Starke Verpuffung bei Vaillant VKS16/4

Diskutiere Starke Verpuffung bei Vaillant VKS16/4 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit kurzem wohnen wir in einem Haus mit einer Vaillant Gasheizung von 1994 im Keller. Diese haben wir nun seit 6 Monaten in Betrieb. In...

torstengade86

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
2
Hallo,

seit kurzem wohnen wir in einem Haus mit einer Vaillant Gasheizung von 1994 im Keller. Diese haben wir nun seit 6 Monaten in Betrieb. In dieser Zeit haben wir drei Mal mitbekommen, dass es eine Verpuffung gab ( dumpfer lauter Knall, verbrannter Geruch), die Heizung lief weiter!
Nach den ersten zwei Malen riefen wir den Kundendienst. Der reinigte die Heizung, konnte sonst nichts weiter festellen. Zur Sicherheit wurde noch der Gasfeuerungsautomat getauscht.
Gestern knallte es nun zum dritten Mal, verbrannter Geruch im Keller, die Heizung lief noch!

Auffälig ist nun, dass bei allen drei Malen, die Haustür geöffnet war, also evt. Zugluft entstanden ist!? Von der Haustür im Flur, geht es über die Treppe direkt in den Keller zur Heizung!
Der Heizungsmonteur konnte sich das jedoch nicht als Grund erklären.

Vielleicht hat davon schon mal jemand gehört.?

Vielen Dank im vorraus!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
torstengade86 schrieb:
Der Heizungsmonteur konnte sich das jedoch nicht als Grund erklären.
Das kann ich mir nicht erklären.
torstengade86 schrieb:
dass es eine Verpuffung gab
Tritt das auf wenn die Heizung startet?

Hier sind alle Gas- und Lüftereinstellungen zu prüfen.
 

torstengade86

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
2
Ja, immer wenn die Heizung zündet. Heute wieder, aber etwas leiser, nach dem lüften im OG.

Grüße
 
Thema:

Starke Verpuffung bei Vaillant VKS16/4

Starke Verpuffung bei Vaillant VKS16/4 - Ähnliche Themen

  • Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder

    Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder: Guten Morgen, hilft es da die Schornsteinfegerklappe offen zu lassen damit der Zug vom Kamin nicht nur durch den Boiller geht? Gruß
  • WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW

    WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW: Hallo Heizungsforum, vielleicht kann mir jemand helfen, zu verstehen, ob das wirklich ein "Defekt" ist oder evtl. sogar "normal": Während der...
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

    Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
  • Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Starke Verpuffung

    Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Starke Verpuffung: Hey ihr Heizungsprofis! Leider hat uns das Christkind eine problematische Heizung geschenkt. Es fing mit eigenem Verschulden an - Heizölpreise...
  • Ähnliche Themen

    Oben