Vitotronic 200 mit sehr hohem Stromverbrauch

Diskutiere Vitotronic 200 mit sehr hohem Stromverbrauch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben im Dezember ein Haus übernommen, dass im Jahr 2015 als KfW Haus70 erbaut wurde und 212 qm Wohnfläche hat. Beheizt wird das Haus...

Michael1985

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2020
Beiträge
1
Hallo,

wir haben im Dezember ein Haus übernommen, dass im Jahr 2015 als KfW Haus70 erbaut wurde und 212 qm Wohnfläche hat.
Beheizt wird das Haus mit einer Vitotronic 200 Luft Wasserwärmepumpe. Insgesamt fand ich den Stromverbrauch der WP schon von anfang an recht hoch. Jedoch bei den mittlerweile gemäßigten Außentemperaturen sollte der Verbrauch runter gehen, tut es aber nicht ersteigt rapide an. aktuell pro 7 Tage 350kwh. Bei einem Monatsverbrauch von 1500kwh kann doch hier etwas nicht stimmen.
Ich habe mir jetzt mal die Wärmemengenzähler angeschaut, die Energie zur Fußbodenheizung abgeben und hier ist der Wert fast 1:1 zum Stromverbrauch. Die Heizstäbe für Warmwasser und zur Heizungsunterstützung sind deaktiviert, die Warmwassertemperatur auf 49°C eingestellt und die Heizkurve auf 0,5.
Kann mir hier jemand helfen? Die Heizung frisst so grad mal das Geld auf....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Bitte poste mal den genauen Gerätetyp - idealerweiser incl Herstellnummer.

Wenn du eine Luftwärmepumpe hast kannt du nicht einfach die Zuheizer abschalten.
 
Thema:

Vitotronic 200 mit sehr hohem Stromverbrauch

Vitotronic 200 mit sehr hohem Stromverbrauch - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Vitotronic 150 Rücklauftemperatur höher als Vorlauftemperatur

    Vitotronic 150 Rücklauftemperatur höher als Vorlauftemperatur: Hallo Zusammen, habe in Problem mit meiner Heizung, es ist die Vitotronic 150 ohne Außenfühler verbaut. Die Rücklauftemperatur ist auf 65° und...
  • Vitotronic 150 KB 1 zu hohe Vorlauftemperatur und Heizungspumpe probleme

    Vitotronic 150 KB 1 zu hohe Vorlauftemperatur und Heizungspumpe probleme: Hallo zusammen, Vor vier Tagen wurde bei mir ein neuer Heizkörper montiert. Dazu wurde die Heizung am Hauptschalter ausgeschaltet und war für ca...
  • Vissmann Vitotronic 200 höher Ölverbrauch

    Vissmann Vitotronic 200 höher Ölverbrauch: habe im Juli 2011 Vissmann Viotronic 200 vom Fachbetrieb einbauen lassen. Der Ölverbrauch ist wesentlich höher als bei meiner alten Heizung. Alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben