Vaillant Auromatic Vorlauf heißer als Rücklauf

Diskutiere Vaillant Auromatic Vorlauf heißer als Rücklauf im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, meine Solaranlage (Warmwasser-und Heizungsunterstützung) zeigt ca. 60 Grad (blau) und 20 Grad (rot) an unsere Außentemperatur...

Sebastian2009

Threadstarter
Hallo Zusammen, meine Solaranlage (Warmwasser-und Heizungsunterstützung) zeigt ca. 60 Grad (blau) und 20 Grad (rot) an unsere Außentemperatur beträgt 12 Grad am Abend und den Tag über hat die Sonne nicht geschienen. Die Pumpe läuft und ist sehr heiß. Kann es sein dass sich Luft in der Anlage befindet. Mein Heizungsmonteur hat mir seine Handpumpe da gelassen. Kann man mit so einer Pumpe die Luft in der Anlage rausdrücken oder sollte ich mir mit einer elektrischen Wasserspumpe eine Spüleinheit zusammenbauen ?
Was kann ich tun ??????
Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Sebastian2009 schrieb:
Mein Heizungsmonteur hat mir seine Handpumpe da gelassen
Eine Handpumpe ist hier vollkommen Fehl am Platz.
Zum entlüften braucht man ein Spülgerät.

Zuvor muss aber der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes korrekt eingestellt werden.

Auf den winzigen Bildern kann man leider den aktuellen Druck nicht werkennen......

Conqueror

Normalerweise sollte Solaranlage ein automatisches Entlüftungsventil haben. Und wie schon geschrieben, eine Handpumpe ist hier fehl am Platze, denn die würde Luft in die Leitung einbringen. Quasi kontraproduktiv..

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Automatischer Entlüfter wird auch zum Belüfter, das geht nur mit einem absperrbaren Entlüfter. Minikugelhahn darunter aber mit der richtigen Druckstufe. Eine Handpumpe hilft nur kleine Mengen nach zu füllen. Richtig entlüften geht nur mit einer Spülpumpe ! Spüldauer richtet sich nach dem Volumen der Anlage.

ThW

ThW

Fachmann
Standort
Pinneberg
Moin

Conqueror schrieb:
Normalerweise sollte Solaranlage ein automatisches Entlüftungsventil haben
Diese Aussage bitte nicht zur Kenntnis nehmen....sie ist falsch!

LG ThW

MS-RS-MP

Servus,

isses auch falsch, wenn da im Solarrücklauf, nach dem Speicher, also im Keller, ein Mikroblasenabscheider ( Spirovent) drin ist?

Gruß

ThW

ThW

Fachmann
Standort
Pinneberg
Moin

Ja. In einer Solar(flüssigkeit)leitung hat so etwas nichts zu suchen. ;)

LG ThW

Thema:

Vaillant Auromatic Vorlauf heißer als Rücklauf

Vaillant Auromatic Vorlauf heißer als Rücklauf - Ähnliche Themen

• Hilfe! Vaillant 146/4 und Auromatic 620 heizt nicht wie eingegeben

Hilfe! Vaillant 146/4 und Auromatic 620 heizt nicht wie eingegeben: Hallo: Heizung 146/4 und Auromatik VRS620 von 2010, 5 qm Solar und 300l WWSpeicher. Hydraulikplan 3, 31000 std. Brennerlaufzeit lt. Auromatik...
  • Vaillant auromatic 620/3 - Display stirbt langsam

Vaillant auromatic 620/3 - Display stirbt langsam: Hallo! Das Display unseres Reglers Auromatic 620 wird immer unleserlicher. Von links nach rechts fehlen senkrechte LInien. Nach Rückfrage bei...
  • Vaillant eBUS Problem bei Regler auroMATIC620 mit Wandheizgerät ecoTEC exclusiv VC 206/4-7

Vaillant eBUS Problem bei Regler auroMATIC620 mit Wandheizgerät ecoTEC exclusiv VC 206/4-7: Hallo, 2010 habe ich eine neue Heizungsanlage installieren lassen (Vaillant, Gas Wandheizgerät ecoTEC exclusiv VC 206/4-7 und Regler VRS620...
  • Vaillant Auromatic 620 welche Fühler

Vaillant Auromatic 620 welche Fühler: Hallo weiß jemand welche Fühler für die Vaillant Auromatic 620 benutzt werden? Meist werden ja heute für Wärmeregelungen PT 1000 verwendet...
  • Vaillant ecoTec Plus und auroMatic Warmwasser und Vorlauftemperatur einstellen

Vaillant ecoTec Plus und auroMatic Warmwasser und Vorlauftemperatur einstellen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Unser Warmwasser ist nicht wirklich richtig warm. Beim Duschen muss man schon den Heißwassersteller voll...