Vitogas 100 Relais schaltet alle paar Sekunden

Diskutiere Vitogas 100 Relais schaltet alle paar Sekunden im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei uns im Haus ist eine Viessmann Vitogas 100 verbaut. Daran sind einmal unsere normalen Heizkörper auf einem Kanal angeschlossen...

MatzeK.

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,
bei uns im Haus ist eine Viessmann Vitogas 100 verbaut. Daran sind einmal unsere normalen Heizkörper auf einem Kanal angeschlossen und dann haben wir in unserem Anbau noch eine Fußbodenheizung verbaut, die ich über einen zweiten Kanal ansteuern kann.
Läuft nur die normale Heizung ist alles ok. Beim Betrieb der Fußbodenheizung kommen aus der Steuerung alle maximal 10s Geräusche, die ich für ein schalten eines Relais halte. So lange die Umwälzpumpe der Fußbodenheizung läuft (habe sie nur stundenweise an) gibt es diese Tackergeräusche. Schalter die pumpe ab hören auch die Geräusche sofort auf. Aber das Geräusch kommt eindeutig aus der Heizungssteuerung. Funktionieren tut alles. Ich habe nur Bedenken dass das ofte schalten von was auch immer zu Problemen auf Dauer führt. Sind meine Bedenken gerechtfertigt oder weiß jemand sogar was da schaltet?
Danke für eure Antworten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
bei uns im Haus ist eine Viessmann Vitogas 100 verbaut.
Das ist der Wärmeerzeuger. Welche Regelung versieht das ihren Dienst ? Fertige mal Fotos vom Wärmeerzeuger und seiner Umgebung mit den Rohrleitungen.
 

MatzeK.

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
8
Bei der Regelung handelt es sich um eine Vitotronic 200. Anbei ein paar Fotos. Wir haben das Haus gebraucht vor ein paar Jahren gekauft. Bisher ist mir das tackern jedoch noch nicht aufgefallen. Habe heute erst die Fußbodenheizung dazu geschaltet und die Heizung wird jährlich gewartet.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Wärmeerzeuger und Regelung sind aus Baujahr 2000. Schaue mal in die Serviceanleitung deiner Vitotronic 200 KW 2 nach "Relaistest". Damit kannst du jeden 230 Volt Verbraucher einzeln ansteuern. Damit kannst du also die "Beweglichkeit" des Mischers und des Mischermotors kontrollieren.

Habe heute erst die Fußbodenheizung dazu geschaltet
Der Vorlauffühler (VF) ( grauer Kasten an der Vorlaufleitung) ist zu nahe am Mischer montiert. Ist also kein Wunder, dass der wie wild hin und her taktet.
vom Kessel kommt zu warmes Wasser in den FB-Kreislauf, der Mischer fährt "zu", weil der VF zu warmes Vorlaufwasser meldet. Sofort kommt aber aus dem FB-Kreis zu kaltes Rücklaufwasser, der VF meldet zu kaltes Vorlaufwasser. Der Mischer fährt wieder in Richtung "Auf". Dieser Effekt nennt sich unter Fachleuten "Kuhschwanzheizung". Warte erst einmal mindestens 24 Stunden ab, die die große Speichermasse "Fußboden" wieder temperiert ist.
 

MatzeK.

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
8
Super danke schon mal für deine Antwort. Dann werde ich das jetzt mal 1-2 Tage beobachten ob es sich bessert.
Melde mich dann mit dem Ergebnis. Schönen Abend euch noch
 

MatzeK.

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
8
Hallo.
Also ich habe die Fußbodenheizung jetzt tagsüber einfach komplett durchlaufen und nicht nur stundenweise immer. War jetzt einige Male im Keller und ich höre kein Relais dauernd mehr schalten. Das mit den Relaistest habe ich probiert. Ich glaube ich habe bei meiner Heizung gar keinen Mischer für die Fußbodenheizung verbaut. Auf dem Bild oben die Verbindung zwischen Hin- und Rücklauf das ist einfach ein manuelles Ventil, dass ich mehr oder weniger auf und zudrehen kann.
Aber so wie die Einstellung jetzt im Moment ist läuft die Heizung auf jeden Fall..

Vielen Dank für eure Antworten!!
 

MatzeK.

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
8
Wir haben genau gleichzeitig geschrieben ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich glaube ich habe bei meiner Heizung gar keinen Mischer für die Fußbodenheizung verbaut. Auf dem Bild oben die Verbindung zwischen Hin- und Rücklauf das ist einfach ein manuelles Ventil, dass ich mehr oder weniger auf und zudrehen kann.
Schaue mal unterhalb der Heizkreispumpe vom FB-Kreis unterhalb diesem Ventil mit dem schwarzen Handgriff. Ist da kein Drei-Wege-Mischer mit einem orangen oder anthrazitfarbenen Antriebsmotor zu sehen ?
 

MatzeK.

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
8
Also ich finde keinen Mischer. Und ich merke auch nicht dass sich irgendwas tut wenn das Relais vom Mischer beim Relaistest schaltet.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Also ich finde keinen Mischer.
Ich auch nicht. :unsure:

Und ich merke auch nicht dass sich irgendwas tut wenn das Relais vom Mischer beim Relaistest schaltet.
Völliger Blödsinn. Ich bin ein wenig verwirrt. Foto 0254 im Beitrag 4 zeigt doch eindeutig oberhalb der Wilo-Pumpe eindeutig einen Viessmann Vorlauffühler installiert. Der ist bei deiner Anlagenkonstellation aber überflüssig. Was soll der da bewirken ?
Der orange Kasten darüber ist der zwingend erforderliche Maximalthermostat zur Begrenzung der Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung.
vorausgesetzt, der ist richtig eingestellt, dann hat der Heizungsinstallateur das richtig gedacht.
Ich erkenne da einen weißen Thermostatkopf des Herstellers IMI Heimeier mit Kennzahlen von 20 bis 50°C darauf. Diese Installationsweise ist schon recht ungewöhnlich. Das scheint als RTL-Ventil gedacht zu sein mit einer festen Beimischung. An diesem Thermostatkopf ist ein dünnes Kapillarrohr zu erkenne. Wo endet das ?
 

MatzeK.

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
8
Das Rohr endet oben an der zulaufleitung. Ich glaube bei mir ist alles manuell einzustellen. Wie auf dem zweiten Bild zu sehen gehen ich aus der Heizung selbst mit einem Rohr raus, dass in einem t Stück endet. Einmal geht es dann Richtung Fusbodenheizung und einmal Richtung Pumpe für die normalen Heizkörper.
mit dem Heimeier Thermostat stelle ich denke ich die Vorlauftemperatur für die FB Heizung ein, da sonst die hohe Temperatur der Heizung für die normalen Heizkörper mir direkt in die FB gehen würde. Und auch der Mischer ist manuell auf ein unbestimmtes Maß eingestellt.
 

Anhänge

MatzeK.

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
8
Eigentlich kann ich nur über die Heizzeiten in der Elektronik einstellen wann die Unwälzpumpe der FB Heizung läuft. Mehr an sich nicht. Der Rest wird dann manuell über die thermostste und Mischer eingestellt. So habe ich meinen Aufbau auf jeden Fall verstanden. Ist denke ich so seltsam gekommen da der Anbau in dem Fußbodenheizung liegt erst nachträglich halt mit eingebunden wurde.
 
Thema:

Vitogas 100 Relais schaltet alle paar Sekunden

Vitogas 100 Relais schaltet alle paar Sekunden - Ähnliche Themen

  • Vitogas 100 springt nicht an

    Vitogas 100 springt nicht an: Moin, ich habe eine Vitogas 100 und seit gestern singt die Kesseltemperatur immer wieder ab, ohne dass der Brenner erneut startet um die...
  • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

    Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

    Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus

    Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus: Liebe Heizungsfreunde, Wir haben vor 3 Jahren eine DHH gekauft und saniert. Die Vitogas 100 Heizung haben wir behalten, die ist aktuell gut 20...
  • Vitogas 100 auf H-Gas möglich?

    Vitogas 100 auf H-Gas möglich?: Guten Morgen liebes Forum, In unserer Stadt wird auf H-Gas umgestellt. Geht das mit der vitogas100 oder ist jetzt ne neue Heizung fällig???
  • Ähnliche Themen

    • Vitogas 100 springt nicht an

      Vitogas 100 springt nicht an: Moin, ich habe eine Vitogas 100 und seit gestern singt die Kesseltemperatur immer wieder ab, ohne dass der Brenner erneut startet um die...
    • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

      Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
    • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

      Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
    • Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus

      Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus: Liebe Heizungsfreunde, Wir haben vor 3 Jahren eine DHH gekauft und saniert. Die Vitogas 100 Heizung haben wir behalten, die ist aktuell gut 20...
    • Vitogas 100 auf H-Gas möglich?

      Vitogas 100 auf H-Gas möglich?: Guten Morgen liebes Forum, In unserer Stadt wird auf H-Gas umgestellt. Geht das mit der vitogas100 oder ist jetzt ne neue Heizung fällig???
    Oben