VKS 164/8-E Stellmotor austauschen

Diskutiere VKS 164/8-E Stellmotor austauschen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus! Bis dato war ich immer nur stikller Mitleser aber jetzt habe ich mal ein Problem... Der Stellmotor unserer Heizung macht Geräusche, dass...

betacarve

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
14
Servus!

Bis dato war ich immer nur stikller Mitleser aber jetzt habe ich mal ein Problem...

Der Stellmotor unserer Heizung macht Geräusche, dass man nachts kaum noch schlafen kann - es quietscht durchs ganze Haus.

1697461017362.png


Der Heizungsbauer hat uns zwar vor Wochen einen neuen Stellmotor gebracht und wollte ihn bei Gelegenheit austauschen, aber jetzt gibt es die Heizungsfirma nicht mehr :confused: und aktuell ist - wie immer zu Beginn der Heizsaison - kein Handwerker zu bekommen.

Den Austausch bekomme ich aber auch selber hin, allerdings ich frage mich, ob ich dabei irgendwas beachten muss - was die Stellung der Klappe angeht.

Die Welle, wo der Stellmotor drauf montiert wird, lässt sich ja unendllich drehen und ich kann so nicht sehen, wie die Klappe gerade steht. Aber ich vermute einfach mal, das die Achse des neuen Stellmotors in der Ausgangsstellung der ausgeschalteten Heizung steht und die Klappe nur Auf - oder Zu kennt und ich daher einfach den alten Stellmotor abschrauben und den Neuen montieren kann. Etwaige Zwischenstellungen wird ja der Stellmotor machen!?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Entweder du schraubst die Strömungssicherung komplett ab, oder guckst mit einem Spiegel von unten rein.


1697463277322.png


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

betacarve

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
14
Danke für Deinen Tip @Installer

Hab erstmal in die "Röhre" geguckt, bis ich gesehen habe, dass die Klappe an der Rückseite der Heizung sitzt 🤪 Von meiner alten Ölheizung kannte ich es so, dass die Klappe direkt im Abgasrohr saß.

Naja; die Klappe habe ja Danke Deiner Hilfe jetzt gefunden. Ich gehe davon aus, dass die im geschlossenen Zustand senkrecht und im Betrieb waagerecht steht!?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

wos ned ois gibt, schnell noch nen Motor bestellt und in irgendeinen Keller geworfen und wo möglich auch noch bezahlt, aber nie zum einbauen gekommen -- also ich wär ja ohne Einverständnis vom FA vorbei gekommen und hätte bei dir abkassiert, aber mein wenn pleite dann pleite, zum Glück gibts WWW

wusstestduschon! - wenns quitscht ist es meist die Klappe ned der Motor.

VG
 

betacarve

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
14
So wie ich es mitbekommen habe, wurde der Betrieb aus persönlichen Gründen aufgegeben.

Anyway...
Den Motor habe ich gestern selbst eingebaut und hatte erst die Befürchtung, dass er nicht läuft; tut er aber. Aber ich musste mich mehrfach mit einem Spiegel überzeugen, dass die Klappe sich wirklich bewegt - so unnatürlich leise ist es jetzt. Als der Stellmotor noch durchs ganze Haus quitschte, wusste man immer wann die Heizung in Betrieb war 😆

Also Ende gut...
 
Thema:

VKS 164/8-E Stellmotor austauschen

VKS 164/8-E Stellmotor austauschen - Ähnliche Themen

  • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

    Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V

    Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V: Guten morgen, ich bräuchte ein wenig eure Unterdtüzung und zwar, ich höre von eine Instalateur das ich nur bestimmte Stellmotoren für dieses...
  • Meibes Stellmotor

    Meibes Stellmotor: Hallo zusammen, ich habe ein Meibes Stellmotor verbaut, würde ihn gerne wechseln. Kann man eine andere Firma nehmen und ohne weiteres verbauen z.b...
  • Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?

    Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?: Hallo, ich befürchte, dass bei meiner Mischergruppe der Bypass offen ist, weil ich so wenig Durchfluss im Heizkreis habe. Um dies zu prüfen, muss...
  • Ähnliche Themen

    • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

      Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
    • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

      Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
    • Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V

      Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V: Guten morgen, ich bräuchte ein wenig eure Unterdtüzung und zwar, ich höre von eine Instalateur das ich nur bestimmte Stellmotoren für dieses...
    • Meibes Stellmotor

      Meibes Stellmotor: Hallo zusammen, ich habe ein Meibes Stellmotor verbaut, würde ihn gerne wechseln. Kann man eine andere Firma nehmen und ohne weiteres verbauen z.b...
    • Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?

      Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?: Hallo, ich befürchte, dass bei meiner Mischergruppe der Bypass offen ist, weil ich so wenig Durchfluss im Heizkreis habe. Um dies zu prüfen, muss...
    Oben