Vitodens300 Bedieneinheit comfort

Diskutiere Vitodens300 Bedieneinheit comfort im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hilfe:Welcher Profi kann mir helfen! Kessel-Temperatur steigt wenn Außen-temperatur steigt,, im Display stimmt die Außentemparatur...

Mischer2

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2016
Beiträge
2
Hilfe:Welcher Profi kann mir helfen!
Kessel-Temperatur steigt wenn Außen-temperatur steigt,, im Display stimmt die Außentemparatur.

zb. außen 16°.,, Kesseltemperatur 60°: ,,,,,,,,, kalte Jahreszeit ausreichend ,,,,Übergangszeit zu hoch.
Stell ich nun Niveau tiefer und Neigung höher,
dann steigt die Kesseltemperatur an statt sie herunter geht. ... gerade umgekehrt wie es sein soll. was ist hier vertauscht??????????
würde mich sehr über eine Profi Antwort freuen
viele Grüße aus der Pfalz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ich setze mal voraus, das die Vitodens nicht mit Fehlern behaftet ist ! Ich rate mal, das es die erste Generation ist als Doppelpumpengerät. Also Heizung und Warmwasserbereitung. Die Heizung hat Heizkörper und/oder Fußbodenheizung ? Wie hoch steht denn aktuell die Neigung und das Niveau ? Nicht mit der Kesselwassertemperatur verwechseln wenn der Warmwasservorrang bedient wird.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Mischer2 schrieb:
Stell ich nun Niveau tiefer und Neigung höher,

Stellt man die Neigung höher, wird es immer wärmer werden. Die Neigung muss runter und die das Niveau auch. Mit dem Niveau kann ich die Neigung im unteren Kesseltemperaturbereich anheben oder senken. Man nutzt das Niveau für schlecht isolierte Häuser oder Leute, die es besonders warm haben wollen und müssen bei Außentemperaturen von 10°C und mehr.
 

Mischer2

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2016
Beiträge
2
tricotrac schrieb:
Ich setze mal voraus, das die Vitodens nicht mit Fehlern behaftet ist ! Ich rate mal, das es die erste Generation ist als Doppelpumpengerät. Also Heizung und Warmwasserbereitung. Die Heizung hat Heizkörper und/oder Fußbodenheizung ? Wie hoch steht denn aktuell die Neigung und das Niveau ? Nicht mit der Kesselwassertemperatur verwechseln wenn der Warmwasservorrang bedient wird.
guten morgen, tricotrac und joho,
stimmt 1 generation doppelpumpengerät fussbodenh.(Mischer). und heizkörper,,,,,, 2 Heizkreise A=Heizkörper, B=Fussbodenh. B Neigung= 03 Niveau= -02... In der Vissmann Beschreibung steht ist die wärmemenge in der übergangszeit zu hoch, in der kalten jahreszeit ausreichend ,, dann ändern: niveau 1xniedriger und neigung1xhoch. so jetzt aussen 16° stell ich jetzt so um, erhöht sich die kesseltemperatur.. sie soll aber runter bei wärmerer aussentemperatur.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Aussen 16°C jetzt aktuell ? Wir sind hier bei+6°C. Über welche Region reden wir ?
Im Heizkreis B müsste der Mischer bei der Neigung und dem Niveau geschlossen sein. Ist die Comfortrol erneuert worden ?
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Was für eine Bedieneinheit hast Du? Ist das die mit den 4 Tasten (A,B,C,D) unter der Abdeckung? Oder die mit den roten und blauen Tasten?

Die erste ist die Comfort Bedieneinheit. Mit der kannst du die Heizkreise steuern. Die letztere ist die Standard Bedieneinheit. Mit der hast du diese Einstellmöglichkeiten nicht - jedenfalls nicht so einfach. Die Poties für die Heizkurve wirken auf den Mischerkreis, sollte dieser angemeldet sein. Die Heizkurve des Kessel wird dann über die Codierung geregelt. Du solltest also mal die Temperaturen der Fußbodenheizung im Blickfeld haben und nicht die des Kessels.
Weiterhin, das schrieb Tricotrac auch schon, hängt auch noch die Warmwasseraufbereitung mit dran. Da werden nun mal höhere Temperaturen verlangt.

Poste doch bitte mal die anderen Einstellwerte für die Neigung und Niveau für den Kessel. ;)
 
Thema:

Vitodens300 Bedieneinheit comfort

Vitodens300 Bedieneinheit comfort - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142/Bedieneinheit RC 30

    Buderus GB 142/Bedieneinheit RC 30: Die Heizung schaltet nicht im Automatikmodus von Nacht auf Tag um und bleibt dem zu Folge kalt. Optisch (led mäßig ) funktioniert es abends sowie...
  • Defekte Bedieneinheit / Austausch FMEC durch RC310

    Defekte Bedieneinheit / Austausch FMEC durch RC310: Moin zusammen, Ich habe im Juli ein neues Haus erworben. Dieses ist mit einer Buderus Gas-Heizung ausgestattet. Da die im Wohnzimmer befindliche...
  • Hydraulik Schema von Vitodens300 WB3

    Hydraulik Schema von Vitodens300 WB3: Hallo zusammen, hat jemand ein hydraulisches schema von Viesmann VItodens300, wo ich die Rohre, Pumpen, Ventile, Heizung, Sensoren usw. sehen kann...
  • Vitodens300 - Probleme mit Tag-Nacht-Umschaltung

    Vitodens300 - Probleme mit Tag-Nacht-Umschaltung: Hallo zusammen, ​bei meiner Vitodens300 funktioniert die Tag-Nacht-Umschaltung nicht mehr korrekt. Die Steuerung weiß zwar den richtigen...
  • Brennerstarts vitodens300

    Brennerstarts vitodens300: Hallo Habe eine neue Vitodens 3​00 mit vitotronic200 und lese hier immer so viel über Brennerstarts. Leider finde ich die nirgends nur...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB 142/Bedieneinheit RC 30

      Buderus GB 142/Bedieneinheit RC 30: Die Heizung schaltet nicht im Automatikmodus von Nacht auf Tag um und bleibt dem zu Folge kalt. Optisch (led mäßig ) funktioniert es abends sowie...
    • Defekte Bedieneinheit / Austausch FMEC durch RC310

      Defekte Bedieneinheit / Austausch FMEC durch RC310: Moin zusammen, Ich habe im Juli ein neues Haus erworben. Dieses ist mit einer Buderus Gas-Heizung ausgestattet. Da die im Wohnzimmer befindliche...
    • Hydraulik Schema von Vitodens300 WB3

      Hydraulik Schema von Vitodens300 WB3: Hallo zusammen, hat jemand ein hydraulisches schema von Viesmann VItodens300, wo ich die Rohre, Pumpen, Ventile, Heizung, Sensoren usw. sehen kann...
    • Vitodens300 - Probleme mit Tag-Nacht-Umschaltung

      Vitodens300 - Probleme mit Tag-Nacht-Umschaltung: Hallo zusammen, ​bei meiner Vitodens300 funktioniert die Tag-Nacht-Umschaltung nicht mehr korrekt. Die Steuerung weiß zwar den richtigen...
    • Brennerstarts vitodens300

      Brennerstarts vitodens300: Hallo Habe eine neue Vitodens 3​00 mit vitotronic200 und lese hier immer so viel über Brennerstarts. Leider finde ich die nirgends nur...
    Oben