1. Wartung Gasanlage Viessmann Vitodens 300 W

Diskutiere 1. Wartung Gasanlage Viessmann Vitodens 300 W im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsforum-Freunde, für vor 1 Jahr installierte neue Gas-Heizungsanlage habe ich 1. Kundendienst hinter mir. Rechnung kam prompt: 1...

elde

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
25
Hallo Heizungsforum-Freunde,

für vor 1 Jahr installierte neue Gas-Heizungsanlage habe ich 1. Kundendienst hinter mir. Rechnung kam prompt:

1. Kundendienst 125 €
2. Dichtungsgas 10 €
3. Fauch 10 € m.E. nicht eingesetzt, nur Wasserschlauchspülung
4. Einsatz Messgerät für Abgas 10 €
5. Viessmann Wart.set 95 €
6. Fahrtkostenpauschale 25 € kam kfr. ohne Termin einfach vorbei

Summe 275 € netto 327,25 € brutto

Ist die Rechnung ok und angemessen?

Danke für kurzes Feedback.

MfG

E.G.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist die Rechnung ok und angemessen?
Naja, die Kosten variieren natürlich auch regional stark. Ich habe für mittlerweile 3 Wartungen ab Ende 2018 insgesamt 375 Euro inkl. MwSt gezahlt. Ein Wartungsset wurde bisher nicht gebraucht. Die Elektroden sahen jedes Mal sehr gut aus und die Brennerdichtung hatte auch nichts. Mein Monteur hat einfach nur das gemacht, was auch in Deiner Wartungsanleitung sinngemäß steht: Prüfen, Reinigen, Wiederverenden und nur bei Bedarf (außerhalb Toleranz, Beschädigungen) tauschen. Hat der Monteur Dir die getauschten Teile übergeben?
Und hast Du einen Wartungsvertrag?

PS: Mein Vitodens 300-W ist noch einer der Generation vor Deinem. Bezüglich der Wartung gibt es aber hier keine nennenswerten Unterschiede und laut meinem Monteur auch keine Notwendigkeit, jedes Mal alles zu tauschen.
 

elde

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
25
Monteur hat alles getauscht was im Wartungsset (für Vitodens 200 / 222 F !!, nicht für 300 W) beinhaltet war.

Tauschteile habe ich verlangt und liegen mir vor.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Haben Ihnen die Antworten >>> 1. Wartungsdienst Gasheizungsanlage Vitodens 300 W im anderen Parallel Forum nicht so Gefallen ? Aber bei einer Auto Wartung Rechnung, da Regt sich kaum einer auf...
Das ist doch gleichermaßen unsinniges wie überflüssiges Gerede. Wie kommt man überhaupt auf die Idee, seine Zeit damit zu verschwenden, in anderen Foren nach gleichen Fragen eines hiesigen Themenstarters zu schauen? :kopfnuss:

Monteur hat alles getauscht was im Wartungsset (für Vitodens 200 / 222 F !!, nicht für 300 W) beinhaltet war.
Ist identisch, also kein Problem.
Tauschteile habe ich verlangt und liegen mir vor.
Und wie sehen die aus? Mich würde schon mal der Zustand der Ionisationselektrode interessieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Das ist doch gleichermaßen unsinniges wie überflüssiges Gerede. Wie kommt man überhaupt auf die Idee, seine Zeit damit zu verschwenden, in anderen Foren nach gleichen Fragen eines hiesigen Themenstarters zu schaue
Ich musste schon dämlichere Kommentare vom selbst ernannten Oberlehrer lesen. :eek:
 

elde

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
25
Ich bitte hier um eine Antwort auf eine sachlich gestellte Frage. Es ist nicht verboten auch woanders zu fragen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die Hersteller schreiben ja vor die Teile zu wechseln. Muss aber nicht sein. Elektroden und Dichtung halten mehrere Jahre. Hier denkt man nur an Umsatz seitens der Hersteller. Dein HB hat da nichts falsch gemacht sondern die Herstellervorgaben erfüllt. Beim nächsten mal kannst du ihm ja sagen, das Wartungsset diesmal nicht.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dein HB hat da nichts falsch gemacht sondern die Herstellervorgaben erfüllt.
Nein. Viessmann schreibt den Tausch eben nicht vor. Eher ist das Gegenteil der Fall:
Serviceanleitung schrieb:
Flammkörper D, Elektroden B, Wärmedämmring F und Dichtung G auf Beschädigungen prüfen. Bauteile nur im Fall von Beschädigung oder Verschleiß demontieren und austauschen.
[...]
1. Elektroden auf Abnutzung und Verschmutzung prüfen.
2. Elektroden mit kleiner Bürste (keine Drahtbürste) oder Schleifpapier reinigen.
Das einzige Teil, das immer und unabhängig vom Zustand zu tauschen ist, ist die billige Flachdichtung am Gasrohr. Die gibt es aber auch ohne den Rest des Wartungssets ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Es ist nicht verboten auch woanders zu fragen.
Herrlich zu lesen die Antworten im HTD-Forum. Mir erschließt sich nicht, warum man viele Fachleute mit dem gleichen Problem beschäftigen muss.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.407
Zitat: Herrlich zu lesen die Antworten im HTD-Forum.

Es wird einfach zu viel...

1656874865094.png



Denn ohne diese sooo Modernen Geräte, finden diese eben nicht zu Ihren Arbeit Platz sowie der gesamten Mitarbeiter Überwachung.....

1656875206523.png



Das war Damals etwas anderes Gewesen....

1656875702200.png
 
Thema:

1. Wartung Gasanlage Viessmann Vitodens 300 W

1. Wartung Gasanlage Viessmann Vitodens 300 W - Ähnliche Themen

  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

    Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
  • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

    COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
  • Vaillant VKK286/4 Wartung

    Vaillant VKK286/4 Wartung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Brennwertkessel Vaillant VKK286/4 warten lassen. könntet ihr mir sagen, was „Normalpreis“ für so eine Wartung...
  • Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur

    Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur: Die Buderus-Seite sagt: mind. so oft wie die Überprüfung durch den Schornsteinfeger, also alle 2 Jahre. Jährlich wäre aber besser. Warum? Was ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben