Vitodens nach Wartung kein Heizbetrieb, Anzeige Aussentemperatur falsch

Diskutiere Vitodens nach Wartung kein Heizbetrieb, Anzeige Aussentemperatur falsch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke für den Tipp. Das war selbstredend mein erster Gedanke, welcher sich allerdings schnell als falsche Fährte erwies. Wenn der Fühler defekt...

Selberbastler

Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
20
Das ist jetzt ein wenig wie das Ei des Columbus und wirklich sehr unfair. Wurde der Fehler einmal eingegrenzt, ist der auch leichter zu finden. Ein Servicetechniker ist auch kein Entwicklungsingenieur und ausgetauscht wird grundsätzlich immer am Stück. Es spricht jedoch nichts gegen selber machen. Das mache ich auch, rufe dann aber auch nirgends an und bestelle mir keine Gehilfen ins Haus.

Ja, der Fehler wurde tatsächlich auf besagte Platine eingegrenzt, die mir vorher technisch in keinster Weise geläufig war, da die WP bis dahin ja funktionierte. Genau deswegen musste ich eben auch ersteinmal den Service ins Haus bestellen, weil ich von einem für mich nicht lösbaren Problem ausging, und es anfang Dezember war...

Was dann aber an meiner Fehlerfindung "wirklich sehr unfair" sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich finde solche Aussagen vielmehr ziemlich lächerlich gegenüber jemandem, der einfach nur kund tat, dass er ein Problem in Eigenregie lösen konnte, was sich mich Sicherheit die Wenigsten zutrauen!


Nach 22 Jahren würde ich mal die Verbindungen und den Sensor überprüfen. Nichts hält ewig. Die PTC oder NTC Dinger die vermutlich verbaut wurden, verabschieden sich manchmal ganz komisch. Draußen und der Witterung ausgesetzt, ganz besonders.
Danke für den Tipp. Das war selbstredend mein erster Gedanke, welcher sich allerdings schnell als falsche Fährte erwies. Wenn der Fühler defekt ist, zeigt er in aller Regel keinen fixen - sprich Temperatur-unabhängigen Wert an. Wenn man den Fühler an der Steuerung abklemmt, zeigt sich - zumindest bei meinem Teil ein Wert von -150 Grad! Das dieser Fehlerwert aber nicht erscheint, sondern immer 9,9°C ist eben das Problem.

Und weil das nicht so ganz einfach zu lösen zu sein scheint, habe ich bisher auch NULL Antworten auf meine separte Themeneröffnung dazu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Selberbastler

Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
20
Du darfst das ruhig für Nonsens halten. Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung deiner Persönlichkeit.
Ja natürlich, so ist das halt, wenn man mit seinem "Experten"-Latein am Ende ist. Da bleibt nur, beleidigend zu werden! So wie du "argumentierst", dürfte es keinerlei Reparatur, außer beim Hersteller geben, also freie Werkstätten, Fernsehtechniker, Selbsthilfe-Vereine etc. adé ...
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
376
Man sollte berücksichtigen, dass es in Beitrag #8 um eine Erd- WP ging. Das hat mit Gas nichts zu tun (ausser ggf. ein bisschen Kältemittel).
Die ganze Fachbetriebspflicht ist sowieso viel zu weit gefasst und in erster Linie der Lobbyarbeit der entsprechenden Branchen zu verdanken.

Wenn man das ernst nimmt, darf man nicht mal zuhause einen Wasserhahn oder eine Lampe anschließen. Das ist völlig welt- und parxisfremd und angesichts der Zukunftsaussichten der Fachbetriebe auch gar nicht durchzuhalten. Wer sich nicht selber helfen kann, der ist wahrscheinlich in einigen Jahren voll im Allerwertesten...
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
678
Was dann aber an meiner Fehlerfindung "wirklich sehr unfair" sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich finde solche Aussagen vielmehr ziemlich lächerlich gegenüber jemandem, der einfach nur kund tat, dass er ein Problem in Eigenregie lösen konnte, was sich mich Sicherheit die Wenigsten zutrauen!
Das bezog sich lediglich auf den Vorwurf dem Servicepersonal gegenüber. Die haben den Fehler schließlich auf eine Baugruppe eingegrenzt und das Gerät konform ihren Vorgaben wieder zum Laufen gebracht. Daß ich mir die defekte Baugruppe anschließend in Ruhe genauer ansehe und den Fehler darauf beheben kann, ist doch sehr positiv. So habe ich dann Ersatz für ein zukünftiges Problem auf dieser Baugruppe. Allerdings deswegen das Servicepersonal gleich als Idioten da stehen zu lassen, finde ich wirklich übertrieben. Es war ja nicht der Entwicklungsingenieur dabei und auch nicht der Hersteller des defekten Relais. Sofern ich das aus dem anderen Thread zu dem Thema verstanden habe, war die WP damals 11 Jahre alt. Nach dieser Zeit eine Ersatzplatine für ein Gerät vorrätig zu halten, ist nicht selbstverständlich und kostet Geld.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Was genau geht denn daran bitte "garnicht" der Herr Experte? ;-) Interessant, wie viele sich hier angesprochen fühlen, gegen KOMPETENTE Selbsthilfe zu wettern, oder möchte der Herr Experte etwa unterstellen, dass ich mit einer Elektronikerausbildung und 45 Jahren Hobbyerfahrung nicht kompetent bin? ;-)
Nein, das unterstelle ich dir sicher nicht.
Da du selbst aber anscheinend nichts mehr merkst, hat es gar keinen Zweck dir hier versuchen zu erklären was du falsch gemacht hast. Ich sehe wie du hilflos um dich schlägst, ändert aber nichts!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Wenn man das ernst nimmt, darf man nicht mal zuhause einen Wasserhahn oder eine Lampe anschließen. Das ist völlig welt- und parxisfremd und angesichts der Zukunftsaussichten der Fachbetriebe auch gar nicht durchzuhalten.
Da immer erst ein "Fall" entstehen muss, der dann juristische Folgen haben könnte, schert sich ein großer Teil Unwissender einen Dreck um Gesetze ; Verordnungen und technische Regeln. Erst wenn ein "Fall" eingetreten ist, dann ist das Gejammer sehr groß. Und es gilt der Spruch : Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Also erst einmal alle Waren die im Bereich der fachbetriebspflichtigen Bereiche liegen aus den Baumärkten entfernen. Das würde dem Handwerk deutlich weiter nach vorne helfen und vor allem mehr Steuern einbringen und viel Schwarzarbeit unterbinden. Auf die es sowieso keine Sachmängelhaftung gibt und auch nicht versichert ist.
Wie wäre es denn mal mit der Variante ? Schon mal drüber nachgedacht ?
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
376
Also erst einmal alle Waren die im Bereich der fachbetriebspflichtigen Bereiche liegen aus den Baumärkten entfernen. Das würde dem Handwerk deutlich weiter nach vorne helfen und vor allem mehr Steuern einbringen und viel Schwarzarbeit unterbinden. Auf die es sowieso keine Sachmängelhaftung gibt und auch nicht versichert ist.
Wie wäre es denn mal mit der Variante ? Schon mal drüber nachgedacht ?
Oft genug. Das schlichte Grauen. Habe (gerade jetzt wieder beim Bau) genug inkompetente Handwerker erlebt, die vielleicht wissen, was sie tun sollten, aber es definitiv nicht tun. Ich will aber gar nicht die Kompetenz der Fachbetriebe angreifen, es gibt genug Leute mit 2 linken Händen, die besser aufgehoben sind, wenn sie jemand anderen dran lassen. Es gibt aber auch genug Leute, die nachdenken können, 2 und 2 zusammen zählen und sich fachlich und praktisch informieren. Ich habe schon mehrmals den Fall gehabt, dass ich dem Handwerker sagen musste, wo er was machen soll. So eine Diskussion auf Augenhöhe ist durchaus hilfreich für beide Seiten. Und manches macht man einfach besser selber, dann weiss man, wie es gemacht ist.

Alle Nicht-Handwerker pauschal für Idioten zu erklären, ist weder wirtschaftlich sinnvoll noch inhaltlich gerechtfertigt und aus meiner Sicht auch ausgesprochen arrogant.
 

Selberbastler

Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
20
Das bezog sich lediglich auf den Vorwurf dem Servicepersonal gegenüber. Die haben den Fehler schließlich auf eine Baugruppe eingegrenzt und das Gerät konform ihren Vorgaben wieder zum Laufen gebracht. Daß ich mir die defekte Baugruppe anschließend in Ruhe genauer ansehe und den Fehler darauf beheben kann, ist doch sehr positiv. So habe ich dann Ersatz für ein zukünftiges Problem auf dieser Baugruppe. Allerdings deswegen das Servicepersonal gleich als Idioten da stehen zu lassen, finde ich wirklich übertrieben. Es war ja nicht der Entwicklungsingenieur dabei und auch nicht der Hersteller des defekten Relais. Sofern ich das aus dem anderen Thread zu dem Thema verstanden habe, war die WP damals 11 Jahre alt. Nach dieser Zeit eine Ersatzplatine für ein Gerät vorrätig zu halten, ist nicht selbstverständlich und kostet Geld.
Sorry, ich habe den Service sicherlich nicht als Idioten hingestellt, sondern lediglich moniert, dass er seither nicht mehr mit mir spricht, nachdem ich ihn höflich und erfreut über den selbstgefundenen Fehler informiert hatte. Ich frage mich, wo ich hier hingeraten bin!? Ich schildere ein Erfolgserlebnis und einer überbietet hier den anderen mit Moral- und Sicherheitsvorträgen betreffs meines schändlichen Tuns...

Muss ja manchen hier richtig wehtun, wenn man sich selbst zu helfen weiß!?

PS: die besagte Baugruppe brauchte kein Mensch als Ersatz für künftige Probleme, die wäre einfach nur übrig gewesen. Für das gewechselte Relais habe ich später - nach wieder 11 Jahren, für das damals eingelötete Ersatzrelais gleicher Bauart, einen Finder-Stecksockel mit Bügel verbaut, sodass ich in Zukunft in 5 Sekunden ein neues (und bereits vorrätiges) Wechselstromrelais aufstecken kann. Ich mutmaße allerdings, dass selbst das nicht nötig sein wird, da der von mir eingesetzte Typ 16, statt 12 Ampere Last verträgt, und evtl. sogar den Kompressor überlebt ;-)
 

Selberbastler

Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
20
Da immer erst ein "Fall" entstehen muss, der dann juristische Folgen haben könnte, schert sich ein großer Teil Unwissender einen Dreck um Gesetze ; Verordnungen und technische Regeln. Erst wenn ein "Fall" eingetreten ist, dann ist das Gejammer sehr groß. Und es gilt der Spruch : Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Also erst einmal alle Waren die im Bereich der fachbetriebspflichtigen Bereiche liegen aus den Baumärkten entfernen. Das würde dem Handwerk deutlich weiter nach vorne helfen und vor allem mehr Steuern einbringen und viel Schwarzarbeit unterbinden. Auf die es sowieso keine Sachmängelhaftung gibt und auch nicht versichert ist.
Wie wäre es denn mal mit der Variante ? Schon mal drüber nachgedacht ?
Mir scheint, du bist hier hauptsächlich als Lobbyist unterwegs, der in schwierigem wirtschaftlichen Umfeld seine Felle davonschwimmen sieht! Heutzutage muss jeder sehen, wie er über die Runden kommt, und dazu zählt eben auch das Selbermachen, wo es vertretbar ist, und man es sich als erwachsener selbstdenkender Mensch zutraut! ...was in deinen Augen offenbar alles unter Schwarzarbeit fällt. PS: Noch zu den "mehr Steuern einbringen": Ja wieviel Steuern denn noch, der Herr??? Dieser notorische Verschwenderstaat verdiente es normalerweise, überhaupt keine Steuern mehr einzunehmen!!!
 

Selberbastler

Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
20
Oft genug. Das schlichte Grauen. Habe (gerade jetzt wieder beim Bau) genug inkompetente Handwerker erlebt, die vielleicht wissen, was sie tun sollten, aber es definitiv nicht tun. Ich will aber gar nicht die Kompetenz der Fachbetriebe angreifen, es gibt genug Leute mit 2 linken Händen, die besser aufgehoben sind, wenn sie jemand anderen dran lassen. Es gibt aber auch genug Leute, die nachdenken können, 2 und 2 zusammen zählen und sich fachlich und praktisch informieren. Ich habe schon mehrmals den Fall gehabt, dass ich dem Handwerker sagen musste, wo er was machen soll. So eine Diskussion auf Augenhöhe ist durchaus hilfreich für beide Seiten. Und manches macht man einfach besser selber, dann weiss man, wie es gemacht ist.

Alle Nicht-Handwerker pauschal für Idioten zu erklären, ist weder wirtschaftlich sinnvoll noch inhaltlich gerechtfertigt und aus meiner Sicht auch ausgesprochen arrogant.
Danke Willi-Heinrich! ...tut gut, hier zur Abwechslung auch einmal jemanden mit gesundem Menschenverstand anzutreffen!
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
678
Stecksockel mit Bügel verbaut
Das wurde irgendwann vor Jahrzehnten auch immer so gehandhabt. Allerdings hatte sich herausgestellt, daß die Steckverbindungen die Hauptursache für Fehler geworden waren. Dann ging man wieder dazu über, alles festzulöten. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Heute versucht man ohne Relais auszukommen und alles elektronisch zu schalten. Allerdings sind moderne Baugruppen dermaßen hoch integriert, daß nur noch der Austausch am Stück bleibt. Bei Signalspannungen von 1Volt, ist das aber auch nicht verwunderlich.

Muss ja manchen hier richtig wehtun, wenn man sich selbst zu helfen weiß!?
Das kann ich dir nicht beantworten, weil ich mich nicht angesprochen fühle. Habe mit Heizungsbau nicht das geringste zu tun. Erledige nur alle meine technischen Angelegenheiten selbst, das schließt die komplette Haustechnik mit ein. Hatte mich in diesem Forum angemeldet, um mich mit anderen Nutzern von Wärmepumpen auszutauschen. Mein Nick ist wörtlich zu nehmen und es wunderte mich, daß der noch frei war.

nachdem ich ihn höflich und erfreut über den selbstgefundenen Fehler informiert hatte
Das klang hier aber noch völlig anderst:

Neue Platine zurückgeschickt, nette eMail dazu, und entsprechenden Teilbetrag einbehalten, Ergebnis: Kompetenzpartner redet bis heute kein Wort mehr mit mir! Dahinterstehender Hersteller dito!
Versteh mich bitte jetzt nicht falsch. Du kannst tun und lassen was du willst. Es ist ein freies Land. Ich reagierte nur, auf was ich gelesen hatte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Dieser notorische Verschwenderstaat verdiente es normalerweise, überhaupt keine Steuern mehr einzunehmen!!!
Du meinst sicherlich "Verschwenderregierung" das ist viel zutreffender. Mal schauen, wie lange diese Geldvernichter noch werkeln dürfen.
Es wurmt mich schon mehrere Jahrzehnte, das unsere Steuereinahmen nicht zweckgebunden anzuwenden sind.
 

