Vitodens nach Wartung kein Heizbetrieb, Anzeige Aussentemperatur falsch

Diskutiere Vitodens nach Wartung kein Heizbetrieb, Anzeige Aussentemperatur falsch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich sage hiermit auch gleich mal Hallo 8o Zu meinem Problem: Ich habe ein Gas...

wini2

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
10
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich sage hiermit auch gleich mal Hallo 8o

Zu meinem Problem:
Ich habe ein Gas Brennwertgerät von Vissmann und zwar die Vitodens 200. Das Gerät ist ca. 14 Jahre alt und wir haben es beim Hauskauf übernommen.
Die Anlage lief die ganze Zeit stabil, bis wir letzte Woche mal jemanden zur Wartung da hatten. Seit dem funktioniert unsere Heizung nicht mehr und das Warmwasser braucht gefühlt auch viel länger als sonst.
Nach studieren der Bedienungsanleitung habe ich mal ein bisschen rumgespielt am Gerät und nach Betätigung der "?" Taste bekam ich unter "1" angezeigt, dass die Aussentemperatur angeblich 26Grad soll, bei realer Aussentemperatur von 5Grad. Die Vorlauftemperatur auf glaube "3" lag bei 22Grad und die Warmwassertemperatur bei ca. 56Grad.
Nach mehrmaligem drücken der Störungstaste (es wurde keine Störung angezeigt) und Ein- Ausschalten des Gerätes viel die Temperatur plötzlich ab auf ca. 8Grad. Das ganze ging dann ungefähr 15Minuten so (in der Zeit ist der Brenner dann auch mal gelaufen) und plötzlich war die angebliche Aussentemperatur wieder 25Grad und der Brenner aus.

Nun zur Fragestellung:
  • kann dies was mit der Wartung zu tun haben?
  • ist der Aussenfühler evtl. defekt?
  • Was könnte eurer Meinung nach sonst noch sein?
Gruß und danke
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
wini2 schrieb:
kann dies was mit der Wartung zu tun haben?
Nein.

wini2 schrieb:
ist der Aussenfühler evtl. defekt?
Gut möglich. Ein Überprüfen der Anschlussklemmen könnte hier ggf das Problem lösen


wini2 schrieb:
Was könnte eurer Meinung nach sonst noch sein?
Nicht ausgeschlossen, daß Bedieneinheit oder Leiterplatte VR20 defekt sind .(ggf auch beide Bauteile zusammen)
 

wini2

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
10
Danke für die schnelle Antwort. Da morgen der Heizungsmensch nochmal vorbeikommt, bin ich mal gespannt, was bei rauskommt!

Gruß
 

wini2

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
10
Also Monteur war hier... Fehler hat er nicht gefunden, Aussenfühler hatte er demontiert, aber nicht durchgemessen.
Gerät hat er bis auf die Platine zerlegt, Sitz der Anschlüsse geprüft, jedoch auch nichts gefunden.
Nach Telefonat mit Vissmann durch den Monteur, habe ich die Empfehlung ausgesprochen bekommen, die "kleine" Platine zu tauschen, Kosten ca. 300€ + Steuer + Montage... also was um die 500-600€, ohne Garantie, das es das ist und zurückgeben könnte ich die Platine auch nicht. Dann wurde mir gesagt, wenn es die kleine nicht ist, dann die Große (800€+Steuer+Einbau)....
Also lange Rede kurzer Sinn, mir wurde schon mal empfohlen mich auf ein neues Brennwertgerät einzustellen (Vitodens 300, Kosten laut Monteur ca. 4000€ + Einbau ....)
Momentan läuft das Brennwertgerät allerdings wieder und die Aussentemperatur stimmt auch.

Wenn nochmal der Fehler auftritt, werde ich mir mal nen alternativen Monteur bestellen und der soll erstmals die Aussenfühler checken...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

wini2 schrieb:
Aussenfühler hatte er demontiert, aber nicht durchgemessen.
wini2 schrieb:
Nach Telefonat mit Vissmann durch den Monteur, habe ich die Empfehlung ausgesprochen bekommen
Das beisst sich... :S

Den Aussenfühler zu messen bzw. erneuern ist ein Kinderspiel.

