Vitodens 200 wb2a 7176543 Probleme Temperaturen

Diskutiere Vitodens 200 wb2a 7176543 Probleme Temperaturen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Problem mit der Therme von 2008. Äussert sich wie folgt: Brenner läuft einwandfrei - nur läuft die Therme nur 45 Minuten...

ms1978

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
4
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Therme von 2008.
Äussert sich wie folgt:
Brenner läuft einwandfrei - nur läuft die Therme nur 45 Minuten, macht dann 30 Minuten Pause und wieder...
Werte jeweils 1 Minute nach Start und bei Abschalten
Kessel Ist/Soll: 34,3/32 - 37,6/32
VL Ist/Soll: 34,3/32 - 37,6/32 (VL IST gemessen 34,5)
Rücklauf: 31,6 (extern gemessen 26,2!!) - 34,6 (extern gemessen 28°)

Vor dem erneuten Start:
Kessel Ist/Soll: 28/32 (VL IST gemessen 28°)
VL Ist/Soll: 28/32
Rücklauf: 32,5 (extern gemessen 26,0!!)

Wie und wo wird der Rücklauf von der Therme gemessen wird, habe ich leider nicht gefunden, ich denke, das dort irgendein Sensor defekt ist. Wo finde ich den?
Danke, Martin
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Mach doch erst einmal ALLE deine HK-Thermostate VOLL auf
 

ms1978

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
4
Ich habe seit 2020 keine Thermostate mehr, hier läuft alles AT gesteuert, ist hydraulisch und danach thermisch abgeglichen Temperaturen passten auch immer in den Räumen - nur seit ein paar Tagen ist es zu kalt, da habe ich mir die Logdaten mal angesehen - und genauer beobachtet.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wie und wo wird der Rücklauf von der Therme gemessen wird, habe ich leider nicht gefunden, ich denke, das dort irgendein Sensor defekt ist.
Mir ist nicht bekannt, dass der Vitodens einen Rücklaufsensor hat. Wo hast Du die Rücklauftemperatur ausgelesen?

Ansonsten scheinen mir Deine Daten plausibel zu sein. Die Therme taktet ganz einfach. Angesichts einer Mindestleistung von ca. 8kW ist das auch kein Wundern, wenn nicht gerade ein Haus mit einem sehr hohen Wärmebedarf beheizt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

ms1978

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
4
Moin, die RL Temperatur wurde mit V-Control 1.3 ausgelesen, kann aber sein, das die Adresse nicht passt.

Haus ist 320m² 1960 mittelmässig saniert. Das Haus nimmt bei 5K Spreizung mit den überdimensionierten grossen Heizkörpern die Wärme ab, benötigt dann aber nahezu fast ständigen Durchlauf der Therme bei geringem Vorlauf - sonst wird es zu kalt. Normal habe ich 2-3 Starts am Tag bei 5° aussen gehabt - nicht 24.

Meine eigenen Messungen am Rohr ergeben eine Spreizung von 5-7K und eine RL Temp ca. 5-7 grad unter VLSoll, da sollte die doch nicht anfangen zu takten - oder kann die keine 5K Spreizung mehr - ging eigentlich immer.

Ich habe das Gefühl, das der Volumenstrom zu gering ist, und die Wärme nicht mehr richtig abgeführt wird (Vorlauf IST steigt mit der Laufzeit langsam an) die Pumpe läuft auf voller Stufe - hört sich aber anders an als früher - gibt es da ne Ausleseadresse bei dem Gerät für den Volumenstrom - ansonsten baue ich die Tage mal ne andere Pumpe aus meinem Ersatzteilträger ein - muss ja wieder laufen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Moin, die RL Temperatur wurde mit V-Control 1.3 ausgelesen, kann aber sein, das die Adresse nicht passt.
Davon würde ich ausgehen. Auch bei Deinem WB2A gibt es keinen Sensor dafür.
Meine eigenen Messungen am Rohr ergeben eine Spreizung von 5-7K und eine RL Temp ca. 5-7 grad unter VLSoll, da sollte die doch nicht anfangen zu takten - oder kann die keine 5K Spreizung mehr - ging eigentlich immer.
Die Spreizung ist eigentlich gut. Aber maßgebend für das Takten sind in erster Linie Mindestleistung und aktueller Wärmebedarf des Hauses. Auch mit viel Durchfluss und niedriger Spreizung wird die Therme takten müssen, wenn der Wärmebedarf des Hauses die Mindestleistung unterschreitet. Es ist aus energetischer Sicht auch nicht sinnvoll, den Wärmebedarf durch mehr Durchfluss quasi zu erhöhen; mehr Durchfluss -> mehr Wärme -> höhere Temperaturen -> mehr Verluste.
gibt es da ne Ausleseadresse bei dem Gerät für den Volumenstrom
Der WB2A hat keinen Volumenstromsensor. Vermutlich ist aber irgendwo ein Überströmventil verbaut.
Falls noch nicht bekannt:
 

ms1978

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
4
So, läuft wieder etwas besser, da ich Probleme mit der Warmwasserseite hatte (der Boiler hat innerhalb 1std 5 grad und mehr verloren) habe ich das Umschaltventil mal ausgetauscht, das war doch ein wenig dreckig… die Therme hat immer die Wärme aus dem Speicher mit gezogen, daher die Abschaltungen, Rücklauf kam dann ab Pumpe zu warm an! Allerdings möchte ich mir bei den Ablagerungen die Wasserseite vom Wärmetauscher nicht wirklich vorstellen… Also werden wir wohl mal nen Ersatzteilträger organisieren!
19BB3D80-89A0-4010-9F1E-01C87C5D4A5D.jpeg
 
Thema:

Vitodens 200 wb2a 7176543 Probleme Temperaturen

Vitodens 200 wb2a 7176543 Probleme Temperaturen - Ähnliche Themen

  • Ganz viele Fragen zu Vitodens WB2A 8,8-26 KW von 2004 nach Werkseinstellung

    Ganz viele Fragen zu Vitodens WB2A 8,8-26 KW von 2004 nach Werkseinstellung: Moin zusammen! Anlage: EFH 160m², HK1 OG mit Heizkörpern, HK2 EG mit Fußbodenheizung, Mischerbetrieb, 300 Liter WW Speicher, Witterungsgeführt...
  • Vitodens 200 WB2A Wasserrohr undichticht, austauschen

    Vitodens 200 WB2A Wasserrohr undichticht, austauschen: Hallo liebe Comunity, ich habe an meiner über 15 Jahre alten Heizung ein Wasserdruckverlust festgestellt. Nach nährem Hinsehen habe ich...
  • Vitodens 200 wb2a

    Vitodens 200 wb2a: Moin ich habe vitodens 200 wb2a mit 150L speicher vom Heizbetrien. auf nur WW umgestellz geht druck dabei hoch , habe nach anleitung alles...
  • Vitodens 200 WB2A einstellen/optimieren

    Vitodens 200 WB2A einstellen/optimieren: Hallo, letztes Jahr im August habe ich mir ein Haus gekauft in dem eine Viessmann Vitodens WB2A mit einem Vitocell-V/W100 (160L)...
  • Vitodens 200 - WB2A, Kessel heizt nicht auf bei Warmwasserbenutzung

    Vitodens 200 - WB2A, Kessel heizt nicht auf bei Warmwasserbenutzung: Hallo Zusammen, Wir haben eine VITODENS 200 – WB2A. Leider haben wir ein Problem mit der Warmwasserversorgung. Wenn man duscht wird das Wasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben