Viessmann Vitoladens 300 c mit Vitocell 100-B o.U 300 L. und 2 St. Vitosol 200-FM

Diskutiere Viessmann Vitoladens 300 c mit Vitocell 100-B o.U 300 L. und 2 St. Vitosol 200-FM im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich würde gerne in diesem Jahr noch meine 41Jahre alte Ölheizung erneuern. Mein Haus ist Bauj. 1982,190 m2 Wohnf. und ca 80 m2 Keller...

Winter

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2023
Beiträge
4
Hallo,
ich würde gerne in diesem Jahr noch meine 41Jahre alte Ölheizung erneuern. Mein Haus ist Bauj. 1982,190 m2 Wohnf. und ca 80 m2 Keller beheizt.
Die Aussenmauern sind aus 30 cm Poroton Ziegeln,das Dach mit 8 cm alukaschierter Glaswolle und neue Fenster 2 fach Glas U -1,0.
Die Ölleitung zur Heizung hat einen Aussendurchmesser von 8 mm.So fällt ein modulierender Brenner wohl aus.
Nun meine Fragen: wieviel KW sollte die neue Heizung haben und wie ist die heutige Qualität. Meine Frau und ich mögen es warm!
Oder lässt man die alte Viessmann Mono-Vitola wechselbrand kessel 28 KW, da sie bis jetzt keine Probleme macht und gute Abgaswerte zeigt, aber der Ölverbrauch ist zu hoch.
Ist es möglich an der alten Vitola einen neuen Viessmann Warmwasserspeicher mit Solarthermie zuerneuern,um den Ölverbrauch (3300 l ) zusenken.

Danke für die Antworten

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.219
Die Ölleitung zur Heizung hat einen Aussendurchmesser von 8 mm.So fällt ein modulierender Brenner wohl aus.
Die muss eh neu gemacht werden.
Die Tankanlage ist auch 40 Jahre? Dann besteht hier ggf auch Handlungsbedarf. Bitte einen zertifizierten Ölfachmann mal hier einen Blick gem. AWSv darüber zu werfen
Ist es möglich an der alten Vitola einen neuen Viessmann Warmwasserspeicher mit Solarthermie zuerneuern,um den Ölverbrauch (3300 l ) zusenken.
Nicht wirtschaftlich sinnvoll.
das Dach mit 8 cm alukaschierter Glaswolle
Du solltest das Dach dämmen.
Diffusionsdichte Dampfsperre und Dämmung lt Berechnung.
Jetzt hast du eigentlich ein gänzlich ungedämmtes Dach.
Ich komme auf ca 18 KW Kesselleistung.
Meine Frau und ich mögen es warm!
Aha. Definiere das genauer. :unsure: 😁
 

Winter

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2023
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,
danke für deine Antwort.
Ich habe einen Erdtank 3 m vom Haus , so ist es nicht so einfach die Leitung aus zu wechseln. Der Tank sowieso nicht.
Es wird hauptsächlich das EG 118 m2 gut geheizt. Wohnzimmer an Abend 23°c .Das OG 80 m2 wird nur selten bewohnt und mäßig beheizt.
Der Keller wird auch nur mäßig beheizt.
Ich bekomme im Herbst einen neuen Kamin 8KW nach der Feinstaubverordnung BimSchV Stufe 2 im EG, erfüllt der die 15%
erneuerbarer Energie?

Gruß
 

Winter

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2023
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

ja der Tüv schaut danach.
15% erneuerbarer Energie für eine neue Ölheizung durch den neuen Kamin.
Wenn wir auf Arbeit sind ist die Uhr auf Nachtabsenkung eingestellt.(15-16°c)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.219
Wenn wir auf Arbeit sind ist die Uhr auf Nachtabsenkung eingestellt.(15-16°c)
Dadurch kann es vorkommen, daß ihr trotz Spargedanken mehr Öl verbraucht.

Grund: Wenn man so radikal absenkt und nur stundenweise heizt kann es vorkommen daß feuchte Raumluft an den kalten Wänden kondensiert. Die Wand wird feucht und verliert dadurch ihre isolierende Fähigkeit. In den paar beheiten Stunden muss man deutlich stärker heizen ( bei dir 23°) und es ist trotzdem nicht richtig behaglich.

Besser: Tagsüber auf 18° absenken und die Absenkzeit nicht über 10 h einstellen. Dann reichen die restliche Zeit auch 20-21° damit es behaglich ist.
 

Winter

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2023
Beiträge
4
danke für die Info.

schönes Wochenende
 
Thema:

Viessmann Vitoladens 300 c mit Vitocell 100-B o.U 300 L. und 2 St. Vitosol 200-FM

Viessmann Vitoladens 300 c mit Vitocell 100-B o.U 300 L. und 2 St. Vitosol 200-FM - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitoladens 300T von 2007

    Viessmann Vitoladens 300T von 2007: Hallo zusammen, habe evtl. einen Austauschkandidaten für meinen Heizdino gefunden... Viessmann Vitoladens 300T von 2007 mit untergestelltem 160l...
  • Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen

    Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen: Hallo liebe Fachleute, Ich habe Mal eine Frage zu der Verwendung einer Vitoladens C 300 in Kombination mit einem Wasserführend Kaminofen. Da ich...
  • Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4

    Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4: Hallo an die gesamte Community des Heizungsforums. Ich habe mir nun sämtliche Beiträge und Themen durchgelesen und alles erdenkliche (in meiner...
  • Viessmann Vitoladens 300-C

    Viessmann Vitoladens 300-C: Hallo Forum, unsere neuer Brenner läuft seit 14.11.20 im Heizbetrieb ich erhoffe mir natürlich eine Einsparung gegenüber unseren 33 Jahre alten...
  • Öl Brennwerthz. Viessmann Vitoladens 300-C / Vitotronic 200 / Vitocell 100-H

    Öl Brennwerthz. Viessmann Vitoladens 300-C / Vitotronic 200 / Vitocell 100-H: Ein empfehlenswertes Angebot für ein größeres EFH?
  • Ähnliche Themen

    Oben