Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS ignoriert Timer Einstellungen

Diskutiere Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS ignoriert Timer Einstellungen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebes Forum, ich habe seit ein paar Tagen eine der ganz neuen WPT 200.4AS Wärmepumpen bei mir im Einsatz. Diese verfügt über einen...
Solarspatz

Solarspatz

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
17
Standort
München
Hallo liebes Forum,

ich habe seit ein paar Tagen eine der ganz neuen WPT 200.4AS Wärmepumpen bei mir im Einsatz. Diese verfügt über einen integrierten Wärmetauscher und ist mit meiner Gastherme verbunden. Die Wärmepumpe ist in einem Heizungsraum mit 33 m3 untergebracht, der selten unter 18 Grad fällt und arbeitet rein mit Umluft. Die Wärmepumpe funktioniert einwandfrei.

Die Wärmepumpe soll dabei tagsüber den Strom aus der PV-Anlage nutzen. Damit sie das auch weiß, hat sie wie alle anderen Wärmepumpen eine Zeitsteuerung. Über die Zeitsteuerung kann ein täglich wiederkehrendes Zeitfenster programmiert werden, dass über eine Startzeit (ON) und eine Endzeit (OFF) definiert wird.

Dieses Zeitfenster ist für einen Zeitraum von 9-16 Uhr tagsüber konfiguriert, die Wärmepumpe ignoriert diesen aber. Das bedeutet, dass sie immer anläuft, sobald der untere Schwellwert der Speichertemperatur erreicht ist. Die Programmierung der Zeitsteuerung scheint äußerst simpel und ist im Handbuch eigentlich gut dokumentiert.

Nachdem eine solche Zeitsteuerung ein so grundlegendes Feature einer Wärmepumpe ist, schließe ich einen herstellerseitigen Bug erstmal aus. Ich gehe davon aus, dass ich etwas falsch mache. Allerdings ist der Vorgang der Programmierung so trivial, dass mir hier die Ideen ausgehen. Ich habe auch schon das Netz nach Youtube Videos durchstöbert, in dem vielleicht einer zufällig mal die Zeitsteuerung programmiert. Aber da ist nichts zu finden, die Pumpe ist dafür vermutlich noch zu neu.

Meine Frage geht also in erster Linie an einen anderen WPT 200.4 Besitzer, der dieses Problem nicht hat. Ich habe ein Bild vom Display mit der aktiven Zeitsteuerung angefügt. Für mich ist allenfalls auffällig, dass immer beide ON/OFF Symbole leuchten. Egal, ob das Zeitfenster gerade aktiv ist oder nicht. Ist aber gut möglich, dass dies so gehört.

Mein Installateur hat dieses Modell auch zum ersten Mal installiert. Ansonsten bleibt dann tatsächlich nur eine Anfrage bei Buderus.

Bin echt gespannt, was ich hier falsch gemacht habe.

Euer Solarspatz
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ist was externes angeschlossen, das die Einstellungen ggf. überstimmt.
 
Solarspatz

Solarspatz

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
17
Standort
München
Hallo cephalopod,

das ist nicht der Fall. Es ist eine Standalone Lösung, wenn man es so nennen will. Die WPT 200.4 kann auch nicht wirklich fremgesteuert werden. Es gibt lediglich eine PV-Option, bei der man mittels eines Schaltkontaktes die Pumpe zu einer „erhöhten Wassertemperatur“ beim Stromüberschuss motivieren kann. Diese PV-Option muss jedoch erst in einem Menü freigeschaltet werden, da sie per Default auf „aus“ steht. Diese Einstellung habe ich bereits überprüft. Andere Möglichkeiten zur Fernsteuerung sind nicht dokumentiert.

Grüße Solarspatz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Über die Zeitsteuerung kann ein täglich wiederkehrendes Zeitfenster programmiert werden, dass über eine Startzeit (ON) und eine Endzeit (OFF) definiert wird.

Dieses Zeitfenster ist für einen Zeitraum von 9-16 Uhr tagsüber konfiguriert, die Wärmepumpe ignoriert diesen aber.
Logisch.
Sowohl Temperatureinstellungen als auch Zeiteinstellungen sind für die Regelung nur Vorschläge, die von außen kommen. Die Regelung selbst folgt einer eigenen Logik die Laufzeiten optimiert. Kurz gesagt: Alles was du einstellst ist der Regelung schnurzegal.
Damit du PV Strom optimal nutzen kannst, bräuchtest du eine Regelungserweiterung mit SG Schnittstelle
 
Solarspatz

Solarspatz

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
17
Standort
München
Das wäre dann natürlich eine Erklärung. Allerdings sollte dann die Anleitung darüber eine Auskunft geben, in welchen Fällen die Regelung die Wunschzeit übersteuert. Nachdem dies für den PV-Betrieb in der Dokumentation erläutert ist aber eben nicht für den zeitgesteuerten Betrieb, gibt es vielleicht noch einen anderen Grund für die ausbleibende Wirkung der Zeitsteuerung. Ich gebe das aber auf jeden Fall mal an meinen Installateur weiter, der das dann bei Buderus gezielt nachfragen kann.

Die Temperaturnachführung funktioniert entsprechend der gewählten Wunschtemperatur. Größere durch die Regelung gesteuerte Abweichungen dürften aus meiner Sicht zu Erklärungsbedarf gegenüber Kunden führen. Deswegen interpretiere ich die Dokumentation jetzt als durchaus praxisnah, da es keine Hinweise zu Abweichungen durch eine vom Gerät optimierte Heizkurve gibt.

SG-Ready wird leider von keiner Buderus Brauchwasser-Wärmepumpe unterstützt. Die Steuerung zur Erhöhung der Wassertemperatur bei PV Überschuss ist für mich jedoch hinreichend. Eine zusätzliche Schnittstelle mit erweitertem Steuerungsumfang wird von Buderus (noch) nicht angeboten.

Ich habe nochmal ein Bild aus der Dokumentation zur Programmierung der Zeiten angehängt. Mehr steht tatsächlich dazu nicht drin. Wobei das auch ausreichend wäre, wenn es sich denn wie erwartet verhalten würde 😁

Grüße Solarspatz
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Das wäre dann natürlich eine Erklärung. Allerdings sollte dann die Anleitung darüber eine Auskunft geben, in welchen Fällen die Regelung die Wunschzeit übersteuert.
In Keinen.

Das mit der Anleitung........... ist bei Buderus bekannt . Die Infos darüfer erfährt man im 2nd Level Support der Hotline ( entspr. Arbeitsgruppe im Werk) .
Welche Wasserhärte hast du vor Ort?
SG-Ready wird leider von keiner Buderus Brauchwasser-Wärmepumpe unterstützt
Doch! Natürlich...... hab ich ja erst vor ca 4 Wochen bei einem Kunden so umgestellt.
 
Solarspatz

Solarspatz

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
17
Standort
München
Nein. Für das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen gibt es nur einen verdeckten Hinweis in Form eines Passworts in der Dokumentation. Das muss ich noch rausfinden wie das geht, dann probiere ich das der Vollständigkeit halber noch aus.
 
Solarspatz

Solarspatz

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
17
Standort
München
Wasserhärte sind 12.8 dH.
Das mit SG-Ready ist dann natürlich super, ich hatte dies aber nicht in den Datenblättern bis jetzt entdecken können. Die anderen Hersteller bewerben das deutlich offensiver.

Dann hoffe ich mal, dass mein Installateur an den richtigen Mann im 2nd Level Support rankommt und ich die Regelungslogik danach besser verstehe. Für mich war es aus Anwendersicht und nach Studium der Dokumentation völlig klar, dass die Zeitsteuerung alles andere dominiert.

Danke für deine Hinweise!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
dass mein Installateur an den richtigen Mann im 2nd Level Support rankommt und ich die Regelungslogik danach besser verstehe.
Da brauchts keinen weiteren Anruf.
Originalaussage: Egal welche Einstellungen getroffen werden - die Wärmepumpentegelung wird immer ihrer eigenen Logik folgen. Ein direkter Eingriff ( z.b. gradgenaue Temperatureinstellung, Minutengenaue Schaltzeit ) ist nicht möglich
 
Solarspatz

Solarspatz

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
17
Standort
München
Das Verhalten konnte mit dem Support zusammen schnell geklärt werden. Die Zeitsteuerung ist nur dann aktiv, wenn das Gerät zuvor (also vor Beginn des konfigurierten Zeitraums) in den Standby Modus geschaltet worden ist. Die Pumpe schaltet - zumindest laut Display - bei exakt den konfigurierten Temperaturen ein- bzw. aus. Dank dieses Hinweises funktioniert jetzt die Zeitsteuerung minutengenau und das Zusammenspiel mit meiner Gastherme perfekt. Buderus wird einen entsprechenden Hinweis zur Programmierung der Zeitsteuerung in die Dokumentation aufnehmen.

Danke an alle, die mich hier unterstützt haben!

Solarspatz
 

Gedanke

Mitglied seit
20.09.2023
Beiträge
2
Hallo Solarspatz ich bin neu hier. Habe seit letzter Woche ein wpt260 von Buderus und würde diese gern mit meiner Gastherme kombinieren. Kannst du mir helfen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Hallo Solarspatz ich bin neu hier. Habe seit letzter Woche ein wpt260 von Buderus und würde diese gern mit meiner Gastherme kombinieren. Kannst du mir helfen?
Was ist da so schwer?
Einfach den Wärmetauscher der BWWP mit dem WW-VR/RL der Gastherme verbinden.
Den WW-Temperaturfühler der Gastherme in das Hülsenrohr der BWWP stecken.
Dann die Eischalttemperaturen noch kaskadieren (z.B. BWWP bei 45 °C ein und Gastherme bei 40 °C ein) und fertig ist die Laube.
 

Gedanke

Mitglied seit
20.09.2023
Beiträge
2
Danke für die Antwort. Wenn die gastherme bei 40 grad einschaltet und die wärmepumpe bei 45 Grand wie weiß die gastherme, dass sie dann ausschalten soll?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wenn die gastherme bei 40 grad einschaltet und die wärmepumpe bei 45 Grand wie weiß die gastherme, dass sie dann ausschalten soll?
Na, wenn die Solltemperatur erreicht ist.

Davon Mal abgesehen, wenn die WP bei 45 einschaltet, muss die Gastherme es nicht tun. Sie kommt ja nur zum Einsatz, wenn die WP nicht läuft, z.B. ohne PV-Strom.
 
Thema:

Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS ignoriert Timer Einstellungen

Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS ignoriert Timer Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

    Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
  • Luft-Wärmepumpe Buderus WLW166 mit Solarthermie

    Luft-Wärmepumpe Buderus WLW166 mit Solarthermie: Hallo, kurz zu meiner aktuellen Situation: da meine Gastherme leider defekt ist und getauscht werden musste, habe ich mich für die...
  • Ähnliche Themen

    Oben