LG ThW
 

wini2

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
10
Hi,
nur mal als kurze Rückmeldung, für die netten Kollegen, die mir hier geantwortet haben,
nachdem der Ausstemperaturfühler an der Platine abgezogen und wieder aufgesteckt wurde, läuft nach wie vor alles so wie es soll.

Gruß
 

nofri

Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
14
Deckt sich immer wieder mit meiner Erfahrung, auch auf anderen Gebieten. Wie im Autoservice.
Es wird nur noch getauscht was das Zeug hält. ....Ist ja "nur" das Geld der Kunden ! :p
Statt mal nach den einfachen Ursachen zu suchen ! Stecker, Anschlüsse, Schmutz...
Sogar Platinen werden "en gros getauscht", wo mittlerweile fast jeder weiß, das nur die Elektrolytkondensatoren austrocknen.
Schaltnetzteil bleibt bis zuletzt drin (hat auch solche Kond.!)
Aber rundherum werden die Platinen gewechselt, und dann gehts immer noch nicht X( !!
Gerade in Geräten die sehr warm sind und in trockenen Räumen stehen, sollten die Hersteller zugelassene Kondensatoren verbauen.
Der Rast geht, außer mal ein Relais, falls die noch vorkommen, kaum noch kaputt .
 

Selberbastler

Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
20
Kenne ich auch. Erd-WP gibt Fehlermeldung, natürlich Anfang Dezember! Kompetenzpartner rückt mit Gesellen an (2x Meisterstunde + Fahrt ca. 75km) Platine, hauptsächlich mit Anschlüssen und Relais wird gewechselt. Rechnung zusammen 600€. Kompetenzpartner weg, ich Platine durchgemessen, insbesondere die Steuerrelais. Eines als defekt erkannt, mit einem anderen (unbenutzt) auf der Platine gewechselt, "alte" Platine wieder eingebaut - geht! Neue Platine zurückgeschickt, nette eMail dazu, und entsprechenden Teilbetrag einbehalten, Ergebnis: Kompetenzpartner redet bis heute kein Wort mehr mit mir! Dahinterstehender Hersteller dito!

Fun fact: Kompetenzpartner hat mir in den Jahren schon zwei mal ein Angebot für eine neue "modulierte" WP geschickt ;-)

Bis dato hatte ich aber ansonsten keinerlei Havarien in ca. 22 Jahren! Allerdings spinnt derzeit meine Außentemperaturanzeige! ...steht fix auf 9,9 Grad! WP läuft deswegen aber unverdrossen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Heizungsbauer sind nun mal keine Elektroniker. Außerdem steht da immer die rechtliche Frage der Sachmängelhaftung hinter.
Und auch die Heizungshersteller reparieren keine Platinen, sondern, wenn überhaupt, deren Vorlieferanten. Die haben die erforderlichen Prüfstände dafür. Deshalb werden nur original verpackte Ersatzteile verwendet.

MERKE : Nur weil man etwas kann, heißt das noch lange nicht dass man das auch darf !
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
415
So ist es. Fehlersuche auf Platinen gehört nicht zum Bereich Heizungsservice, die tauscht man idR nur komplett aus. Mit einer Ausnahme: wenn ein Hersteller einen Defekt offenleht und die Reparatur vor Ort autorisiert (ja, das gibts auch, ist aber sehr selten).
Und ist eine Platine erstmal eingebaut, wird sie auch nicht mehr zurückgenommen.
 

Selberbastler

Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
20
Das hat aber dann auch rein garnichts mehr mit "Nachhaltigkeit" zu tun, die gerade in dieser EU ja angeblich so angestrebt wird. Und wenn der Kunde sich offenbar erfolgreich selbst behilft, muss man auch nicht derart nachtragend sein, sondern sollte wohl eher aufgeschlossen zur Kenntnis nehmen, dass es auch anders geht. Zumal, wie diverse Beiträge ja auch immer wieder zeigen, der Platinentausch auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist.

