Vitoladens 300-W Ölvorwärmer

Diskutiere Vitoladens 300-W Ölvorwärmer im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Brenner: Bei meiner Heizung wird vermutet, dass der Ölvorwärmer einen Defekt hat. Die Daten von dem Teil...

RicoG

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
6
Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Brenner:
Bei meiner Heizung wird vermutet, dass der Ölvorwärmer einen Defekt hat.
Die Daten von dem Teil lauten: Danfoss FPHB - LE 030N4122. Ich kann leider diesen Typ nirgends finden. Gibt es ein entsprechendes Ersatzteil dafür?
Danke
Es handelt sich um eine Vitoladens 300 W , Typ VP3B
 

RicoG

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
6
Ja, so ist es.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Diese Fehlkonstruktionen haben bei meinen Chefs zu der Entscheidung geführt, die Fa. Viessmann nicht mehr als Premium Hersteller zu verkaufen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Bei meiner Heizung wird vermutet, dass der Ölvorwärmer einen Defekt hat.
Wer vermutet das?
Eigentlich kann man das ziemlich sicher feststellen.

Ersatzteile gäbe es natürlich....dazu wärs hilfreich wenn du die ersten 7 stellen der Herstellnummer posten würdest.
Wie verhält sich denn das Gerät?
 

RicoG

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
6
Die Vermutung hat mein Heizungsfachmann aufgestellt. Die Ölpumpe samt Magnetventilen wurde schon gewechselt, danach lief die Anlage 4 Wochen problemlos. Jetzt wieder Störung und Fehlercode Fb (Ölversorgung prüfen). Die Heizung startet ganz normal und geht nach 30 Sekunden einfach aus (Flammenabriss). Dies wiederholt sich 3 mal und dann geht sie auf Störung.
Die ersten 7 Stellen der Herstellnummer lauten: 7418781
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
etzt wieder Störung und Fehlercode Fb (Ölversorgung prüfen).
Wie ist denn die Ölversorgung aufgebaut? Einstrang? Zeistrang? Außendurchmesser der Öllleitung ( bitte genau messen)?
 

RicoG

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
6
Einstrang, Kupferrohr mit 10 mm Außendurchmesser.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Einstrang, Kupferrohr mit 10 mm Außendurchmesser.
Fehler zu 98% gefunden!

Laß deinen Fachmann diese Ölleitung auf 6 mm umbauen.
Wenn dein Fachmann fragt: " Warum?" wird er den Fehler niemals beseitigen können.( Dann ggf Fachmann tauschen)

Ursache ist eine zu langsame Fließgeschwindigkeit bei 10 mm Öllleitung.
Hier gast das Öl aus und bildet Luftblasen an denen sich der Brenner verschluckt ( Brennerstörung Fb)

Hier ein Beispiel
( Gilt auf bei deinem Viessmann Gerät, wobei der korrekte Durchmesser bei dir 6 mm außen ist)
 

RicoG

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
6
Okay, ich verstehe dann aber nicht, das dieser Fehler erst nach 10 Jahren problemlosen Betrieb auftritt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Okay, ich verstehe dann aber nicht, das dieser Fehler erst nach 10 Jahren problemlosen Betrieb auftritt.
Hier kommt erschwerdend dazu daß auch die Sauggarnituren und Verbindungsleitungen der Tankanlage zu "schnüffeln" beginnen.

Du braucht hier einen Fachmann der exakt diese Thematik in und auswendig kennt..... alle anderen Leute verantalten eine sinnlose Materialschlacht. ( bei dir gings schon los.....verm. sinnlos Ölpumpe getauscht).
Deswegen der Hinweis deinen Fachmann zu befragen............ wenn Gegenfragen oder "warum" kommt, mit diesem Kollegen abbrechen.....
 

RicoG

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
6
Alles klar, ich werde nochmal mit meinem Heizungsbauer darüber reden.
Die Ölpumpe war allerdings wirklich defekt, sie hatte Luft gezogen durch eine defekte Dichtung an der Druckeinstellschraube. Ich war selbst dabei und habe es auch bemerkt. Mein HB hatte auch bemerkt das der Ölvorwärmer auch im Stillstand der Heizung sehr heiss ist, man kann ihn kaum berühren ohne sich die Finger zu verbrennen. Daher meinte er das hier ein Defekt des Ölvorwärmers vorliegt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Mein HB hatte auch bemerkt das der Ölvorwärmer auch im Stillstand der Heizung sehr heiss ist, man kann ihn kaum berühren ohne sich die Finger zu verbrennen.
Das passt erst mal......
Dass der Ölvorwärmer ohne Wärmeanforderung heizt kann nicht sein. Das würde weitere Fehler zeigen ( Gebläse startet gar nicht..... Gebläse läuft Dauerhaft...
 
Thema:

Vitoladens 300-W Ölvorwärmer

Vitoladens 300-W Ölvorwärmer - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • Vitoladens 300-C Fehler F4

    Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
  • Vitoladens 300-C

    Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
  • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

    Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
  • Vitoladens 300 Fehler F 6

    Vitoladens 300 Fehler F 6: Vitoladens 300 Fehler f6
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • Vitoladens 300-C Fehler F4

      Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
    • Vitoladens 300-C

      Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
    • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

      Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
    • Vitoladens 300 Fehler F 6

      Vitoladens 300 Fehler F 6: Vitoladens 300 Fehler f6
    Oben