Selberbastler

Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
20
Den Spruch kannste dir einrahmen lassen. Trifft für dich nicht zu.
Warum denn nur so unversöhnlich? Ich habe in den letzten Jahren schon meine gesamte Haustechnik, von der WP über die zentrale Lüftungsanlage mit WRG (defekter Radiallüfter), Geschirrspüler, Bauknecht-Waschmaschine (Lagerschaden), elektrische Rollladen + Rollladensteuerung, Flachbildschirm mit DVD, Kühlkombi, mindestens einmal erfolgreich durchrepariert. Auch die kompletten Scheibenbremsen bei einem Octavia waren nicht vor mir sicher - 14 Tage später mit erfolgreichem TÜV. Was meinst du denn bitte, wen du hier vor dir hast? Jemanden, der von Ahnung geträumt hat? Bitte mal in Ruhe darüber nachdenken.
 

Selberbastler

Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
20
Du meinst sicherlich "Verschwenderregierung" das ist viel zutreffender. Mal schauen, wie lange diese Geldvernichter noch werkeln dürfen.
Es wurmt mich schon mehrere Jahrzehnte, das unsere Steuereinahmen nicht zweckgebunden anzuwenden sind.
Ja, mag sein, dass es hauptsächlich von der Regierung ausgeht, aber wie richtig angemerkt, nimmt das Elend schon seit Jahrzehnten, also unter den verschiedendsten Regierungskonstellationen seinen Lauf, und das scheint mir dann tatsächlich in der Organisation des Staates an sich begründet zu sein. Ich sehe das Hauptproblem im derzeitigen Wahlrecht und in einer nicht vorhandenen Politikerhaftung. Letzteres + ein Wahlrecht ausschließlich für Steuerzahler, gemäß dem Motto: Wer zahlt, bestimmt die Musik, und wir hätten eine vernünftige Politik.
 

Selberbastler

Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
20
Nein, das unterstelle ich dir sicher nicht.
Da du selbst aber anscheinend nichts mehr merkst, hat es gar keinen Zweck dir hier versuchen zu erklären was du falsch gemacht hast. Ich sehe wie du hilflos um dich schlägst, ändert aber nichts!
Wem die Argumente ausgehen, der versucht es halt mit substanzloser Diskreditierung, wo schweigen manchmal die bessere Alternative gewesen wäre.
 
Thema:

Vitodens nach Wartung kein Heizbetrieb, Anzeige Aussentemperatur falsch

Vitodens nach Wartung kein Heizbetrieb, Anzeige Aussentemperatur falsch - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Vitodens 200 Wartung

    Vitodens 200 Wartung: hallo, Kenner und Könner! unsere 1 Jahr alte Vitodens 200 wurde kürzlich vom Einbauer gewartet. Dabei hat er auch die Brennerdichtung und die...
  • 1. Wartung Gasanlage Viessmann Vitodens 300 W

    1. Wartung Gasanlage Viessmann Vitodens 300 W: Hallo Heizungsforum-Freunde, für vor 1 Jahr installierte neue Gas-Heizungsanlage habe ich 1. Kundendienst hinter mir. Rechnung kam prompt: 1...
  • Viessmann Vitodens 200W – Wartung Plattenwärmetauscher

    Viessmann Vitodens 200W – Wartung Plattenwärmetauscher: Hallo, an der Heizungsanlage gibt es eine Systemtrennung per gelöteten Plattenwärmetauscher. Die Heizungsanlage wird von einem Fachunternehmen...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Vitodens 200 Wartung

      Vitodens 200 Wartung: hallo, Kenner und Könner! unsere 1 Jahr alte Vitodens 200 wurde kürzlich vom Einbauer gewartet. Dabei hat er auch die Brennerdichtung und die...
    • 1. Wartung Gasanlage Viessmann Vitodens 300 W

      1. Wartung Gasanlage Viessmann Vitodens 300 W: Hallo Heizungsforum-Freunde, für vor 1 Jahr installierte neue Gas-Heizungsanlage habe ich 1. Kundendienst hinter mir. Rechnung kam prompt: 1...
    • Viessmann Vitodens 200W – Wartung Plattenwärmetauscher

      Viessmann Vitodens 200W – Wartung Plattenwärmetauscher: Hallo, an der Heizungsanlage gibt es eine Systemtrennung per gelöteten Plattenwärmetauscher. Die Heizungsanlage wird von einem Fachunternehmen...
    Oben