Totalschaden Vitoladens 300 W

Diskutiere Totalschaden Vitoladens 300 W im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben vor ca. 6 Jahren eine Vitoladens 300 von Viessmann erworben. Jetzt, nach einer Reparatur von ca. 1000.- wurde uns gesagt die...

Nomar

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
12
  • Hallo,
    wir haben vor ca. 6 Jahren eine Vitoladens 300 von Viessmann erworben. Jetzt, nach einer Reparatur von ca. 1000.- wurde uns gesagt die Anlage wäre ein Totalschaden. Also von unserem HB, von anderen HB´s als auch von Viessmannleuten die ein befreundeter HB der im Großhandel arbeitet kennt. wurde dieses bestätigt. Eine neue Anlage ist mit 10000.- veranschlagt. Hat jemand eine Idee für eine Lösung? Auf Briefe reagiert Viessmann ja leider nicht....also gar nicht. Wir können uns doch nach sechs Jahren nicht eine komplett neue Anlage kaufen. Danke für Antworten
  • Das Problem ist, das der Feuerungsautomat verriegelt (selten) und es zu, mitunter extremen, Verpuffungen kommt. Und das trotz Austausch aller relevanten Teile.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
RomanGerdsen schrieb:
wir haben vor ca. 6 Jahren eine Vitoladens 300 von Viessmann erworben. Jetzt, nach einer Reparatur von ca. 1000.- wurde uns gesagt die Anlage wäre ein Totalschaden.
Erst einmal bitte die sechzehnstellige Herstellnummer der Vitoladens hierher schreiben.
Welche Teile wurden denn erneuert laut den Rechnungen ? Bitte um Angabe der Ersatzteilnummern der Fa. Viessmann ! Bitte mal nähere Angaben machen zur Behauptung "Totalschaden"
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
RomanGerdsen schrieb:
Auf Briefe reagiert Viessmann ja leider nicht....also gar nicht
Müssen die auch nicht, das sind nicht deine Vertragspartner. Sondern dein Heizungsbauer !
 

Nomar

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
12
Hallo, vielen Dank erstmal für die Antwort.
also die Viessmann Vitoladens 300W hat die Herstellernummer : 7438372201400100

Ausgetauscht wurden das Viessmann Zündgerät, Ölpumpe, Öldüse 0,40 GpH 80° HV, Zündelektrodenblock, Zündkabel sowie Schütz Zubehör Grundpaket A und Erweiterung B.
Hierzu finden sich auf der Rechnung leider keine Ersatzteilnummern.
Nachdem alle diese Teile ausgetauscht wurden, die Verpuffungen, wenn auch erst nach ca. 4 Wochen störungsfreiem Betrieb, immer wieder auftreten heißt es von unserem HB (von Viessmann ausgewiesener Fachbetrieb) als auch von anderen HB die Anlage sei nicht reparabel und der Fehler kann nur durch Austausch des kompletten Gerätes behoben werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Danke für die Herstellnummer. Das ist ein wandhängendes Ölgerät, ich war bis gerade von einem bodenstehenden Ölbrennwertkessel ausgegangen. Ölbrennwert und wandhängend das passt nicht zusammen, die bitteren Erfahrungen haben wir machen müssen. Unter anderem dieses katastrophale Wandgerät hat dazu geführt, dass meine Chefs auf einen anderen deutschen Hersteller umgestiegen sind nach über vierzig Jahren Zusammenarbeit mit der Fa. Viessmann. Dieser Hersteller hat wenigstens den Mut gehabt und sein ölgefeuertes Wandgerät wieder vom Markt genommen und eingestampft.
 

Nomar

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
12
Hallo,

genau das ist ja der Punkt wo ich der Meinung bin das sehr wohl Viessmann und nicht der HB mein Ansprechpartner ist. Man kan doch nicht derartige Wunder der Technik fertigen und sich dann aus der Verantwortung stehlen. An wen könnte man sich denn zwecks einer Kulanzlösung bei Viessmann wenden, gibt es da einen Ansprechpartner ?
Teuer genug sind diese Anlagen schließlich...

Eine Frage hätte ich da mal am Rande : Wieso macht es einen so großen Unterschied ob das Gerät steht oder hängt ? Vibrationen ? Als Goldschmied ist der einzige mir bekannte Bestandteil die Flamme...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
RomanGerdsen schrieb:
wo ich der Meinung bin das sehr wohl Viessmann und nicht der HB mein Ansprechpartner ist.
Leider ist das nicht so, der HB ist dein Vertragspartner und nicht der Hersteller. Das kannst du sehen wie du willst, nutzen wird dir das nichts.

