Vitodens200 ignoriert sämtliche Einstellungen

Diskutiere Vitodens200 ignoriert sämtliche Einstellungen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, es geht um eine Vitodens200-Gasheizung. Diese heizt das Wasser bis 40°C, schaltet ab, schaltet sich bei 30° wieder ein... und so...

manuel berlin

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,
es geht um eine Vitodens200-Gasheizung. Diese heizt das Wasser bis 40°C, schaltet ab, schaltet sich bei 30° wieder ein... und so weiter, auf und ab. Veränderungen an der Heizkurve , der Raumsolltemp. etc. führen keinerlei Veränderung herbei. Diese Erscheinungen traten nach einem Eingriff der Wartungsfirma auf. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Heizung ist nur zum heizen da, es ist keine Warmwasserleitung angeschlossen.

Grüße aus Berlin
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Bitte einmal die vollständige Gerätenummer hierher schreiben ! Die Vitodens Baureihe ist sehr umfangreich an Ausführungen und Regelungen. Oder alternativ ein Foto vom Bedienpanel in der Gerätefront. (erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Text einfügen >>> max. 1 MB pro Bild)
 

manuel berlin

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
7
Hier anhängend zwei Bilder der Heizung, Typenschild und Steuerkonsole. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass der Fehler seit einem Pumpenwechsel auftritt.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
#post105206']Die Heizung ist nur zum heizen da, es ist keine Warmwasserleitung angeschlossen.[/quote]

Moin Hausdoc;

Der Teilnehmer schreibt, das er keine Warmwasserbereitung angeschlossen hat :!:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
#post105240']Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass der Fehler seit einem Pumpenwechsel auftrit[/quote]

Fachbetrieb informieren und den Mitarbeiter nochmals kommen lassen. Da hat der etwas nicht richtig eingestellt.(Gewährleistung). Um das richtig beurteilen zu können müsste es noch Bilder aus dem Geräteumfeld geben !
Frage zum Bedienpanel : Warum ist die Regelung so hoch eingestellt ? Braucht da jemand tropische Temperaturen ? Die Heizkörper müssen nicht glühen um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.

 

manuel berlin

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
7
Wartungsfritzen standen auch erst mal da und haben eine halbe stunde in der Anleitung gelesen. ich glaube das Problem ist die neue pumpe grundfos- alpha2 nachdem ich diese auf Auto gestellt habe geht die kesseltemp. bis auf 46.C hoch. Die Förderleistung der Pumpe stellte sich in der Einstellung zwischen 0,5 und 1,8qm ein. Ich bitte auch um Entschuldigung wenn die Schilderungen etwas diffus sind. Das ist nicht meine Heizung und ich frage hier für einen älteren Bekannten der mit dem Internet nichts am hut hat ;-). Er meint das mit den 46°C sei ok. Die Heizkörper blieben aber binnen 15min erstmal noch kühl. (Ein Vorder- und Hinterhaus mit insges 8 Mietparteien)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
manuel berlin schrieb:
Fritzen??? Mehrzahl? Wozu das denn? Zur Unterhaltung?

Eine Wartung ist so eher eine One -Man Show ;)

manuel berlin schrieb:
alpha2 nachdem ich diese auf Auto gestellt habe geht die kesseltemp. bis auf 46.C hoch.
Wo bitte genau ist diese Pumpe eingebaut?
Generell ist die Einstellung Auto adapt fast immer falsch.
 

manuel berlin

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
7
die pumpe ist neben der Therme in der warmleitung eingebaut, wo auch schon die alte saß. warum ist die Einstellung Auto-Adapt fast immer falsch? Hab mir die Anleitung (Grundfoss Alpha 2) aus dem Netzt geholt, aber noch nicht lesen können.

Sorry wenn ich etwas dumme Fragen stelle, wie gesagt ich kümmere mich für einen Bekannten um das Problem und musste mich mit so etwas nie befassen.
 
Thema:

Vitodens200 ignoriert sämtliche Einstellungen

Vitodens200 ignoriert sämtliche Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

    Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?: Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...
  • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

    Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
  • Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS ignoriert Timer Einstellungen

    Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS ignoriert Timer Einstellungen: Hallo liebes Forum, ich habe seit ein paar Tagen eine der ganz neuen WPT 200.4AS Wärmepumpen bei mir im Einsatz. Diese verfügt über einen...
  • Absoluter Heizungsneuling verzweifelt mit Vitodens200 und seinem Heizungsbauer

    Absoluter Heizungsneuling verzweifelt mit Vitodens200 und seinem Heizungsbauer: Hallo zusammen, wir haben in 2013 ein Haus von einem Bauträger gekauft. Die Heizungsanlage wurde vom Bauträger beauftragt, wir hatten da...
  • Wapu für Vitodens200 läuft nicht.

    Wapu für Vitodens200 läuft nicht.: Hallo hab mal eine Frage zu meiner Viessmann Vitodens200 Bj.5/2001 . Habe meine Heizung nach der Sommerpause wieder eingeschaltet und dabei...
  • Ähnliche Themen

    Oben