Erfahrungen mit dem Vitosol 200-FM Flachkollektor von Viessmann?

Diskutiere Erfahrungen mit dem Vitosol 200-FM Flachkollektor von Viessmann? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Erst einmal guten Tag, alle miteinander! Bin ganz neu hier. Deshalb hatte ich dieses posting fälschlich ans dashbord gehängt. Derzeit Plane ich...

SoularMan

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
1
Erst einmal guten Tag, alle miteinander! Bin ganz neu hier. Deshalb hatte ich dieses posting fälschlich ans dashbord gehängt. Derzeit Plane ich eine Solarthermie-Anlage zur Heizungsunterstützung. Mehr Infos unter "Über mich".

Vielleicht könnt Ihr mir bei einer Frage zur Kollektor-Wahl weiterhelfen:
Gibt es im Heizungsforum Erfahrungen mit dem Vitosol 200-FM Flachkollektor von Viessmann? Vor einem Jahr wurde hier darauf verwiesen, dass diese "selbstregulierenden" Kollektoren erst seit kurzem
angeboten werden. Mich interessiert v.a., ob die im Solar Keymark Certificate (011-7S2669 F) dokumentierte Absenkung der Kollektorleistung über 50 K Differenztemperatur auch in der Praxis auf dem Dach funktioniert. Oder ist der "ThermProtect"-Effekt eher ein Marketing-Gag, der nur im Labor funktioniert?

Mit besten Grüßen vom SoularMan
 
Thema:

Erfahrungen mit dem Vitosol 200-FM Flachkollektor von Viessmann?

Erfahrungen mit dem Vitosol 200-FM Flachkollektor von Viessmann? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen mit Viessmann Vitosol 300

    Erfahrungen mit Viessmann Vitosol 300: 2002 wurde in unserem Neubau eine Vitodens 300 Heizungsanlage mit Vitolsol 300, wobei es sich um ein Komplettpaket mit 30 Röhren, Regelung...
  • Ähnliche Themen

    Oben