Vaillant vks16-6-2xe nachts durchgehend an und laut.

Diskutiere Vaillant vks16-6-2xe nachts durchgehend an und laut. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Ich hoffe hier auf Hilfe. Meine Vaillant vks16-6-2xe läuft seid draußen unter 4 Grad sind durchgehend. Also sie pumpt dauerhaft...

Aisteru

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen. Ich hoffe hier auf Hilfe.
Meine Vaillant vks16-6-2xe läuft seid draußen unter 4 Grad sind durchgehend. Also sie pumpt dauerhaft. Mir wurde jetzt bereits alles von: das ist normal ,bis du wirst arm mitgeteilt.


Wir drehen nachts im ganzen Haus alle Heizkörper zu, da das VUV der Heizung deffekt ist und die Warmwasserbereitung sonst Probleme macht. Tagsüber heizt die Heizung soweit gut. Die Heizkurve haben wir am Regler angepasst ( Stellung II-III) da das Haus so warm genug wird.
Die Pumpe läuft auf Stufe 2 (da auf Stufe 1 ein Klappergeräusch erscheint.)

Die Heizung steht auf E. Ab 22.00 Uhr sollte sie ausgehen. Seid draußen unter 4 grad sind, wird die Heizung sehr laut. Das überträgt sich bis in die Heizkörper. Entlüftet haben wir alles. 1,5Bar hat die Heizanlage.
Ich bin generell verwundert das die Heizung auch nachts ( wo nur Frostschutzaktiv sein soll) immer bei ca 40° Vorlauftemperatur ist.
Auch hier wurde mir mitgeteilt das sie bei diesen alten Geräten normal.

Über den Gasverbrauch kann ich mich nicht beschwerden wir haben derzeit zwischen 3-5 m3 am Tag.
Hat jemand hier noch eine Idee wieso es bei Frostschutz so laut wird? Oder was ich dagegen tun kann? Oder generelle Einfälle zu dem von mir geschilderten?
Die Heizkurve ist btw. Nicht mit 0,1 usw beschriftet sondern mit I II III 1 2 usw...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Je nachdem wo der Vorlauf Fühler angebracht ist kann das durchaus sein.
Vor allem wenn durch alle geschlossenen HK Ventile keine Abnahme erfolgt.
Lass mal einen Fachmann kommen und das VUV reparieren und die Einstellungen checken.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Aisteru

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
2
Habe bisher leider keinen Fachmann gefunden der die Heizung kennt :D
Aber ich suche mal :) muss halt überlegen ob sich reperatur noch lohnt oder ob nicht bald eine neue Heizung fällig ist. Der Fühler ist an der Hausfront montiert.

Morgen entlüfte ich nochmal, ich höre doch wieder viel gerausche/geblubber. Bisher kam zwar nie luft. Aber vllt ja irgendwo Luftblasen im System. Haben vor kurzen das ausdehngefäß wechseln lassen. Vllt daher noch etwas luft... bin am verzweifeln:D es rauacht nachts so laut... tagsüber nicht... ach mensch.
Und dachte immer frostschutz heißt: 10°
Nicht 50° im Heizkessel....:D
Aktuell verbraucht sie nachts ca 10-15 kwh/h gas für eigentlich nichts :D
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Naya wenn du alle Ventile zu drehst in der Nacht, aber die Heizung auf an steht, drückt die Pumpe gegen die geschlossenen Ventile, das ist halt laut und taktet das Gerät extrem.

Dann vielleicht die Absenktemperatur für die Nacht, müsste der kleine Drehknopf mit Mond sein, ganz nach links - 3 oder so. drehen. Welche Regelung du hast kann ich ja nur ahnen.

Dirk
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

der Kessel - Fühler geht über die Strösi....

mit zunehmenden Alter und thermischer Belastung verabschiedet sich die Ummantelung vom Kabel -- falsche Kesseltemp. wird ausgewertet.

VG
 
Thema:

Vaillant vks16-6-2xe nachts durchgehend an und laut.

Vaillant vks16-6-2xe nachts durchgehend an und laut. - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Starke Verpuffung bei Vaillant VKS16/4

    Starke Verpuffung bei Vaillant VKS16/4: Hallo, seit kurzem wohnen wir in einem Haus mit einer Vaillant Gasheizung von 1994 im Keller. Diese haben wir nun seit 6 Monaten in Betrieb. In...
  • Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?

    Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?: Hallo, leider finde ich keine Infos vom Hersteller, daher würde ich mich freuen, wenn mir hier noch einmal jemand kurz ein fachmännisches...
  • Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16

    Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16: Hallo Zusammen, kann bitte jemand einmal über meine Skizze schauen, ob ich einen Gedankenfehler bei dem grundsätzlichen Installationsschema...
  • Ähnliche Themen

    Oben