Vorgewärmtes Wasser für Elektrischen Durchlauferhitzer? Was macht Sinn?

Diskutiere Vorgewärmtes Wasser für Elektrischen Durchlauferhitzer? Was macht Sinn? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, bei unserem Einfamilienhaus (Baujahr 1933, 120m², Dach gedämmt, Fenster Isolierverglast, 2 Erwachsene und 2 Kinder) wird das...

Guitarfreak

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
16
Guten Morgen,

bei unserem Einfamilienhaus (Baujahr 1933, 120m², Dach gedämmt, Fenster Isolierverglast, 2 Erwachsene und 2 Kinder) wird das Brauchwasser fürs Bad (Dusche, Badewanne und Waschbecken) dezentral über einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer erhitzt.
Die Gasheizung (bisher ein alter Vaillant VKS, ab September Buderus GB192-19) macht bisher nur Heizung, sonst nichts.

Da der Durchlauferhitzer auch für vorgewärmtes Wasser geeignet ist, interessiert mich aktuell, ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt, diese Funktion zu nutzen?
Macht eine Vorerwärmung des Wassers über Solarthermie Sinn? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ohne die komplette Rohrsituation im Bad zu ändern?
Sehe ich das richtig, dass in so einem Fall das Wasser im Bad dann immer warm wäre, es also kein kaltes Wasser mehr gibt?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Sinn macht eine elektrische Erwärmung von Warmwasser nur über eine Brauchwasserwärmepumpe.
Benötigt nur 1/3 des Stromes deines DLE.
Die Investitionskosten musst du gegenrechnen.
Eine Solarthermie halte ich für unwirtschaftlich, wäre eine deutlich umfangreichere Installation.
 

Guitarfreak

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
16
@cephalopod
Das mit der Brauchwasserpumpe habe ich schon auf dem Schirm, allerdings müsste ich dafür die Verrohrung bis ins Bad ändern (dorthin läuft aktuell nur eine Kaltwasserleitung). Das würde ich das nach Möglichkeit, zum aktuell Zeitpunkt, gerne vermeiden, da das Bad noch relativ neu ist und ich das ungern jetzt schon "kaputtmachen" würde.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Wie groß ist das Bad?
Es gibt auch kleine für die Wandmontage:

 

Guitarfreak

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
16
@cephalopod
Das Bad hat ca. 12 m², allerdings mit Dachschräge.
Danke für den Link, die kannte ich noch gar nicht
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hihi, kann man dann mit viel Farbe sicherlich auch schön machen. Dickes Teil an der Wand, daran befestigt ein Kaltwasseranschluss mit Sicherheitsgruppe, ein ansprechend designter Kondenswasserablauf, auf den Fliesen (?) verlegte Warmwasserleitung(en), 2 schicke Luftkanäle nach draußen. Das wird für Deine Frau sicherlich eine nette Herausforderung ;-)

Aber ernsthaft, ohne eine 'Neuverrohrung' sehe ich hier keine sinnvolle Alternative zum Durchlauferhitzer. Wie sieht denn eigentlich die restliche (Warm-)Wasserversorgung im Haus aus?
 

Guitarfreak

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
16
@KarlZei
Wir haben in der Küche und im Gäste-WC jeweils einen 5L Kleinspeicher für Warmwasser, ansonsten nur noch einmal Kaltwasseranschluss draußen für den Garten. Generell teilt sich Kaltwasser im Keller auf in einen Strang, der hoch ins Haupt-Bad geht, einen Strang für die Küche und einen Strang für Gäste-WC und Außenanschluss.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
Guten Morgen,

bei unserem Einfamilienhaus (Baujahr 1933, 120m², Dach gedämmt, Fenster Isolierverglast, 2 Erwachsene und 2 Kinder) wird das Brauchwasser fürs Bad (Dusche, Badewanne und Waschbecken) dezentral über einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer erhitzt.
Die Gasheizung (bisher ein alter Vaillant VKS, ab September Buderus GB192-19) macht bisher nur Heizung, sonst nichts.

