Vitotronic 200 KW2 Fehlerhafter Startvorgang nach Stromausfall

Diskutiere Vitotronic 200 KW2 Fehlerhafter Startvorgang nach Stromausfall im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Viessmann Profis, habe ein kleines Problem beim Startvorgang einer Vitotronic 200 KW2 und hoffe jemand hat schon Erfahrung mit der...

Baez

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2015
Beiträge
2
Hallo liebe Viessmann Profis,

habe ein kleines Problem beim Startvorgang einer Vitotronic 200 KW2 und hoffe jemand hat schon Erfahrung mit der Fehlersituation.

Beim Einschalten startet der Brenner und schaltet sich nach wenigen Sekunden wieder aus. Im Prinzip muss also die Regelung korrekt laufen, da sonst das Brenner-Relais nicht angesteuert würde und somit den Öffner-Kontakt nicht unterbrechen würde. Der Brenner kann nur über das Relais abgeschaltet worden sein, da für den STB die Temperatur bei weiten noch nicht erreicht war.

Das Display zeigt in dem Zustand aber nicht den Ladebalken an und es lässt sich auch keine Taste betätigen, bzw. keine Status Led leuchtet (z.B. nach Drücken der Heizkreis Taste 2).

Beheben lässt sich die Situation ganz einfach durch Abziehen der Sicherung F2. Unmittelbar danach fängt der Ladebalken an zu laufen und die Regelung lässt sich auch wieder durch Tastendruck bedienen. Sicherung wieder eingesetzt und die Regelung läuft stabil und korrekt.

Bei Stromausfällen ist das nur etwas ungut, weil ohne Ziehen der Sicherung, die Regelung wohl nicht ganz sauber funktioniert.

Ich kann den Vorgang nicht ganz nachvollziehen, denn laut Schaltplan versorgt die F2 nur die Relais Schaltkontakte für die ganzen Pumpen inkl. Mischer.
Die Sicherung hat eigentlich nur indirekt was mit der Regelung zu tun.

Hab ich da was übersehen, oder ist mein Ansatz falsch?

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Aus dem Bauch heraus würde ich auf einen Defekt des Netzteils tippen. Frage mal direkt bei Viessmann unter Angabe der vollständigen Gerätenummer deiner Vitotronic nach.
 

Baez

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2015
Beiträge
2
Danke für den Tipp, werde ebenfalls mal bei Viessmann nachfragen.

Mein Bauch vermutet auch, dass die Ausgangsspannungen vom Netzteil erst richtig nach Ziehen der Sicherung anliegen und somit die Regelung starten kann. Die Frage ist nur, ob es das Netzteil selbst ist, oder irgendwas im Umfeld beim Starten die Spannung runter zieht.

Weiß jemand welche Ausgangsspannungen am Netzteil sekundär anliegen müssen?

Ein Schaltplan von der Netzteilplatine wäre super, hab aber leider keinen gefunden.
Gibt es irgendwo einen?
 
Thema:

Vitotronic 200 KW2 Fehlerhafter Startvorgang nach Stromausfall

Vitotronic 200 KW2 Fehlerhafter Startvorgang nach Stromausfall - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

    Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
  • VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?

    VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?: Hallo in die Runde. Wenn ich bei meiner VITOTRONIC 200 in der Codierebene 1 auf Grundeinstellung gehe was passiert dann? Ich gehe mal davon aus...
  • Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll

    Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll: Hallo, ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200S mit einer VITOTRONIC 200 Regelung und eine Lüftungsanlage Vitovent 300-W. Die Anlage steht auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben