Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus

Diskutiere Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Heizungsfreunde, Wir haben vor 3 Jahren eine DHH gekauft und saniert. Die Vitogas 100 Heizung haben wir behalten, die ist aktuell gut 20...

ChristophK

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2023
Beiträge
3
Liebe Heizungsfreunde,

Wir haben vor 3 Jahren eine DHH gekauft und saniert. Die Vitogas 100 Heizung haben wir behalten, die ist aktuell gut 20 Jahre alt. Im Haus sind zwei Heizkreisläufe, einer für Heizkörper und einer für Fußbodenheizung.

Die Situation in Stichpunkten:
  • Letzten Winter hatten wir ein Problem, dass die Heizung gelegentlich ausgegangen und in den Störungsmodus gegangen ist (rotes Licht an der Leiste unter dem Display und rotes Licht neben der Taste am Feuerungsautomat). Mit einem Druck auf die Taste ist dann in der Regel aber alles wieder hochgefahren und einige Zeit normal gelaufen.
  • Der Heizungsbauer, mit dem wir auch einen Wartungsvertrag haben, hat sich das angeschaut. Danach ging die Heizung ohne Tausch eines Teils wieder normal. Was genau gemacht wurde, weiß ich nicht.
  • Im Sommer meinte der Kaminkehrer beim Test, dass die Heizung in sehr gutem Zustand ist, nur er im Kaminkehrermodus immer wieder kurze Aussetzer bemerkt hätte. Er meinte, ich sollte das mal mit dem Heizungsbauer besprechen. Heizungsbauer sah das nicht als Problem, sondern als Eigenart des Kaminkehrermodus.
  • Diesen Sommer und Herbst über war die Heizung nur auf Warmwasserbetrieb ohne irgendwelche Probleme.
  • Zur Übergangszeit habe ich den Heizkreislauf für die Fußbodenheizung eingeschaltet. Wieder ohne Probleme.
  • Dann war zum Winteranfang der jährliche Wartungstermin mit dem Fazit, dass alles in Ordnung ist. Ich weiß nicht mehr ob am selben Tag oder zwei, drei Tage später, habe ich aufgrund der Temperaturen dann auch den Heizkreislauf für die Heizkörper eingeschaltet.
  • Zu dem Zeitpunkt haben auch wieder die Störungen begonnen. Etwas häufiger als im Jahr davor, die Heizung lies sich aber immer wieder starten.
  • Jetzt am Freitag kam der Techniker nochmal und hat den Zündbrenner getauscht. Danach lief die Heizung 10 Minuten und kurz nachdem er zur Tür raus war, schaltete sie wieder auf Störung und sprang dann erst mal nicht mehr an.
  • Übers Wochenende habe ich jetzt den Heizkreislauf für die Heizkörper wieder ausgeschaltet und immer wieder geschaut, den Kessel nicht komplett auskühlen zu lassen. Wenn der Kessel kälter ist, scheint das Starten zuverlässiger zu funktionieren und die Heizung auch eine Zeit lang zu laufen. Ist der Kessel noch wärmer, kann es sein, dass die Heizung gar nicht startet bzw. nach ein paar Sekunden wieder auf Störung geht. Auch in Kaminkehrermodus startet sie nicht unbedingt bzw. schaltet sich trotzdem ab.
  • Das Schalten in den Störungsmodus kann entweder ganz leise sein oder begleitet von einem lauteren Klackern oder Knirschen.
  • Freitagabend habe ich mit der Störungshotline des Heizungsbauers und dann mit dem Installateur selbst nochmal telefoniert und der Plan ist jetzt den (ich weiß leider die richtigen Fachausrücke nicht) "Gasregler" und ggf. "Verteiler" (wenn ich den Plan der Anlage richtig lese, ist das der Feuerungsautomat) zu tauschen. Verfügbarkeit der Teile wird am Montag geklärt und ob der Tausch vor Weihnachten stattfinden kann ist noch nicht klar. Der Installateur meinte auch, dass er nur auf Verdacht tauschen kann, Testmöglichkeit für die beiden Teile gäbe es nicht.
Mir ist vollkommen klar, dass die Heizungsbauer gerade auf Anschlag arbeiten und unsere kleine Heizung, die gerade noch irgendwie das Haus nicht ganz auskühlen lässt, wahrscheinlich nicht die dringlichste Baustelle ist.

Aber mir würde eine Experteneinschätzung sehr weiterhelfen, woran ich noch denken könnte und was noch Themen wären, auf die ich den Installateur ansprechen könnte, wenn er dann da ist.
Meine Sorge ist, dass jetzt noch zwei Teile getauscht werden und wir hinterher 1.000 € leichter genauso dastehen wie vorher und vielleicht kann ich jetzt schon ein paar Punkte auf den Tisch bringen.

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen und so weit gelesen hast :)

Ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit und sage schon einmal Dankeschön für eure Gedanken.

Viele Grüße,

Christoph
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
und ggf. "Verteiler" (wenn ich den Plan der Anlage richtig lese, ist das der Feuerungsautomat) zu tauschen.
Mache mal ein Foto davon. Aber zu 90% ist der Gas-Feuerungs-Automat defekt.
 

ChristophK

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2023
Beiträge
3
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Hier ist auch das Foto.
IMG_20231217_185153.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Wenn ich es richtig übersetzt habe, dann ist der Wärmeerzeuger entweder aus Baujahr 1999 oder 2009

Restrisiko nicht ausgeschlossen, aber ich bleibe bei meiner Antwort in # 2.
 

ChristophK

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2023
Beiträge
3
Klasse, herzlichen Dank!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Wenn ich es richtig übersetzt habe, dann ist der Wärmeerzeuger entweder aus Baujahr 1999 oder 2009

Restrisiko nicht ausgeschlossen, aber ich bleibe bei meiner Antwort in # 2.
Ist auch nur ein überdachtes Lagerfeuer oder?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Jawohl. :thumbsup:
 
Thema:

Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus

Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus - Ähnliche Themen

  • Vitogas 100 springt nicht an

    Vitogas 100 springt nicht an: Moin, ich habe eine Vitogas 100 und seit gestern singt die Kesseltemperatur immer wieder ab, ohne dass der Brenner erneut startet um die...
  • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

    Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

    Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Vitogas 100 auf H-Gas möglich?

    Vitogas 100 auf H-Gas möglich?: Guten Morgen liebes Forum, In unserer Stadt wird auf H-Gas umgestellt. Geht das mit der vitogas100 oder ist jetzt ne neue Heizung fällig???
  • Vitogas 100 Relais schaltet alle paar Sekunden

    Vitogas 100 Relais schaltet alle paar Sekunden: Hallo zusammen, bei uns im Haus ist eine Viessmann Vitogas 100 verbaut. Daran sind einmal unsere normalen Heizkörper auf einem Kanal angeschlossen...
  • Ähnliche Themen

    • Vitogas 100 springt nicht an

      Vitogas 100 springt nicht an: Moin, ich habe eine Vitogas 100 und seit gestern singt die Kesseltemperatur immer wieder ab, ohne dass der Brenner erneut startet um die...
    • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

      Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
    • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

      Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
    • Vitogas 100 auf H-Gas möglich?

      Vitogas 100 auf H-Gas möglich?: Guten Morgen liebes Forum, In unserer Stadt wird auf H-Gas umgestellt. Geht das mit der vitogas100 oder ist jetzt ne neue Heizung fällig???
    • Vitogas 100 Relais schaltet alle paar Sekunden

      Vitogas 100 Relais schaltet alle paar Sekunden: Hallo zusammen, bei uns im Haus ist eine Viessmann Vitogas 100 verbaut. Daran sind einmal unsere normalen Heizkörper auf einem Kanal angeschlossen...
    Oben