Da der Durchlauferhitzer auch für vorgewärmtes Wasser geeignet ist, interessiert mich aktuell, ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt, diese Funktion zu nutzen?
Macht eine Vorerwärmung des Wassers über Solarthermie Sinn? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ohne die komplette Rohrsituation im Bad zu ändern?
Sehe ich das richtig, dass in so einem Fall das Wasser im Bad dann immer warm wäre, es also kein kaltes Wasser mehr gibt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

klar macht es Sinn, jede wärmer das Wasser ist das reingeht, desto weniger muss aufgeheizt werden das spart Kosten.
Wer die Waschmaschine, Spülmaschine an warmem Wasser betreibt spart auch Kosten
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
klar macht es Sinn, jede wärmer das Wasser ist das reingeht, desto weniger muss aufgeheizt werden das spart Kosten.
Und wenn es zu warm reingeht, wie machst du es beim Duschen wieder kalt, wenn nur eine Wasserleitung ins Bad geht?

Ohne eine neue Verrohrung wird es bei der teuersten Technik bleiben, warmes Brauchwasser zu erzeugen: DLE.

Was ist denn hinter der Wand an der der DLE montiert ist?
Vielleicht kann von dort aus ja ein Rohr zu einem Raum gelegt werden, wo eine BWWP Platz hat?
Notfalls Aufputz.
Das wäre minimalinvasiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

thaistatos

Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
39
Wenn nur ein Kaltwasserleitung ins Bad geht und da eine Toilette installiert ist, würde die auch immer warmes Wasser erhalten. Das mit einer BWWP zu erzeugen ist auch schon Luxus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wer die Waschmaschine, Spülmaschine an warmem Wasser betreibt spart auch Kosten
Aber nur, wenn die Maschine durch den Hersteller dafür freigegeben ist. Ich habe in jungen Jahren eine Spülmaschine genau auf diese Art hingerichtet. Hat keine 4 Jahre gehalten.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
klar macht es Sinn, jede wärmer das Wasser ist das reingeht, desto weniger muss aufgeheizt werden das spart Kosten.
Wer die Waschmaschine, Spülmaschine an warmem Wasser betreibt spart auch Kosten
Und die Energie für das Vorwärmen kostet nichts?

Generell teilt sich Kaltwasser im Keller auf in einen Strang, der hoch ins Haupt-Bad geht, einen Strang für die Küche und einen Strang für Gäste-WC und Außenanschluss.
Die angefragte Solarthermie scheidet aus meiner Sicht aus, weil viel zu aufwändig und damit zu teuer. Günstiger könnte eine Lösung mit einem kleinen Plattenwärmetauscher sein, der im Heizkreis hängt und das durchfließende Trinkwasser erwärmt. Funktioniert aber nur in der Heizperiode. Und ja, das Wasser wäre ohne weitere Maßnahmen dann immer warm. Das kann energetisch und hygienisch problematisch sein.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
Aber nur, wenn die Maschine durch den Hersteller dafür freigegeben ist. Ich habe in jungen Jahren eine Spülmaschine genau auf diese Art hingerichtet. Hat keine 4 Jahre gehalten.
hätte anders auch nicht länger gehalten, behaupt ich mal

einfach freigeben ;)
ich hab das vor Jahren schon genacht und keine Probleme. WW steht auf 60Grad. Spülmaschine und Waschnaschine.

Macht inzwischen nur noch Sinn, wenn das WASSER über Solar erwärmt wird. Die Energiekosten werden nächstes Jahr für alle Energien über €0.26kW/h steigen, eventuell könnte man mit ÖL etwas billiger kommen. Was dem einen Recht ist, ist dem anderen billig, sagt man. :cool:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
hätte anders auch nicht länger gehalten, behaupt ich mal
Doch, hätte sie. Meine Schwester hatte zeitgleich eine identische Spülmaschine vom gleichen Hersteller, mit kaltem Wasser betrieben, hielt diese 12 Jahre durch.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wie groß ist das Bad?
Es gibt auch kleine für die Wandmontage:

So eine Maschine die auch noch Lärm macht, das wollte ich nicht im Badezimmer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guitarfreak

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
16
Schonmal vielen Dank für eure Antworten. So wie es aussieht wäre aktuell eine Brauchwasserwärmepumpe für den Keller inkl. neuer Verrohrung (Zirkulationsleitung?) wohl die sinnvollste Alternative. Da muss ich mir mal Gedanken machen, ob man das irgendwie umsetzen kann, ohne das komplette Bad auseinander zu reißen.
 
Thema:

Vorgewärmtes Wasser für Elektrischen Durchlauferhitzer? Was macht Sinn?

Vorgewärmtes Wasser für Elektrischen Durchlauferhitzer? Was macht Sinn? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

      Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

      Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
    Oben