Vitotronic 150 KB 1 zu hohe Vorlauftemperatur und Heizungspumpe probleme

Diskutiere Vitotronic 150 KB 1 zu hohe Vorlauftemperatur und Heizungspumpe probleme im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Vor vier Tagen wurde bei mir ein neuer Heizkörper montiert. Dazu wurde die Heizung am Hauptschalter ausgeschaltet und war für ca...

Smilie79

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Vor vier Tagen wurde bei mir ein neuer Heizkörper montiert. Dazu wurde die Heizung am Hauptschalter ausgeschaltet und war für ca. 3 Stunden aus.
Nach dem wiedereinschalten war erst mal alles ok. Sämtliche Einstellungen waren ok und die Heizung machte was Sie sollte.
Dann bemerkte ich das es in Zimmern wärmer wurde als zuvor. Sonst immer 20 maximal 21 Grad. Jetzt 23+.
Ich dachte das es mit den jetzt höheren Außentemperaturen zusammenhängt und hab die Heizung auf Sommerbetrieb gestellt und die Heizungspumpe lief drei Stunden lang weiter.
Am nächste Tag bemerkte ich wieder warme Heizkörper und stellte fest das nach der Brauchwassererwärmung die Heizungsumwälzpumpe läuft. Und das macht die Steuerung seit dem immer wieder so.
Steuerung ist eine Vitotronic 150 KB 1 von 2004 mit Außenfühler. Brenner ein Vitola 100

Hat jemand einen Rat für mich?
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Smilie79,

schaltet die Heizkreispumpe in der Warmwasserbereitung ab? Über den Relaistest kannst du prüfen, ob das Relais für die Pumpe noch schaltet. Wie sind die Zeiten für Heizung und Warmwasser eingestellt und wie hoch ist die Heizkennlinie eingestellt? Über die Diagnose bitte auch mal die Soll- und Isttemperaturen abfragen. In die Diagnose kommst du, indem du die Taste Abschaltbetrieb und Heizkörper Wasserhahn gemeinsam drückst.

Beste Grüße °pa
 

Smilie79

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2015
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort. Relaistest klappte.
Hab mich mal ausführlicher damit beschäftigt, die Serviceanleitung rausgeholt und die Codierungen durchgeschaut.
Da stellte ich fest das in der Codieradresse 97 der Außentemperatursensor deaktiviert war.
Ich hab das aktiviert und sofort schaltete sich die (mal wieder laufende) Heizkreispumpe aus.
Jetzt werde ich das ganze weiter beobachten.

Kann es sein das sich die Codierungen nach längerem ausschalten in den Anlieferungszustand zurück setzten?
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
es kann sein, dass wenn längere Zeit keine Spannung an der Reglung anliegt, sich Einstellungen wie z.B. Heizzeiten, Heizkennlinie oder auch die Codieradressen verstellen.

Wenn die Anlage ohnen Außentemperatursensor betrieben wird, wird dementsprechend auch keine Temperatur ermittelt und die Anlage steuert aus Sicherheitsgründen (Frostschutz) die Heizkreispumpe an.

Beste Grüße °pa
 

Smilie79

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2015
Beiträge
3
Anscheinend ist genau das passiert. Ich nehme an das die Anlage deswegen auch so einen hohen Vorlauf hatte. Weil wir haben ja November und es sollte eigentlich kälter sein....
Jetzt passt auch die Vorlauftemperatur wieder.

Ich möchte mich noch recht herzlich bedanken für die schnellen Antworten und Hilfestellungen.

Gruß Smilie
 
Thema:

Vitotronic 150 KB 1 zu hohe Vorlauftemperatur und Heizungspumpe probleme

Vitotronic 150 KB 1 zu hohe Vorlauftemperatur und Heizungspumpe probleme - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Vitotronic 200 mit sehr hohem Stromverbrauch

    Vitotronic 200 mit sehr hohem Stromverbrauch: Hallo, wir haben im Dezember ein Haus übernommen, dass im Jahr 2015 als KfW Haus70 erbaut wurde und 212 qm Wohnfläche hat. Beheizt wird das Haus...
  • Vitotronic 150 Rücklauftemperatur höher als Vorlauftemperatur

    Vitotronic 150 Rücklauftemperatur höher als Vorlauftemperatur: Hallo Zusammen, habe in Problem mit meiner Heizung, es ist die Vitotronic 150 ohne Außenfühler verbaut. Die Rücklauftemperatur ist auf 65° und...
  • Vissmann Vitotronic 200 höher Ölverbrauch

    Vissmann Vitotronic 200 höher Ölverbrauch: habe im Juli 2011 Vissmann Viotronic 200 vom Fachbetrieb einbauen lassen. Der Ölverbrauch ist wesentlich höher als bei meiner alten Heizung. Alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben