Vitodens 200 Wartung

Diskutiere Vitodens 200 Wartung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo, Kenner und Könner! unsere 1 Jahr alte Vitodens 200 wurde kürzlich vom Einbauer gewartet. Dabei hat er auch die Brennerdichtung und die...

helmriek

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
4
hallo, Kenner und Könner!
unsere 1 Jahr alte Vitodens 200 wurde kürzlich vom Einbauer gewartet.
Dabei hat er auch die Brennerdichtung und die beiden Elektroden ausgetauscht. Auf meine heimtückische Frage, ob das unbedingt nötig sei meine er, dass das "Herstellervorgabe" sei.
Daraufhin hielt ich ihm die Wartungs-Checkliste unter die Nase, wo steht "Zünd- und Installationselektrode prüfen und einstellen". Kein Wort von austauschen., und "Brennerdichtung austauschen (falls erforderlich)".
Antwort des Fachmanns: "An den Elektroden kann man überhaupt nichts einstellen" und den Austausch macht mal halt grundsätzlich.

Unsere alte Vitodens lief jahrelang ohne jede Wartung, ohne Dichtungs- und Elektrodenwechsel.
Erst nach 22 Jahre gab die elektronische Steuerung ihren Geist auf. Da war dann ein Komplettaustausch fällig.
Ich habe den starken Verdacht, dass ich hier übers Ohr gehauen werde.
Unberechtigt reklamieren will ich aber auch nicht.
Ich befürchte, dass er bei der nächsten Wartung mit Verlust der Garantie ankommt, wenn ich verlange, dass Elektroden und Dichtungen drin bleiben.
Wie seht Ihr die Angelegenheit?
Danke für Eure Kommentare!
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
576
Also solange die Heizung läuft und der Verbrauch nicht steigt würde ich nichts machen lassen.
Eine Wartung inkl. Tausch alle 5 Jahre müsste dann reichen.
Ansonsten wäre die Heizung eine Fehlkonstruktion.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Also solange die Heizung läuft und der Verbrauch nicht steigt würde ich nichts machen lassen.
Eine Wartung inkl. Tausch alle 5 Jahre müsste dann reichen.
Ansonsten wäre die Heizung eine Fehlkonstruktion.
Solange du Garantie hast musst du wohl. Bei Wolf ist für die 5 Jahresgarantie zwingend der Tausch vorgeschrieben und muss nachgewiesen werden . Natürlich Quark, da Elektroden viele Jahre halten.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Unsere sind schon 22 Jahre drin im Litola. Die sind immer vom Monteur abgebürstet worden.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Ich weiss nicht was ihr mit euren Geräten macht, aber Elektroden hab ich noch nie wegen defekt gewechselt Höchstens mal wegen Verschleiss nach x Jahren. Und das durch die Bandbreite der Hersteller.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Wenn man denn nur eine Gerätewartung am Tag macht ?🔧
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Ich weiss nicht was ihr mit euren Geräten macht, aber Elektroden hab ich noch nie wegen defekt gewechselt Höchstens mal wegen Verschleiss nach x Jahren. Und das durch die Bandbreite der Hersteller.
Im täglichen Kundendienstgeschäft sieht das aber anders aus.
Besonders bei den aktuellen Geräten.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
In den Wartungsanleitungen steht Elektroden prüfen, reinigen und bei Schäden tauschen . Da steht nicht ist jährlich zu tauschen. Wenn ich die 10 Jahre prüfe und sie 10 Jahre funktioniert hat freut sich der Kunde und ich habe alles nach Herstellervorgabe gemacht. Tricotrac nicht anderen falsche Sachen unterstellen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich befürchte, dass er bei der nächsten Wartung mit Verlust der Garantie ankommt, wenn ich verlange, dass Elektroden und Dichtungen drin bleiben.
Wie seht Ihr die Angelegenheit?
Der Heizungsbauer hat mit der Garantie nichts zu tun. Die hast Du mit Viessmann vereinbart.

Ansonsten ist die Sache recht einfach: Die Garantiebedingungen fordern Durchführung / Nachweis der jährlichen Inspektion / Wartung gemäß Vorgaben der Serviceanleitung. Und diese Anleitung fordert eben keinen regelmäßigen, jährlichen Tausch der Elektroden, sondern nur einen bedarfsgerechten Tausch, wenn sie nicht mehr in Ordnung sind. Und wenn sie nach einem Jahr nicht mehr in Ordnung sind, sollte unbedingt geprüft werden, warum das der Fall ist.
Mein Vitodens 300-W hatte vor ein paar Wochen die 4. Wartung. Die Elektroden wurden wieder nur gereinigt und gehen jetzt in das 5. Betriebsjahr. Und ja, so handhabt der Heizungsbauer das auch bei der neuen Vitodens-Generation. Er hat gemäß eigener Aussage noch bei keinem dieser Vitodens so früh die Elektroden wechseln müssen. Und natürlich auch nicht die Brennerdichtung.

Hast Du die Elektroden noch? Oder hat der Monteur sie mitgenommen?
 

falcon

Mitglied seit
25.01.2023
Beiträge
5
rechte Elektrode sieht mit Zunder und verformt ein wenig angegriffen aus. Elektroden sollten eigentlich bestimmten Abstandsmaß haben, damit ein sauberer Zündfunken gibt, mit einer Lehre lässt sich das prüfen und leicht korrigieren. Ich würde sagen dass bei der Elektrode die Verbrennung nicht in Ordnung ist, obwohl das Gerät ist ja selbstkallibrierend.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Würde man versuchen hier beim Elektrodenblock die Elektroden nach zu- biegen, würden Sie garantiert sofort brechen.

1676059412350.png


Fahr mal wieder eine Runde mit der...

1676059977812.png
 
Zuletzt bearbeitet:

falcon

Mitglied seit
25.01.2023
Beiträge
5
so habe ich auch nicht gemeint, leicht korrigieren heißt bei mir z.B. 3mm +/-0,5
die rechte Elektrode würde ich nicht mehr einsetzen, aber bei neuer Elektrode würde den Abstand kontrollieren.
In bestimmten Wartungsanleitungen von Hersteller stehen die Elektroden Abstände,
 
Thema:

Vitodens 200 Wartung

Vitodens 200 Wartung - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • 1. Wartung Gasanlage Viessmann Vitodens 300 W

    1. Wartung Gasanlage Viessmann Vitodens 300 W: Hallo Heizungsforum-Freunde, für vor 1 Jahr installierte neue Gas-Heizungsanlage habe ich 1. Kundendienst hinter mir. Rechnung kam prompt: 1...
  • Viessmann Vitodens 200W – Wartung Plattenwärmetauscher

    Viessmann Vitodens 200W – Wartung Plattenwärmetauscher: Hallo, an der Heizungsanlage gibt es eine Systemtrennung per gelöteten Plattenwärmetauscher. Die Heizungsanlage wird von einem Fachunternehmen...
  • Vitodens nach Wartung kein Heizbetrieb, Anzeige Aussentemperatur falsch

    Vitodens nach Wartung kein Heizbetrieb, Anzeige Aussentemperatur falsch: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich sage hiermit auch gleich mal Hallo 8o Zu meinem Problem: Ich habe ein Gas...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • 1. Wartung Gasanlage Viessmann Vitodens 300 W

      1. Wartung Gasanlage Viessmann Vitodens 300 W: Hallo Heizungsforum-Freunde, für vor 1 Jahr installierte neue Gas-Heizungsanlage habe ich 1. Kundendienst hinter mir. Rechnung kam prompt: 1...
    • Viessmann Vitodens 200W – Wartung Plattenwärmetauscher

      Viessmann Vitodens 200W – Wartung Plattenwärmetauscher: Hallo, an der Heizungsanlage gibt es eine Systemtrennung per gelöteten Plattenwärmetauscher. Die Heizungsanlage wird von einem Fachunternehmen...
    • Vitodens nach Wartung kein Heizbetrieb, Anzeige Aussentemperatur falsch

      Vitodens nach Wartung kein Heizbetrieb, Anzeige Aussentemperatur falsch: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich sage hiermit auch gleich mal Hallo 8o Zu meinem Problem: Ich habe ein Gas...
    Oben