Vitoladens 300 W Totalschaden Teil II

Diskutiere Vitoladens 300 W Totalschaden Teil II im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann mir bitte jemand sagen was für einen Durchmesser die Ölleitung bei oben genannter Anlage (Baujahr 2012) haben sollte ? Laut Fa...

Nomar

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
12
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen was für einen Durchmesser die Ölleitung bei oben genannter Anlage (Baujahr 2012) haben sollte ? Laut Fa. Viessmann entspricht sie nicht den werksseitigen Vorgaben,
und jetzt sollen Verpuffungen etc. die Auswirkung davon sein. Und ja, ich weiß das Ölbrennwert und Wandgerät suboptimal ist, vorsichtig ausgedrückt.
Laut Montageanleitung dürfen es 4mm,5mm oder 6mm sein. Verbaut ist eine mit Außendurchmesser von 8,1mm ich nehme an das dieses eine 6er ist ?
Saughöhe liegt bei ca. 2 m und die Rohrleitungslänge bei ca. 10 m. Vielen Dank für Eure Antworten.
 
harryg

harryg

Mitglied seit
06.01.2016
Beiträge
21
Ort
72336 Balingen
Hallo Normar

Laut Anleitung Aussendurchmesser 6mm.
8mm außen ist eine 8er.

Gruß
HarryG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ohne ins Tabellenbuch schauen zu können, so sollte das eine Leitung 6 mm Außendurchmesser sein. Also lichte Weite 4mm. Verlegung im Einstrangsystem mit Ölfilter- und Entlüfterkombination. Die gesamte Saugleitung sollte natürlich dicht sein. Aber Achtung : Hier besteht Fachbetriebspflicht. Es dürfen nur nach Wasserhaltsgesetz (WHG) zugelassene Fachleute daran arbeiten. Bitte vor Beginn der Arbeiten vom Fachmann bestätigen lassen.
 

Nomar

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
12
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Dann verstehe wer will, das in der Montageanleitung 3 verschiede Leitungen (innen 4,5,6 mm) erwähnt werden.
Meint Ihr es macht Sinn dieses Geld für eine neue Ölleitung auch noch zu investieren ? Immerhin ist ja der Tenor in den anderen Beiträgen eher in
die Richtung "Ölbrennwert und wandhängend" ist eine eher problematische Sache,sprich Anlage komplett tauschen. Und vor allem, wie kann eine Leitung die quasi 5 Jahre bestens
funktioniert hat auf einmal zu dauernden Ausfällen (Verpuffung, wahlweise auch Verriegelung Feuerungsautomat) führen ? Die restlichen infrage kommenden
Bauteile wurden ja bereits alle ersetzt. Und ja, unser HB ist ein Fachbetrieb.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Nomar schrieb:
Dann verstehe wer will, das in der Montageanleitung 3 verschiede Leitungen (innen 4,5,6 mm) erwähnt werden.
Es gibt entsprechende Tabellen und Diagramme zur Bestimmung der Leitungsdimensionierung. Abhängigkeit von Temperatur, von Saughöhe oder Zulaufdruck und Widerstände von Rohrleitungsbögen und Filtern sind zu berücksichtigen.

Nomar schrieb:
Meint Ihr es macht Sinn dieses Geld für eine neue Ölleitung auch noch zu investieren ?
Ja, denn die Probleme ergeben sich beim Neugerät auch. Es sei denn, es wird auf Erd- oder Flüssiggas umgestellt.

Nomar schrieb:
Und vor allem, wie kann eine Leitung die quasi 5 Jahre bestens
funktioniert hat auf einmal zu dauernden Ausfällen (Verpuffung, wahlweise auch Verriegelung Feuerungsautomat) führen ?
Bei zu groß dimensionierter Saugleitung ist die Fließgeschwindigkeit des Heizöls zu gering, dann kommt es zu Ausgasungen des Öls. Besonders bei langen Stillstandszeiten (Sommerbetrieb) macht sich das bemerkbar. Weiter schleichen sich im laufe der Jahre auch Leckagen ein, besonders bei Batterietankanlagen mit Entnahmeeinrichtungen aus Kunststoffschläuchen. Die Verbindungsschläuche zwischen der Ölfilter/Entlüfterkombination und dem Ölgerät sollten alle fünf Jahre erneuert werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich habe gerade nachgeschaut . Es reicht die Ölleitung in 6 x 1 mm aus !
 

Nomar

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
12
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge : 6 x 1 mm ?? Und danke für´s nachschauen. Thema Sommerbetrieb : witzigerweise funktioniert die Warmwasserbereitung einwandfrei, wehe die Heizung will arbeiten...im Moment ja eher nicht...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Nomar schrieb:
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge : 6 x 1 mm ?? Und danke für´s nachschauen.
Das entspricht einer lichten Weite (l.W.) von 4 mm.
8 x 1 = 6 mm l.W. ; 10 x 1 = 8 mm l.W. und 12 x 1 = 10 mm l. W.

Nomar schrieb:
Thema Sommerbetrieb : witzigerweise funktioniert die Warmwasserbereitung einwandfrei, wehe die Heizung will arbeiten...im Moment ja eher nicht...
Könnte eventuell an der Einstellung "Kleinlast" liegen oder die Ölpumpe hat eine Macke. Bei der Warmwasserbereitung wird mit "Vollast" gefahren.
 

Nomar

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
12
OK, danke dir für die Info. Also im Sommer schalten wir eigentlich nur in den Modus "nur Warmwasserbereitung", verstellt wird da sonst nichts. Und die Ölpumpe ist vor nem
halben Jahr erneuert worden. Mal ne Frage am Rande, das Schauglas mit dem Ölfilter war früher immer randvoll, jetzt, nach Filterwechsel variert der Pegel, meistens nur noch ein Drittel gefüllt. Es wurde ein paar mal vom HB von Hand Öl durch die Leitung gepumpt, dann war der Pegel meistens kurzfristig wieder höher,(halb bis zwei Drittel voll) fälllt dann aber wieder. Stellt das ein Problem dar ? Was mich ja wundert ist die Tatsache das es bei der Warmwasserbereitung im Brenner nicht zu Verpuffungen kommt, hängt aber die Heizung mit dran dann regelmäßig, wenn auch nicht mehr so heftig wie vor den zahllosen Austauschaktionen nahezu sämtlicher Bauteile...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Schau dir mal die Magnetspulen auf der Ölpumpe an (das müsste eine Suntec ATE V 45 sein). Da gab es einige Zeit Ärger mit. Die zeigten Rissbildungen im Kunststoffgehäuse, diese führten zu Störabschaltungen des Ölbrenners.
 
Thema:

Vitoladens 300 W Totalschaden Teil II

Vitoladens 300 W Totalschaden Teil II - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • Vitoladens 300-C Fehler F4

    Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
  • Vitoladens 300-C

    Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
  • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

    Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
  • Totalschaden Vitoladens 300 W

    Totalschaden Vitoladens 300 W: Hallo, wir haben vor ca. 6 Jahren eine Vitoladens 300 von Viessmann erworben. Jetzt, nach einer Reparatur von ca. 1000.- wurde uns gesagt die...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • Vitoladens 300-C Fehler F4

      Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
    • Vitoladens 300-C

      Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
    • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

      Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
    • Totalschaden Vitoladens 300 W

      Totalschaden Vitoladens 300 W: Hallo, wir haben vor ca. 6 Jahren eine Vitoladens 300 von Viessmann erworben. Jetzt, nach einer Reparatur von ca. 1000.- wurde uns gesagt die...
    Oben