Denke mal an VW und das Dieselproblem. Du bist hier in der gleichen Situation, nur noch schlechter weil dein Problem nicht die Aufmerksamkeit erfährt.

Keine große Sportveranstaltung im Winter ohne Viessmannwerbung, da ist doch dein Geld gut angelegt, was willst du noch? Zieh daraus für dich die richtige Schlußfolgerung und erzähle es jedem.
 

Nomar

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
12
Tja, dann erstmal danke. Da aber der Heizungsbauer der die Anlage betreut nicht der ist der sie eingebaut hat, (die Firma gibt es nicht mehr, die waren allerdings fachlich ähem..hust)
somit stehe ich etwas in der Wüste. Aber das muß ja nicht bedeuten das die Geschichte damit zu Ende ist. Gibt es vielleicht i-wo etwas schriftliches womit man beweisen könnte das die Anlage ein Problem hat und nicht der HB das Problem ist? Wurde das vielleicht in i-einer Fachzeitschrift oder ähnlichem pupliziert ?
 

Nomar

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
12
Super. Vielen Dank für den Tip! :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
RomanGerdsen schrieb:
Super. Vielen Dank für den Tip!
Von noch mehr Erfolg gekrönt dürfte sein, wenn dein Fachmann deinen Fall mit dem zuständigen Außendienstmitarbeiter von Viessmann bespricht und/oder kurz vor Ort ansieht.
Bisher waren derartige Zusammentreffen noch immer konstruktiv.

Wie gesagt wird Viessmann direkt keine Ausage oder Zusage machen können, da kein Vertragsverhältnis besteht.
 
Thema:

Totalschaden Vitoladens 300 W

Totalschaden Vitoladens 300 W - Ähnliche Themen

  • VWS11E Totalschaden

    VWS11E Totalschaden: Hallo, an Alle, gerade vor dem Winter ist meine Geotherm VWS 11 E (SOLE) Artikelnr. 307002 (BJ. 2004) endgültig am Ende. Es ist Wasser entlang...
  • Kaufberatung da Heizung Totalschaden

    Kaufberatung da Heizung Totalschaden: Habe bisher eine Buderus GB112 11/19 die ist nun wirtschaftlicher Totalschaden. Wollte daher wieder eine Buderus (Anschlusskompatibel) also hatte...
  • Vitoladens 300 W Totalschaden Teil II

    Vitoladens 300 W Totalschaden Teil II: Hallo, kann mir bitte jemand sagen was für einen Durchmesser die Ölleitung bei oben genannter Anlage (Baujahr 2012) haben sollte ? Laut Fa...
  • Totalschaden :(

    Totalschaden :(: Hallo zusammen und guten Morgen aus dem Sauerland. Aktuell sind es -12°C außen und 19,7°C innen, Tendenz innen steigend dank 3 Wochen altem Droof...
  • Neuanschaffung einer Heizungsanlage wegen Totalschaden

    Neuanschaffung einer Heizungsanlage wegen Totalschaden: hallo Fachleute. Mein erster Beitrag in dem Forum. Vergangene Woche ist unsere Ölheizung ausgestiegen. Wasserverlust im Innenbereich des Kessels...
  • Ähnliche Themen

    • VWS11E Totalschaden

      VWS11E Totalschaden: Hallo, an Alle, gerade vor dem Winter ist meine Geotherm VWS 11 E (SOLE) Artikelnr. 307002 (BJ. 2004) endgültig am Ende. Es ist Wasser entlang...
    • Kaufberatung da Heizung Totalschaden

      Kaufberatung da Heizung Totalschaden: Habe bisher eine Buderus GB112 11/19 die ist nun wirtschaftlicher Totalschaden. Wollte daher wieder eine Buderus (Anschlusskompatibel) also hatte...
    • Vitoladens 300 W Totalschaden Teil II

      Vitoladens 300 W Totalschaden Teil II: Hallo, kann mir bitte jemand sagen was für einen Durchmesser die Ölleitung bei oben genannter Anlage (Baujahr 2012) haben sollte ? Laut Fa...
    • Totalschaden :(

      Totalschaden :(: Hallo zusammen und guten Morgen aus dem Sauerland. Aktuell sind es -12°C außen und 19,7°C innen, Tendenz innen steigend dank 3 Wochen altem Droof...
    • Neuanschaffung einer Heizungsanlage wegen Totalschaden

      Neuanschaffung einer Heizungsanlage wegen Totalschaden: hallo Fachleute. Mein erster Beitrag in dem Forum. Vergangene Woche ist unsere Ölheizung ausgestiegen. Wasserverlust im Innenbereich des Kessels...
    Oben