Erfahrungen mit dem Vitosol 200-FM Flachkollektor von Viessmann?

Diskutiere Erfahrungen mit dem Vitosol 200-FM Flachkollektor von Viessmann? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Erst einmal guten Tag, alle miteinander! Bin ganz neu hier. Deshalb hatte ich dieses posting fälschlich ans dashbord gehängt. Derzeit Plane ich...

SoularMan

Threadstarter
Erst einmal guten Tag, alle miteinander! Bin ganz neu hier. Deshalb hatte ich dieses posting fälschlich ans dashbord gehängt. Derzeit Plane ich eine Solarthermie-Anlage zur Heizungsunterstützung. Mehr Infos unter "Über mich".

Vielleicht könnt Ihr mir bei einer Frage zur Kollektor-Wahl weiterhelfen:
Gibt es im Heizungsforum Erfahrungen mit dem Vitosol 200-FM Flachkollektor von Viessmann? Vor einem Jahr wurde hier darauf verwiesen, dass diese "selbstregulierenden" Kollektoren erst seit kurzem
angeboten werden. Mich interessiert v.a., ob die im Solar Keymark Certificate (011-7S2669 F) dokumentierte Absenkung der Kollektorleistung über 50 K Differenztemperatur auch in der Praxis auf dem Dach funktioniert. Oder ist der "ThermProtect"-Effekt eher ein Marketing-Gag, der nur im Labor funktioniert?

Mit besten Grüßen vom SoularMan

Thema:

Erfahrungen mit dem Vitosol 200-FM Flachkollektor von Viessmann?

Erfahrungen mit dem Vitosol 200-FM Flachkollektor von Viessmann? - Ähnliche Themen

• Solarfocus VampAIR Luft-Wasser-Wärmepumpe ERFAHRUNGEN?

Solarfocus VampAIR Luft-Wasser-Wärmepumpe ERFAHRUNGEN?: Hallo liebes Heizungsforum, wir beschäftigen uns derzeit damit welche Luft-Wasser_Wärmepumpe wir in unserem Neubau einbauen sollen. Der Markt hat...
  • Erfahrungen Virorondens 200-T

Erfahrungen Virorondens 200-T: Guten Abend zusammen! Ich muss mir einen Ölbrennwertkessel anschaffen. Ich liebäugel mit dem Vitorondens 200-T, 35,4 KW. Nun lese ich quasi...
  • CGB 2-20 Erhöhtes takten? Erfahrungen ?

CGB 2-20 Erhöhtes takten? Erfahrungen ?: CGB 2-20 hohes Takten? Erfahrungswerte erwünscht!
  • KWB Combifire - Erfahrungen?

KWB Combifire - Erfahrungen?: Hallo zusammen, bin neu hier. Möchte kurz meine Situation schildern. Hab ein Haus Baujahr 1954, neue Fenster schon drinn, Dachboden ausgebaut...
  • Erfahrungen mit Viessmann Vitosol 300

Erfahrungen mit Viessmann Vitosol 300: 2002 wurde in unserem Neubau eine Vitodens 300 Heizungsanlage mit Vitolsol 300, wobei es sich um ein Komplettpaket mit 30 Röhren, Regelung...