Vor/Rücklauf heiss - Heizkörper aus

Diskutiere Vor/Rücklauf heiss - Heizkörper aus im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe folgende Frage: Bei meiner ausgeschalteten Sprossenheizung im Bad ist der Vor- und Rücklaufblock (Foto) heiß. Alle anderen...

Heizboy

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2016
Beiträge
6
Hallo,

habe folgende Frage:

Bei meiner ausgeschalteten Sprossenheizung im Bad ist der Vor- und Rücklaufblock (Foto) heiß.

Alle anderen Heizkörper im Haus mit getrennten Vor- und Zulaufrohren sind bei ausgeschalteter Heizung kalt.

Die Sprossenheizung wurde entlüftet, jedoch bleibt der Vor/Rücklaufblock heiß?

Ist dies nun normal?

Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das ist ein Einrohrsystem.

Deine Beobachtung ist normal.

Was allerdings nicht normal ist, daß der Hahnblock an anderen Heizkörpern kalt ist. Hier existiert ggf ein Installationsfehler. ( nachträglich ein Heizkörper in 2-Rohr angeschlossen)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Eventuell ein "einrohr" Hahnblock in einer 2 Rohr Anlage verbaut??

Wie sehen denn die Anderen Heizkörper Anschlüsse aus?
 

Heizboy

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2016
Beiträge
6
Danke für die Info, was mich nichts Gutes ahnen läßt.

Anbei ein Beispielfoto wie die Heizkörper angeschlossen sind.

Gruß

Heizboy

Normale Heizkörperanschlüsse.jpg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

mad-mike schrieb:
Eventuell ein "einrohr" Hahnblock in einer 2 Rohr Anlage verbaut??

Wie sehen denn die Anderen Heizkörper Anschlüsse aus?
Da hat er "den richtigen Riecher" gehabt.

LG ThW
 

Heizboy

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2016
Beiträge
6
Okaaaayyy?

1. Hat dies nun negative Auswirkungen? Der Block ist 24 h heiss.

2. Muss ich nun für die Gallerie heizen bzw. Verbrauch zahlen?

3. Falls ja, wie kann man das beheben?


Gruß

Heizboy
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Heizboy schrieb:
1. Hat dies nun negative Auswirkungen?
Bei brennwert schon.


Heizboy schrieb:
2. Muss ich nun für die Gallerie heizen bzw. Verbrauch zahlen?
Ist eine unkontrollierte Wärme...nicht so toll.


Heizboy schrieb:
3. Falls ja, wie kann man das beheben?
Entweder neuen Hahnblock. Oder ... mal in die Anleitung gucken. Manche sind dual nutzbar.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
"gegenüber" des Thermostatkopfes ist die Einstellschraube für den Bypass.

Bei einigen Modellen kann man hier komplett zudrehen.

Dann wär dein Problem beseitigt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
mad-mike schrieb:
Eventuell ein "einrohr" Hahnblock in einer 2 Rohr Anlage verbaut??

Wie sehen denn die Anderen Heizkörper Anschlüsse aus?
Treffer - versenkt !
 

Heizboy

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2016
Beiträge
6
Danke für die Infos.

An ThW und Hausdoc,

1. Ist dies ein Einrohrsystem?

Einrorhrsystem.jpg

2. Kosten des Verbrauchs
Es handelt sich hierbei um eine neu errichtete Reihenhausanlage, die mittels eines Blockkraftheizwerks mit Wärme versorgt wird (Heizung und Warmwasser laufen über Wärmezähler).

3. Bauträger
Dem wurde dies mitgeteilt und dessen Installateur winkt aus der Ferne und lässt ausrichten, dass das normal sei und Tschüss!

4. Bypass
Soll ich nun die Deckkappen entfernen und an der oder den Bypass-Muttern (welche, oben oder unten) rumschrauben?

Heisst dies dann, wenn ich die Heizung im Bad anmachen will muss ich erst den Bypass aufdrehen?


Gruß

Heizboy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Heizboy schrieb:
Es handelt sich hierbei um eine neu errichtete Reihenhausanlage
Dann bitte den Bauträger schriftlich(!!) um Abstellung eines Mangels.

Mit dem Installateur hast du vermutlich kein Vertragsverhältnis...... dem ist das demnach egal..
 

Heizboy

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2016
Beiträge
6
Danke Hausdoc,


also werde ich dem Bauträger um Behebung des Mangels - mit Fristsetzung - in
Kenntnis setzen.


Nur wie soll ich als Laie dies gegenüber dem Bauträger formulieren?

  • Austausch des Hahnblocks? Weil …
  • Zweite Leitung legen lassen? Weil …
  • weil … ?
Der erzählt mir etwas von der Kuh Elsa und speist mich dann mit irgendwelchen Ausreden ab.


Also Fakten, Fakten, Fakten!


Danke für die Tipps.



Gruß


Heizboy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Anlagenhydraulik fehlerhaft, Rücklauftemperatur zu hoch, Hahnblock immer heiß weil falscher Hahnblock werwendet

Du kannst das so 1: 1 übernehmen
 
Thema:

Vor/Rücklauf heiss - Heizkörper aus

Vor/Rücklauf heiss - Heizkörper aus - Ähnliche Themen

  • Rohrisolierung Vor / Rücklauf gemeinsam - trennen?

    Rohrisolierung Vor / Rücklauf gemeinsam - trennen?: In unserem 60er Jahre Rohrsystem sind Vor- und Rücklaufleitungen wohl in derselben Isolierummantelung (die, die aussieht, wie ein Gipsbein...) Das...
  • Strangregulierventile im Keller vor und Rücklauf heiß

    Strangregulierventile im Keller vor und Rücklauf heiß: Hallo Fachleute, nachdem die neu eingebauten Heizkessel für Heizung und Warmwasser immer wieder ausfielen, wurden diverse Strangregulierventile...
  • Vaillant Auromatic Vorlauf heißer als Rücklauf

    Vaillant Auromatic Vorlauf heißer als Rücklauf: Hallo Zusammen, meine Solaranlage (Warmwasser-und Heizungsunterstützung) zeigt ca. 60 Grad (blau) und 20 Grad (rot) an unsere Außentemperatur...
  • Alle Heizkörperthermostate sind geschlossen und der Rücklauf im Heizraum wird trotzdem heiß

    Alle Heizkörperthermostate sind geschlossen und der Rücklauf im Heizraum wird trotzdem heiß: Guten Abend Zusammen, ich habe das Problem, ein Haus erworben zu haben, bei dem im Winter der Heizungskreislauf (2 Rohrsytem) ein erhebliches...
  • Vorlauf und Rucklauf heiß obwohl Pumpe ausgeschaltet und Vor- und Zulauf abgedreht

    Vorlauf und Rucklauf heiß obwohl Pumpe ausgeschaltet und Vor- und Zulauf abgedreht: Hallo, ich betreibe meine Zentralheizung im Sommer nur für Warmwasser, zumindest dachte ich es. Ich habe die Absperrventile vom Vor- und Rücklauf...
  • Ähnliche Themen

    Oben