Vitosol 100-F Solar Glasbruch

Diskutiere Vitosol 100-F Solar Glasbruch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich muss hier an dieser Stelle einmal meinen Frust gegen Viessmann rauslassen. Wir haben vor ca. 5 Jahren ein Haus neu gebaut und uns bewusst für...

Wer kennt noch den spontanen Glasbruch der Viessmann Solarthermie?

  • Keine Probleme bisher

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Sebastian_HH

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2022
Beiträge
3
Ich muss hier an dieser Stelle einmal meinen Frust gegen Viessmann rauslassen.
Wir haben vor ca. 5 Jahren ein Haus neu gebaut und uns bewusst für eine Viessmann Heizung in Kombination mit einer Solarthermie entschieden.
Auf dem Dach haben wir 2 Vitosol 100-F Panele und waren mit der Energieunterstützung sehr zufrieden.

Nun haben wir einen spontanen Glasbruch des Panels nach nicht mal 5 Jahren. Ich glaube, jeder weiß, dass es nicht nur ärgerlich ist, sondern dazu mehr als enttäuschend wie der Erfahrung mit der Qualitätsmarke Viessmann ist.

Dazu habe ich dann über den Fachbetrieb Kontakt mit Viessmann aufnehmen lassen. Lapidare Antwort war, auf den Panels sind nur 2 Jahre Garantie. Der Fachbetrieb hat mir zudem bestätigt, dass es sehr wohl ein bekanntes Problem mit den Panels ist.

Was ein Witz.

Besonders in der heutigen Zeit von Energiemangel und Amortisationszeit von Solaranlagen muss so ein Panel doch mindestens 10-15 Jahre halten.


Ich kann daher jedem nur raten, eine andere Anlage, als die vom Hersteller Viessmann zu wählen.

Wer in der Community kennt hier noch den spontanen Glasbruch?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Qualitätsmarke? Kulanz kennen die nicht. Hauptsache du kaufst dort. Danach stehst du aber im Regen.
 

Sebastian_HH

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2022
Beiträge
3
@Heizungsdoc Das ist echt super traurig, weil Viessmann sich echt anders nach außen darstellt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396

Eventuell hast du die ja mit in deiner Gebäudeversicherung oder Glasversicherung mit eingeschlossen.
Wenn "Technisches Glas " bei dir nicht eingeschlossen ist, ist die Glasversicherung ziemlich sinnlos. Da würde ich deinen Versicherungsfachmann mal zur Brust nehmen.

Diese Scheiben platzen wenn von oben was drauf fällt.

Bei einem Fertigungsfehler würde die Scheibe binnen des ersten Jahres platzen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.925
Bei mir sind die mit drin, obwohl wir hier in unserer Innenstadt nichts auf unseren Dächern wegen der Optik in Domnähe montieren dürfen.
Wie soll man da AUTARK werden wenn es nicht erlaubt ist. Paradox oder :kopfnuss:

Gruß Installer🙋‍♂️
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Diese Scheiben platzen wenn von oben was drauf fällt.
So siehts aus👍
Bei uns in der Gegend wurde in letzter Zeit tatsächlich öfter mit Zwillen auf Solaranlagen geschossen.
Gab viele Geschädigte, die Polizei hat in einigen Gärten der Betroffenen Stahlkugeln gefunden.
 
Thema:

Vitosol 100-F Solar Glasbruch

Vitosol 100-F Solar Glasbruch - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitoladens 300 c mit Vitocell 100-B o.U 300 L. und 2 St. Vitosol 200-FM

    Viessmann Vitoladens 300 c mit Vitocell 100-B o.U 300 L. und 2 St. Vitosol 200-FM: Hallo, ich würde gerne in diesem Jahr noch meine 41Jahre alte Ölheizung erneuern. Mein Haus ist Bauj. 1982,190 m2 Wohnf. und ca 80 m2 Keller...
  • Vitosol 100 mit 200 kombinierbar ??

    Vitosol 100 mit 200 kombinierbar ??: Servus zusammen. Ich habe zwei Panels Vitosol 100 Typ SH1 zur Warmwasserbereitung im Einsatz, wovon 1 jetzt undicht geworden ist und ein Ersatz...
  • ENEV-Problem Vitodens 200W mit Vitosol 200 FM erweiterbar mit Luft-Wärmepumpe als Hybrid?

    ENEV-Problem Vitodens 200W mit Vitosol 200 FM erweiterbar mit Luft-Wärmepumpe als Hybrid?: Leider erfüllt die gerade in einen Neubau eingebaute Anlage nicht den ENEV-Standard 2016. Jetzt muss nachgebessert werden. Solar macht nur...
  • Erfahrungen mit dem Vitosol 200-FM Flachkollektor von Viessmann?

    Erfahrungen mit dem Vitosol 200-FM Flachkollektor von Viessmann?: Erst einmal guten Tag, alle miteinander! Bin ganz neu hier. Deshalb hatte ich dieses posting fälschlich ans dashbord gehängt. Derzeit Plane ich...
  • Erfahrungen mit Viessmann Vitosol 300

    Erfahrungen mit Viessmann Vitosol 300: 2002 wurde in unserem Neubau eine Vitodens 300 Heizungsanlage mit Vitolsol 300, wobei es sich um ein Komplettpaket mit 30 Röhren, Regelung...
  • Ähnliche Themen

    Oben