Vitopend 200 Umbau

Diskutiere Vitopend 200 Umbau im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich stelle mich erstmal vor. Mein Name ist Lukas und komme aus Dortmund bin 25 Jahre jung. Nun kommen wir mal zu meinem Anliegen: Ich habe...

Prinz91

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
5
Hallo ich stelle mich erstmal vor. Mein Name ist Lukas und komme aus Dortmund bin 25 Jahre jung. Nun kommen wir mal zu meinem Anliegen:
Ich habe ein kleines Haus gekauft wo eine viessmann vitopend 200 WH2A . Der Vorbesitzer hat diese Therme nur zum heizen benutzt. Da ich gerne die Therme übernehmen möchte stelle ich mir die Frage ob das möglich ist . Die fehlenden Rohre für warmes Wasser sind vorhanden. Das einzige was mich stutzig macht ist das es keinen Plattenwärmetauscher
gibt. Brauche ich
diesen oder geht es auch ohne weil auf dem Schild steht Gas-Umlaufheizer
vielen dank für eure Hilfe


Lukas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Im Gerät gibt es ein Umschaltventil und unter dem Gerät müsstest du 2 Anschlüsse finden die derzeit kurzgeschlossen sind. (in der Mitte Gasanschluss, direkt daneben links und rechts die beschriebenen Anschlüssen, ganz außen die beiden Heizungsanschlüsse,

Diese beiden kurzgeschlossenen Anschlüsse sind für die Warmwasserbereitung......

Du brauchst nur einen Warmwasserspeicher nach Wahl und einen zur Regelung passenden Warmwasserfühler.
Beides wird direkt an der Vitopend angeschlossen.


Prinz91 schrieb:
Da ich gerne die Therme übernehmen möchte
Ich hoffe du legst dafür nicht extra Geld auf den Tisch. ;)
 

Prinz91

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
5
Das ist doch super. Brauche ich sonst noch was außer den Speicher und den Fühler ?
Durfte in meiner Ausbildung immer nur Badezimmer machen deswegen frage ich.
Gibt es auch die Möglichkeit die Therme ohne Speicher zu fahren mit warmen Wasser ?
Vielen Danke Lukas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Ohne Speicher geht nicht.

Du brauchst du die Verrohrung Heizgerät -> Speicher + Speicherzubehör( Sicherheitsventil, Rückflussverhinderer....) sowie Automatikentlüfter am VL Anschluss des Speicher.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.485
Trinkwasserausdehnungsgefäß nicht zu vergessen falls kein Abfluss für eine Tropfwasserleitung von der Sicherheitsgruppe vorhanden ist. Meine Empfehlung : Edelstahlspeicher wählen !
 

Prinz91

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
5
Super ihr seit echt die besten. Eine kleine Frage habe ich jetzt aber noch so rein aus Interesse. Wie Funktioniert das Ganze mit der Erhitzung des Wassers. Da die Therme keinen Plattenwärmetauscher hat !
Habe das in der Schule leider nicht richtig erklärt bekommen und kenne nur das Prinzip mit dem besagten Wärmetauscher .
lukas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Im Warmwasserspeicher befindet sich ein Rohrbündelwärmetauscher der durch die Vitopend beheizt wird.
Bei "Brauchwasseranforderung" schaltet das Umschaltventil im Heizgerät um und trasportiert das ca 80° Heizwasser durch diesen Wärmetauscher.
Dieser Wärmetauscher gibt die Energie ans Wasser ab.
 

Prinz91

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
5
Ich muss ganz ehrlich super. Geiles Forum werde euch auf dem laufenden halten. Ab dem 1.7 geht es los und dann folgen auch Fotos.
vielen lieben Dank
Lukas
 

Prinz91

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
5
Guten Morgen wie versprochen geht es weiter. Den Speicher habe ich jetzt schon im Keller stehen. Es ist einer aus Edelstahl mit 120 Litern. Am Freitag werde ich die Verrohung machen und es folgen dann natürlich auch Fotos.
 
Thema:

Vitopend 200 Umbau

Vitopend 200 Umbau - Ähnliche Themen

  • Vitopend 200 Fd Fehler

    Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
  • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

    Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
  • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

    Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
  • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

    Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
  • Lautstärke Viessmann Vitopend W-200

    Lautstärke Viessmann Vitopend W-200: Ich habe eine neue Heizungsanlage in meiner Eigentumswohnung installieren lassen und bin etwas überfordert mit dem Ergebnis. Die Therme...
  • Ähnliche Themen

    • Vitopend 200 Fd Fehler

      Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
    • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

      Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
    • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

      Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
    • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

      Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
    • Lautstärke Viessmann Vitopend W-200

      Lautstärke Viessmann Vitopend W-200: Ich habe eine neue Heizungsanlage in meiner Eigentumswohnung installieren lassen und bin etwas überfordert mit dem Ergebnis. Die Therme...
    Oben