Vitodens 300 Probleme Heizkreispumpe

Diskutiere Vitodens 300 Probleme Heizkreispumpe im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Vitodens 300, Typ WB3 Nachdem ich gestern aufgrund der Temperaturen die Anlage von Trinkwassererwärmung auf Heizbetrieb umgestellt habe, schaltet...

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Vitodens 300, Typ WB3
Nachdem ich gestern aufgrund der Temperaturen die Anlage von Trinkwassererwärmung auf Heizbetrieb umgestellt habe, schaltet die ganze Zeit die Heizkreispumpe für die Heizkörper an und aus.
ca. 3 Sekunden laufen, 1 Sekunde Stopp.
Bedieneinheit wurde im letzten Jahr gewechselt, schließe ich daher aus.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Rainer aus BW,

das hört sich ganz stark nach einer defekten Buspumpe an.
Hier hilft leider nur der Austausch der Pumpe.

Schönen Gruß °be
 

Rainer aus BW

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
43
Ok, habe ich vermutet, vielen Dank.
 

starfish

Mitglied seit
12.11.2010
Beiträge
10
Viessmann Werke schrieb:
das hört sich ganz stark nach einer defekten Buspumpe an.
Hier hilft leider nur der Austausch der Pumpe.
kein Wunder wird dieser Fehler so schnell erkannt. Es handelt sich um einen Designfehler in der Buspumpe, der seit über 10 Jahren bekannt ist und trotz verschiedenen Layoutrevisionen des Elektronikprints nicht behoben wurde. Hauptsächl. Elektrolytkondensatoren 100 uF und 22 uF werden in der heissen Klemmenbox der Pumpe regelrecht "ausgekocht" und verlieren dadurch ihre Kapazität. Die Durchschnittl. Lebensdauer der Elektronik beträgt dabei 4-7 Jahre, dann wird wieder eine neue Pumpe fällig (ist mir selber passiert) - nur beim 2. Mal nach 10 Jahren liesss ich mich nicht mehr abzocken und reparierte die Elektronik selber. Bauteilekosten dabei 1.20 Euro, Elkos ausgewechselt und alles war wieder beim alten. In der Automobilbranche gäbs bei solchen Sachverhalten einen Rückruf und Garantie-Ersatz. Aber hier werden immer wieder Ersatzpumpen mit demselben Fehler eingebaut. Bei DEM Verhalten könnte man geplante Obszoleszenz (Lebensdauerbeschränkung) zur Belebung des Ersatzteilgeschäfts vermuten.

Die Reparatur an der damals 4 Jahre alten Vitodens 300 kostete 800 Fr. (etwa 700 Euro), wobei noch ein Zünd- und Ueberwachungsblock gewechselt wurde (unnötigerweise?). Arbeits- und Reisezeit 190 Minuten = 342 Fr. (Schweiz).

Gruss
Starfish
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.458
Dieses Thema ist ja schon lange im HTD-Forum nachzulesen ! Höchst ärgerlich ist das Verhalten der Fa. Viessmann gegenüber ihrem Kunden Heizungsbauer. Anstatt dem Problem offensiv entgegen zu treten machen es sich die Verantwortlichen leicht und ziehen die Köpfe ein wie eine Schildkröte. Ich Heizungsmonteur muss diese grottenschlechte Qualität ausbaden und mich in der Kundschaft ausschimpfen und beleidigen lassen. Das mich noch niemand direkt als "Betrüger" bezeichnet hat ist wohl ein kleines Wunder. Meinen Berufskollegen geht das nicht anders. Meine Chefs haben da vor zwei Jahren endlich reagiert. Viessmann Gaswandgeräte werden nicht mehr vertrieben, da gibt es Mitbewerber die das eindeutig besser können. Die Firma arbeitet seit fast vierzig Jahren ! mit Viessmann Produkten . Aber das Vertrauen in Viessmann Produkte ist schwer angekratzt.

Übrigens : Hersteller der Pumpen ist nicht die Fa. Viessmann, sondern die Fa. Wilo ! Bei der letzten regionalen SHK - Messe 2012 in Essen habe ich auf dieses Qualitätsproblem dort auf deren Messestand angesprochen mit dem Ergebnis, das ich des Messestandes verwiesen wurde. Seit dem baue ich auch keine Wilo-Pumpe mehr freiwillig ein !
 

starfish

Mitglied seit
12.11.2010
Beiträge
10
@tricotrac ... wobei das Schuldzuweisungs-Spielchen Wilo-Viessmann auch bekannt ist. Immerhin werden diese Pumpen bei Wilo nach Viessmann-Vorgaben gebaut. Die Verantwortung liegt deshalb eindeutig bei Viessmann.
Weshalb mein Heizi allerdings 190 Minuten (über 3 Stunden) gebraucht hat, ist mir ein Rätsel. Seine Werkstatt liegt in 15 Minuten Entfernung, das macht dann also 30 Minuten Wegzeit aus .... bleiben immer noch 160 Minuten.
Aber ich gebe Ihnen Recht, an der Front muss man sehr oft die Fehler anderer ausbaden. Die Reaktion Ihres Chefs war goldrichtig.
 

Richy

Mitglied seit
22.10.2013
Beiträge
1
Zirkulationspumpe austauschen Vitodens 300

Hallo Zusammen, :)

gern würde ich die Zirkulationspumpe in meiner Vitodens 300 15 kW Bj. 2000 mit einer energiesparenden Pumpe (z.B. Wilo Stratos Pico oder Grundfos Alpha 2) tauschen. Platz in der Anlage wäre genug vorhanden.
Hier noch ein paar Daten zur Anlage:
Typ-Nr.: 7329231 Regelung mit witterungsgeführten Betrieb, Bedienteil Comfortrol
Pumpe in der Anlage: VIHU/6 Bus 7339460 (soll getauscht werden)
Pumpe (extern) im Speichervorlauf: Grundfos (UPS 25-40)
Pumpe im Vorlauf nach Mischer FBH (KSB Rio Eco N 25-40)

Hoffe die Angaben reichen aus!?!? :whistling:

Kann mir jemand sagen ob dies ohne Bedenken möglich ist? Bitte zu beachten, dass ich kein Heizungsfachmann bin, aber dennoch über handwerkliches Geschick verfüge. :whistling:

Vorab vielen Dank für Eure Antworten,
Gruß, Richy 8)
 
Thema:

Vitodens 300 Probleme Heizkreispumpe

Vitodens 300 Probleme Heizkreispumpe - Ähnliche Themen

  • Vitodens300 - Probleme mit Tag-Nacht-Umschaltung

    Vitodens300 - Probleme mit Tag-Nacht-Umschaltung: Hallo zusammen, ​bei meiner Vitodens300 funktioniert die Tag-Nacht-Umschaltung nicht mehr korrekt. Die Steuerung weiß zwar den richtigen...
  • Vitodens 200 WB2A - Warmwasser Probleme

    Vitodens 200 WB2A - Warmwasser Probleme: BJ - 2006 Vitodens 200 WB2A 7186846603635106 (CA) 38 = 33 Uhrzeit und Datum Korrekt Hallo allerseits, Seit 1 Woche spinnt meine Heizung, wir...
  • Vitodens 200 nur Probleme sämtliche Fehlercodes

    Vitodens 200 nur Probleme sämtliche Fehlercodes: Hallöchen Ich besitze einen Neubau 3 Jahre alt darin wurde verbaut die oben genannte Heizung. Vitodens 200 mit Solar und 750 Liter...
  • Probleme mit der Vitodens 200 Gastherme

    Probleme mit der Vitodens 200 Gastherme: Seit der letzten Wartung unserer 6 Jahre alten Vitodens 200- Gastherme im Dezember diesen Jahres macht der Brenner ein lautes Geräusch, man...
  • Startprobleme bei Vitodens 200W, BJ 2008, Nr.: 7264602

    Startprobleme bei Vitodens 200W, BJ 2008, Nr.: 7264602: Hallo zusammen ! Ich bin ganz neu hier und absoluter Laie beim Thema Heizung. Ich bin "nur" der Hausbesitzer. :( Ich habe ein Problem mit...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens300 - Probleme mit Tag-Nacht-Umschaltung

      Vitodens300 - Probleme mit Tag-Nacht-Umschaltung: Hallo zusammen, ​bei meiner Vitodens300 funktioniert die Tag-Nacht-Umschaltung nicht mehr korrekt. Die Steuerung weiß zwar den richtigen...
    • Vitodens 200 WB2A - Warmwasser Probleme

      Vitodens 200 WB2A - Warmwasser Probleme: BJ - 2006 Vitodens 200 WB2A 7186846603635106 (CA) 38 = 33 Uhrzeit und Datum Korrekt Hallo allerseits, Seit 1 Woche spinnt meine Heizung, wir...
    • Vitodens 200 nur Probleme sämtliche Fehlercodes

      Vitodens 200 nur Probleme sämtliche Fehlercodes: Hallöchen Ich besitze einen Neubau 3 Jahre alt darin wurde verbaut die oben genannte Heizung. Vitodens 200 mit Solar und 750 Liter...
    • Probleme mit der Vitodens 200 Gastherme

      Probleme mit der Vitodens 200 Gastherme: Seit der letzten Wartung unserer 6 Jahre alten Vitodens 200- Gastherme im Dezember diesen Jahres macht der Brenner ein lautes Geräusch, man...
    • Startprobleme bei Vitodens 200W, BJ 2008, Nr.: 7264602

      Startprobleme bei Vitodens 200W, BJ 2008, Nr.: 7264602: Hallo zusammen ! Ich bin ganz neu hier und absoluter Laie beim Thema Heizung. Ich bin "nur" der Hausbesitzer. :( Ich habe ein Problem mit...

    Werbepartner

    Oben