VKS16/2 beim Aufwärmen mehrmals aus- und eingeschalten

Diskutiere VKS16/2 beim Aufwärmen mehrmals aus- und eingeschalten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Ich brauche Hilfe, seit gestern schaltet sich meine Heizung ein und aus jeder paar Sekunde, bis die gewünschte Wassertemperatur (in dem...

Andro

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
11
Guten Tag,
Ich brauche Hilfe, seit gestern schaltet sich meine Heizung ein und aus jeder paar Sekunde, bis die gewünschte Wassertemperatur (in dem Fall 50-55°) erreicht ist.
Bevor Ausschaltung hört man einen Klick aus der schwarzen Box vorne, wo der Thermometer steht.
Einmal erreicht bleibt die Zündung ruhig, bis die untere Temperaturgrenze erreich ist (40-45°).

Kann es sein, dass der Vorlauftemperatur Regler kaputt ist?

Das ist ein Vaillant VKS 16/2 und hatte bis jetzt solchen Problemen nicht.
Ich habe lediglich letzte Woche die Grundfos Pumpe Einstellungen angepasst - es war auf Auto Adjust und ich habe es auf L1-L2 umgeswitcht was für Heizkörper als Alternative für die Pumpe vorgeschrieben ist. Das habe ich heute wieder auf Auto Adjust zurückgesetzt, was aber das Problem nicht löst.

Danke im Voraus für die Rückmeldungen und die Tipps!
IMG_20240125_124525.jpg
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
1) Welcher F(l)achmann hat denn diese HEF-Pumpe da eingebaut ? Im "AutoAdapt-Modus" hat die mit 9 Watt überhaupt keinen Umtrieb. Binnen weniger Sekunden ist das Kesselwasser erwärmt und wird nicht schnell genug abgeführt. Dieser Kessel wird sich so zu Tode takten.

2) Ist diese Pumpe überhaupt als Austauschpumpe vom Hersteller vorgesehen ? Sonst ist die Bauartzulassung nämlich erloschen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Das habe ich heute wieder auf Auto Adjust zurückgesetzt, was aber das Problem nicht löst.
Vielleicht hat sich da Luft angesammelt die nicht abgeschieden werden kann. Wurde die Pumpe erst kürzlich erneuert ?
 

Andro

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
11
Hallo tricotrac und danke für die Antwort!
Die Heizung ist ziemlich alt, hat aber bis jetzt gut funktioniert.
Das Haus haben wir 2012 gekauft und die Heizung, inklusiv Pumpe war schon drin.
Ich habe mit der Pumpe gespielt, weil abends plötzlich (gegen 20-20:30 Uhr) die Heizkörper kalt sind, nach einer Stunde oder mehr aber wieder warm, bis die Zeit für die Nachtregime (gegen 23:00) Uhr kommt. Nachdem das Problem aufgetaucht ist, habe ich alles wie vorher zurückgesetzt, das hilft aber nicht. Die Heizung schaltet ein bei 40° und dann mit ein- und ausschalten Schritte bis 50-55°, dann bis 40° wieder aus. Wie kann ich die Pumpe entlüften? Wohnst Du in der Nähe von 47906 Kempen um die Heizung anzuschauen? Ich plane eine neue Heizung zu kaufen, bin aber sehr verzweifelt - manche sagen, dass Wandheizung ein Schritt ist, andere dass Vaillant von Serviceverträge lebt und gar kein Interesse haben das Gerät langlebig zu sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Das Haus haben wir 2012 gekauft und die Heizung, inklusiv Pumpe war schon drin.
Und nun schreiben wir 2024. Da kann es durchaus möglich sein, das die Pumpe schwächelt.

Die Heizung schaltet ein bei 40° und dann mit ein- und ausschalten Schritte bis 50-55°, dann bis 40° wieder aus.
Verstelle doch einfach mal den Programmwahlschalter auf "Dauernd Sonne" Was passiert dann ?
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Binnen weniger Sekunden ist das Kesselwasser erwärmt und wird nicht schnell genug abgeführt. Dieser Kessel wird sich so zu Tode takten.
Das verstehe ich nicht.
Der Brenner wird eingeschaltet wenn die untere VLT erreicht ist.
Würde das Wasser langsamer gepumpt dann taktet er weniger.
 

