Viessmann Vitodens 200W – Wartung Plattenwärmetauscher

Diskutiere Viessmann Vitodens 200W – Wartung Plattenwärmetauscher im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, an der Heizungsanlage gibt es eine Systemtrennung per gelöteten Plattenwärmetauscher. Die Heizungsanlage wird von einem Fachunternehmen...

Teddy007

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
2
Hallo, an der Heizungsanlage gibt es eine Systemtrennung per gelöteten Plattenwärmetauscher. Die Heizungsanlage wird von einem Fachunternehmen gewartet. Kann ich von dem Fachunternehmen erwarten, dass der Plattenwärmetauscher während der turnusmässigen Wartung mit gewartet bzw. gereinigt wird? Heizungswasser ist VE-Wasser.

Gruss Teddy
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Kann ich von dem Fachunternehmen erwarten, dass der Plattenwärmetauscher während der turnusmässigen Wartung mit gewartet bzw. gereinigt wird?
Nein. Im Rahmen einer "normalen" Wartung bezieht sich eine Reinigung auf den Feuerraum.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
dass der Plattenwärmetauscher während der turnusmässigen Wartung mit gewartet bzw. gereinigt wird? Heizungswasser ist VE-Wasser.
Warum willst bei behandeltem Heizungsfüllwasser noch reinigen lassen ?
 

Teddy007

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
2
Hatte einen Wasserschaden, was zu e8nem Kurzschluss geführt hatte. Durch diesen Wasserschaden kam heraus, dass dieHeizungsanlage die Wärme nicht über den PWT abtransportiert bekommt. Was auf einen verstopften oder sehr verschmutzen PWT hinweist. angeblich sei VE Wasser verwendet worden. Dies macht mich misstrauisch!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Durch diesen Wasserschaden kam heraus, dass dieHeizungsanlage die Wärme nicht über den PWT abtransportiert bekommt. Was auf einen verstopften oder sehr verschmutzen PWT hinweist.
Und wer hat bewiesen, dass die "Verstopfung" auf der Heizwasserseite war?

LG ThW
 
Thema:

Viessmann Vitodens 200W – Wartung Plattenwärmetauscher

Viessmann Vitodens 200W – Wartung Plattenwärmetauscher - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Welche Gas-Brennwertheizung im Altbau? Buderus GB212-15, Viessmann Vitodens 200W, Vaillant VC15 CS 1/5 oder Wolf CGB-2/14?

    Welche Gas-Brennwertheizung im Altbau? Buderus GB212-15, Viessmann Vitodens 200W, Vaillant VC15 CS 1/5 oder Wolf CGB-2/14?: Guten Morgen, für unser freistehendes Einfamilienhaus (Baujahr ca. 1933, Dach isoliert und Fenster doppeltverglast, Warmwasser dezentral über...
  • Viessmann Vitodens 200W

    Viessmann Vitodens 200W: Hallo zusammen! Habe nun ein Angebot vom örtlichen Heizungsbauer bekommen. Er rät mir zu der oben beschriebenen Heizung. Warmwasser läuft bei uns...
  • Ähnliche Themen

    Oben