Vitodens 333 - Heizkreispumpe dauerhaft aus

Diskutiere Vitodens 333 - Heizkreispumpe dauerhaft aus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, wir brauchten eine Heizung und haben uns für eine Vissmann Vitodens 333 entschieden. Diese wurde frisch eingebaut und ich...

mycal2

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
5
Hallo in die Runde,

wir brauchten eine Heizung und haben uns für eine Vissmann Vitodens 333 entschieden.
Diese wurde frisch eingebaut und ich habe das Ganze um Vitocom 100 LAN ergänzt.

Warmwasser funktioniert.
Vorlauftemperatur ist 56°C

Aber die Heizungen werden nicht warm.
Die Heizkreispumpe ist dauerhaft aus.

Woran kann das liegen. Was kann ich machen ?

Gruß

Michi M.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.433
Schreibe mal bitte die Herstellnummer der Vitodens und der Vitocom hier rein. Den 333 gibt es seit ca. 10 Jahren bei Viessmann im Programm mit mehreren Gerätegenerationen. Ist die Vitocom richtig konfiguriert bzw. hat das System vorher funktioniert ?
 

mycal2

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
5
Es handelt sich um die VT200 (HO1C).
Die Anlage läuft auf heizen und WW.
die Anlage ist brandneu ein Paar Tage alt.

heute war der Installateur da und meinte sie wäre falsch konfiguriert.
Aber auch nach seine Konf. wird es nicht war,.

ich habe die Räum Temp. auf 37 Grad gesetzt auch das hat nicht geholfen.

Sollte ich die Vitocom wegnehmen?
Änderungen per App (Vitocontrol)! werden einwandfrei übernommen.

Die Anlage hat bisher noch gar nicht geheizt.
Anbei ein Screenshot der App mit den aktuellen Einstellungen.

 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Du hast Heizkreis 1 ausgewählt, das sollte richtig sein.
Die Vorlauftemperatur ist gestiegen, d.h. seit gestern ist es etwas kühler geworden?
Du hast Heizen und Warmwasser angefordert und die Heizung befindet sich im Normalprogramm.

Leider habe ich bei Viessmann keine genau passende Anleitung gefunden.

Bei fast allen Heizungen ist so, daß im Schornsteinfegerbetrieb die Heizung läuft, um die Wärme während der Messung wegzubringen.
Wahrscheinlich gibt es im Basismenü so etwas "Prüfbetrieb" (den man später mit OK oder so abbrechen kann). Läuft bei Prüfbetrieb die Pumpe?

Falls ja. Stimmen Datum und Uhrzeit der Anlage? Wie sieht das Programm im Normalbetrieb aus?
Warmwasser wird gerade nicht entnommen (hat meistens Vorrang vor dem Heizen, d.h. geheizt wird erst, wenn der Warmwasserbehälter auf Solltemperatur ist)?
 

Wolli

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo Brenner,

auf der Service Ebene kannst du den Aktorentest ausführen, d.h. du steuerst die Pumpe per Tastendruck direkt an. Dann siehst du ob sie überhaupt läuft.
OK und å gleichzeitig ca. 4 s lang -----
___ =unterste Taste
drücken.
Dann die richtige Taste "Heizkreispumpe" drücken

LG

Wolli
 

Wolli

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Sorry, ging natürlich nach mycal2 und nicht zum Brenner.

P.S. in der gleichen Ebene kannst du auch die Sensoren wie WW Thermometer abfragen. Bei Ausfall des Sensors zeigt die Anzeige 3 oder 4 waagerechte Striche ----
LG

Wolli
 

mycal2

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
5
Danke, probiere ich aus, wenn ich zu Hause bin.
 

mycal2

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
5
Service Ebene Aktorentest habe ich gefunden.
Dort gibt es keinen Punkt Heizkreispumpe.

es gibt folgende Punkte
  • alle Aktoren
  • grundlast
  • volllast
  • ausgang intern
  • ausgang 28
  • ventil heizung
  • ventil mitte
  • ventil ww
  • ausg. Int. Erw. H1
die Heizungsrohre direkt am Ausgang der Therme werden heiß, aber an den Heizkörpern kommt nichts an. Das spricht doch für keine Pumpe, oder?
 

Wolli

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo mycal2,

"interne Pumpe/Ausgang 20", das sollte die Heizkreispumpe, die gleichzeitig auch Ladepumpe sein kann, sein.
Wenn du mehrere Heizkreise hast, dann probiere auch zusätzlich noch Heizkreispumpe M2 "Ein" und Mischer "Auf" aus.

LG

Wolli
 

mycal2

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
5
Das Problem scheint aktuell noch vorhanden zu sein. Die Temperatur im Kessel ist hoch aber die Heizkörper sind kalt. In de App wird angezeigt, das die Heizkreispumpe aus ist. Woran kann das liegen?

Die gemessene Außentemperatur sChrist auch zu stimmen. Es wird 1,1 Gerad was aktuell stimmt.
Was kann ich tun ?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.433
tricotrac schrieb:
Schreibe mal bitte die Herstellnummer der Vitodens und der Vitocom hier rein. Den 333 gibt es seit ca. 10 Jahren bei Viessmann im Programm mit mehreren Gerätegenerationen. Ist die Vitocom richtig konfiguriert bzw. hat das System vorher funktioniert ?
Diese Frage stellte ich hier am 23.09.2014 ! in Beitrag Nr. 2 die ist bis heute unbeantwortet geblieben. Das soll heißen, das dieses Problem nun seit dreieinhalb Jahren so besteht ? ?(
Das war eine neue Installation dieses Wärmeerzeugers ? Dann mal herzlichen Glückwunsch, besser kann man rechtliche Ansprüche an seinen Vertragspartner nicht verwirken. Gewährleistung abgelaufen.
 
Thema:

Vitodens 333 - Heizkreispumpe dauerhaft aus

Vitodens 333 - Heizkreispumpe dauerhaft aus - Ähnliche Themen

  • VITODENS 333-F: Die richtige Einstellung der Heizkreispumpe im Gerät

    VITODENS 333-F: Die richtige Einstellung der Heizkreispumpe im Gerät: Hallo zusammen, Im März/April werden wir eine neue Viessmann Heizung bekommen. Es wird das Modell VITODENS 333-F Typ B3TG mit 19 kW Leistung. Zu...
  • Vitodens 200-WW Kesselkreispumpe läuft obwohl Heizkreispumpen aus sind, Stromverbrauch Kesselkreispu

    Vitodens 200-WW Kesselkreispumpe läuft obwohl Heizkreispumpen aus sind, Stromverbrauch Kesselkreispu: Ich habe folgende Viessmann-Anlage aus dem Jahr 2015 mit dem Problem, dass die Kesselkreispumpe läuft auch wenn die HK-Pumpen aus sind und diese...
  • Vitodens 300 Probleme Heizkreispumpe

    Vitodens 300 Probleme Heizkreispumpe: Vitodens 300, Typ WB3 Nachdem ich gestern aufgrund der Temperaturen die Anlage von Trinkwassererwärmung auf Heizbetrieb umgestellt habe, schaltet...
  • gelöst - Vitodens 200 macht nur Trinkwassererwärmung, Heizkreispumpe schafft keine Wärme raus - gelö

    gelöst - Vitodens 200 macht nur Trinkwassererwärmung, Heizkreispumpe schafft keine Wärme raus - gelö: Das Problem war, dass die Fachfirma bei der Neuinstallation der Anlage nicht sicher gestellt hat, dass entkalktes Wasser in der Anlage war. Der...
  • Alternative Heizkreispumpe für Vitodens 300 (WB3)

    Alternative Heizkreispumpe für Vitodens 300 (WB3): Moin! Nachdem mein Vitodens 300 WB3 (Bj. 2000), sich vier Mal von seiner Heizkreis-Umwälzspumpe verabschiedet hat (jeweils Pumpenelektronik...
  • Ähnliche Themen

    Oben