Andro

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
11
Bei allen Positionen ist das gleiche, inklusiv bei Schornsteinfeger Position.
Ich habe das Gefühl, dass die Brauchwasserthermostat (schwarze Drehekopf (mit Zahlen 1 bis 8) sich ausschaltet, sobald der Brenner eingeschaltet ist. Ich weiß aber nicht, ob der Compaktregler diese steuert (VRC-CB) oder die Schalterkästchen soll ich neu kaufen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Das "einzige" was an dieser Heizung kaputt geht ist die GFA Platine (im Stecksockel) unter der rechten Abdeckung mit Ein- und Ausschalter.
Gab es da nicht mal vor langer Zeit eine große Austauschaktion von Vaillant zusammen mit den Schornsteinfegern ?
Dein verlinkter Beitrag aus dem Parallelforum ist doch schon von 2013.
 

Andro

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
11
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Wo kaufe ich diese Platine, weil der Heizungsmonteur erst ab 5.2.24 freie Termine hat?
Bei dem Heizungsmonteur deines Vertrauens. Der bringt das original verpackt mit. Du betreibst da ein Gasgerät und kein Kofferradio. Oder brauchst du unbedingt einen neuen Bauplatz ? Für Gasgeräte besteht in Deutschland absolute Fachbetriebspflicht. Das hast du mit deiner Unterschrift unter deinen Gasliefervertrag anerkannt.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Gab es da nicht mal vor langer Zeit eine große Austauschaktion von Vaillant zusammen mit den Schornsteinfegern ?
Dein verlinkter Beitrag aus dem Parallelforum ist doch schon von 2013.
Keine Ahnung.
Meine Mutter hatte 2009 einen Heizungsbauer da.
Der hat die GFA Platine für 267,48 Euro getauscht.
Dafür bekommt man heute noch nicht mal die Platine.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Könnt ihr beide weder lesen noch verstehen ??? Finger weg vom Gasgerät. Da haben Laien nix dran verloren.
Welcher Fachmann baut beigestellte Ersatzteile ein ? Bei Gas setzt da keiner seine Gaskonzession für aufs Spiel.
 
Thema:

VKS16/2 beim Aufwärmen mehrmals aus- und eingeschalten

VKS16/2 beim Aufwärmen mehrmals aus- und eingeschalten - Ähnliche Themen

  • Schalthysterese Stufe1 und Stufe 2 bei VKS16

    Schalthysterese Stufe1 und Stufe 2 bei VKS16: Der Einstellbereich der Schalthysterese geht von 5K-15K. Man kann das an 2 Potentiometer einstellen. 5K: momentane Einstellung Wenn ich es höher...
  • Warmwasserspeicher an VKS16 anschließen

    Warmwasserspeicher an VKS16 anschließen: Was braucht man alles wenn man einen Speicher mit Wärmetauscher an einen VKS16 anschließen möchte? VRC-CBBW? Braucht man eine Ladepumpe oder macht...
  • Vaillant vks16-6-2xe nachts durchgehend an und laut.

    Vaillant vks16-6-2xe nachts durchgehend an und laut.: Hallo zusammen. Ich hoffe hier auf Hilfe. Meine Vaillant vks16-6-2xe läuft seid draußen unter 4 Grad sind durchgehend. Also sie pumpt dauerhaft...
  • Starke Verpuffung bei Vaillant VKS16/4

    Starke Verpuffung bei Vaillant VKS16/4: Hallo, seit kurzem wohnen wir in einem Haus mit einer Vaillant Gasheizung von 1994 im Keller. Diese haben wir nun seit 6 Monaten in Betrieb. In...
  • Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?

    Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?: Hallo, leider finde ich keine Infos vom Hersteller, daher würde ich mich freuen, wenn mir hier noch einmal jemand kurz ein fachmännisches...
  • Ähnliche Themen

    Oben