte. Ich vermute, dass dies mit der Warmwasserladung zusammenhängt und sich das sehr wahrscheinlich schnell wieder gelegt hätte, allerdings hatte ich Angst, dass der Estrich Schaden nehmen würde und habe die Heizung aus- und wieder eingestellt. Danach wurde wieder eine Vorlaufisttemperatur von 26°C angezeigt und auch die Rohre und Radiatoren wurden wieder lauwarm. Ist das ein normales Verhalten? Wie könnte ich dem entgegenwirken? Es wurde kein Mischer oder ähnliches zur Regulation der Vorlauftemperatur beim Fußbodenheizkreislauf verbaut. Es handelt sich um die Brennwerttherme "Weishaupt WTC-GW 15-B Ausf. W" und einen "ACV Smart 160" Warmwasserspeicher.
Ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann, vielen Dank im Voraus!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Es wurde kein Mischer oder ähnliches zur Regulation der Vorlauftemperatur beim Fußbodenheizkreislauf verbaut. Es handelt sich um die Brennwerttherme "Weishaupt WTC-GW 15-B Ausf. W" und einen "ACV Smart 160" Warmwasserspeicher.
Ich käme niemals auf die blöde Idee eine Fußbodenheizung ohne einen Drei-Wege-Mischer zu installieren.

rufe den installierenden Fachbetrieb zur Hilfe. Da läuft im hydraulischen Anschluss etwas schief. Welches Hydraulikvariante ist denn über den In-Betrieb-Nahme-Assistent in der CPU hinterlegt worden ?
 

omghelp

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
2
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Brennwerttherme war vorher schon in Betrieb und die Fußbodenheizung wurde lediglich an den Vor- und Rücklauf des vorhandenen Heizstrangs der Radiatoren gebunden. Wenn ich im Fachmannmenü unter "Hydraulik" gehe, steht dort, dass keine Einträge vorhanden sind. Ich habe das mit dem fehlenden Mischer schon mehrmals angesprochen, jedoch wurde mir oft gesagt, dass das bei unserem Vorhaben nicht nötig sei. In Zukunft sollen Heizkörper und FBH mit einer Wärmepumpe betrieben werden, also ist das zur Zeit angeschlossene lediglich ein Provisorium. Allerdings möchte ich nicht, dass mir der Estrich durch zeitweise zu hohe Vorlauftemperaturen kaputt geht.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Bei Warmwasserladung sollte die Wärme nicht im Radiator, sondern ausschliesslich im Warmwasserspeicher landen. Allerdings schiebt die Pumpe nach Ablauf der Pumpennachlaufzeit die Wärme wieder in den Heizkreis, weswegen mal kurzfristig Temperaturspitzen für 1-2 Minuten auftreten können. Falls es sich um diesen Effekt hierbei handelt, könnte man das ganze mit einem höheren Pumpennachlauf und geringerer Warmwasserspeichertemperatur etwas abfedern
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wenn ich im Fachmannmenü unter "Hydraulik" gehe, steht dort, dass keine Einträge vorhanden sind.
Bei der Geräteausführung "W" gibt es 5 Ausführungsvarianten. Nämlich : W2 ; W4 A ; W4 B ;W7 A und W7 B.
Andere Möglichkeit wäre den Fühler vom Warmwasser zu ziehen und die Warmwasserbereitung aus der CPU auscodieren.
 
Thema:

Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Brötje BBK 22 D - Warmwasserladung heizt den Heizkreis mit auf

    Brötje BBK 22 D - Warmwasserladung heizt den Heizkreis mit auf: Hallo, Wir haben regelmäßig festgestellt, dass beim Laden des Trinkwarmwasserspeichers auch der Heizkreis mit entsprechend erhitztem Wasser (ca...
  • Vorlauftemperatur bei/nach Warmwasserladung zu hoch

    Vorlauftemperatur bei/nach Warmwasserladung zu hoch: Hallo zusammen, meine gute alte Rapido macht Probleme und ich hoffe auf euren guten Rat... Dieses Gerät ist im Einsatz: ECONPACT PLUS GBW 18 Mit...
  • Vorlaufisttemperatur viel höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur viel höher als Vorlaufsolltemperatur: Ich habe VKK Ecovit /4 mit VRC 470 und VR 61/2. Im abgesenkten Betrieb ist die VL Isttemperatur immer um etwa 20° höher als die Solltemperatur...
  • Ähnliche Themen

    Oben