PS: Es heißt übrigens: ...sagt mehr ALS tausend Worte" ;-)
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
415
Äh, nein!!
Erstens haben Laien an Gasgeräten überhaupt nichts zu basteln.
Zweitens sind Reparaturen an einigen Bauteilen schlicht nicht erlaubt.
Drittens endet Nachhaltigkeit dort, wo Sicherheit vorgeht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Das hat aber dann auch rein garnichts mehr mit "Nachhaltigkeit" zu tun, die gerade in dieser EU ja angeblich so angestrebt wird.
Die Europäische Unfähigkeit kann nur sinnfreie Regulierungen vorantreiben wollen. Das ist einfach nur Geschwätz aus Brüssel und Straßburg und fern jeder Realität.

Und wenn der Kunde sich offenbar erfolgreich selbst behilft,
. . . . . übernimmt er auch die volle Verantwortung für sein Handeln. Welche auch, je nach Situation, für ihn undurchschaubar ist.

muss man auch nicht derart nachtragend sein, sondern sollte wohl eher aufgeschlossen zur Kenntnis nehmen, dass es auch anders geht.
[/QUOTE

Bei sicherheitsrelevanten Baugruppen wie Platinen hat das nicht im geringsten mit "nachtragend" zu tun. Es ist die Unverantwortlichkeit und fehlende Einsicht des Ausführenden wenn es zu Sach- oder gar zu Personenschäden kommt.

Zumal, wie diverse Beiträge ja auch immer wieder zeigen, der Platinentausch auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist.
Sicherheit geht hier deutlich vor Nachhaltigkeit !
 

Selberbastler

Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
20
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil:

1.) Es ging bei mir, wie oben unschwer nachzulesen, um KEIN Gasgerät, sondern um die rel. überschaubare Netzteil-/ Relaisplatine einer Erd-Wärmepumpe.

2.) War der Fehler so leicht zu finden, dass ihn selbst ein Hobbybastler binnen 30 min finden konnte, ...ich bin im zweiten Beruf ausgebildeter Elektroniker UND (seit gefühlt 45 Jahren) Hobbybastler...

3.) Übernehme ich SELBSTVERSTÄNDLICH die Verantwortung für mein "unverantwortliches und uneinsichtiges" Handeln :cool:

4.) Sorry, falls ich hier dem einen oder anderem Fachmann auf den kompentenzkompetenten Schlips getreten sein sollte, aber genauso wie die "Götter in Weiß" sich allzu oft für unabdingbar halten, obwohl sie auch nur Menschen sind, die (genug) Fehler machen, tut Fachmann es offenbar auch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

wpuser

Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
479
War der Fehler so leicht zu finden, dass ihn selbst ein Hobbybastler binnen 30 min finden konnte
Das ist jetzt ein wenig wie das Ei des Columbus und wirklich sehr unfair. Wurde der Fehler einmal eingegrenzt, ist der auch leichter zu finden. Ein Servicetechniker ist auch kein Entwicklungsingenieur und ausgetauscht wird grundsätzlich immer am Stück. Es spricht jedoch nichts gegen selber machen. Das mache ich auch, rufe dann aber auch nirgends an und bestelle mir keine Gehilfen ins Haus.

spinnt derzeit meine Außentemperaturanzeige! ...steht fix auf 9,9 Grad
Nach 22 Jahren würde ich mal die Verbindungen und den Sensor überprüfen. Nichts hält ewig. Die PTC oder NTC Dinger die vermutlich verbaut wurden, verabschieden sich manchmal ganz komisch. Draußen und der Witterung ausgesetzt, ganz besonders.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
ich bin im zweiten Beruf ausgebildeter Elektroniker UND (seit gefühlt 45 Jahren) Hobbybastler...
Arbeitest du bei oder für den Platinenhersteller ?
Wenn nicht, dann bist du nicht für diese Arbeit qualifiziert Punkt und Ende.
Ansonsten gilt weiter mein letzter Satz aus Beitrag # 9.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Das hat aber dann auch rein garnichts mehr mit "Nachhaltigkeit" zu tun, die gerade in dieser EU ja angeblich so angestrebt wird. Und wenn der Kunde sich offenbar erfolgreich selbst behilft, muss man auch nicht derart nachtragend sein, sondern sollte wohl eher aufgeschlossen zur Kenntnis nehmen, dass es auch anders geht. Zumal, wie diverse Beiträge ja auch immer wieder zeigen, der Platinentausch auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist.

PS: Es heißt übrigens: ...sagt mehr ALS tausend Worte" ;-)
Ich bin auch für reparieren und nicht für weg werfen, was du da aber gemacht hast bzw. wie du es gemacht hast, geht garnicht.
 

Selberbastler

Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
20
Ich bin auch für reparieren und nicht für weg werfen, was du da aber gemacht hast bzw. wie du es gemacht hast, geht garnicht.
Was genau geht denn daran bitte "garnicht" der Herr Experte? ;-) Interessant, wie viele sich hier angesprochen fühlen, gegen KOMPETENTE Selbsthilfe zu wettern, oder möchte der Herr Experte etwa unterstellen, dass ich mit einer Elektronikerausbildung und 45 Jahren Hobbyerfahrung nicht kompetent bin? ;-)
 

Selberbastler

Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
20
Arbeitest du bei oder für den Platinenhersteller ?
Wenn nicht, dann bist du nicht für diese Arbeit qualifiziert Punkt und Ende.
Ansonsten gilt weiter mein letzter Satz aus Beitrag # 9.
Weder noch, Rest würde bedeuten, dass niemand außer der Problemverursacher selbst, in dem Falle der Platinenhersteller, der billigste Relais verbaut hatte, qualifiziert wäre, den Fehler zu beheben - was de facto völliger Nonsens ist.
 
Thema:

Vitodens nach Wartung kein Heizbetrieb, Anzeige Aussentemperatur falsch

Vitodens nach Wartung kein Heizbetrieb, Anzeige Aussentemperatur falsch - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Vitodens 200 Wartung

    Vitodens 200 Wartung: hallo, Kenner und Könner! unsere 1 Jahr alte Vitodens 200 wurde kürzlich vom Einbauer gewartet. Dabei hat er auch die Brennerdichtung und die...
  • 1. Wartung Gasanlage Viessmann Vitodens 300 W

    1. Wartung Gasanlage Viessmann Vitodens 300 W: Hallo Heizungsforum-Freunde, für vor 1 Jahr installierte neue Gas-Heizungsanlage habe ich 1. Kundendienst hinter mir. Rechnung kam prompt: 1...
  • Viessmann Vitodens 200W – Wartung Plattenwärmetauscher

    Viessmann Vitodens 200W – Wartung Plattenwärmetauscher: Hallo, an der Heizungsanlage gibt es eine Systemtrennung per gelöteten Plattenwärmetauscher. Die Heizungsanlage wird von einem Fachunternehmen...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Vitodens 200 Wartung

      Vitodens 200 Wartung: hallo, Kenner und Könner! unsere 1 Jahr alte Vitodens 200 wurde kürzlich vom Einbauer gewartet. Dabei hat er auch die Brennerdichtung und die...
    • 1. Wartung Gasanlage Viessmann Vitodens 300 W

      1. Wartung Gasanlage Viessmann Vitodens 300 W: Hallo Heizungsforum-Freunde, für vor 1 Jahr installierte neue Gas-Heizungsanlage habe ich 1. Kundendienst hinter mir. Rechnung kam prompt: 1...
    • Viessmann Vitodens 200W – Wartung Plattenwärmetauscher

      Viessmann Vitodens 200W – Wartung Plattenwärmetauscher: Hallo, an der Heizungsanlage gibt es eine Systemtrennung per gelöteten Plattenwärmetauscher. Die Heizungsanlage wird von einem Fachunternehmen...
    Oben