Vitodens 300 heizkörper nur lauwarm

Diskutiere Vitodens 300 heizkörper nur lauwarm im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Meine vitodens 300 wb3 standart bedieneinheit rote und blaue tasten macht Probleme Kesselwassertemp 20 Grad heizkreis bleibt kalt...

Willy2

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2022
Beiträge
6
Hallo,

Meine vitodens 300 wb3 standart bedieneinheit rote und blaue tasten macht Probleme Kesselwassertemp 20 Grad heizkreis bleibt kalt Brenner schaltet
Sich alle 30 sec an und wieder ab Warmwasser und im schornsteinfegermodus läuft.
Weiß jemand was das sein könnte?
 

Willy2

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2022
Beiträge
6
HerstellerNr.7404584902627103
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Meine vitodens 300 wb3 standart bedieneinheit
. . . . . wurde von 1999 bis 2004 gebaut. Schreibe mal die vollständige Herstellnummer hierher. Beginnend mit 71xxxxxx oder 73xxxxxx. Muss dann ein Doppelpumpengerät sein.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Am wahrscheinlichsten ist es , dass deine Heizkreispumpe defekt ist und die vom Gerät produzierte Wärme nicht mehr schnell genug abführen kann. Entweder hat der Pumpenmotor einen mechanischen Schaden oder viel häufiger, die Elektronik des Pumpenmotors. In seltenen Fällen fehlt auch das Steuerungssignal zur Pumpe seitens der Geräteelektronik.

HerstellerNr.7404584902627103
Wo abgelesen ? Die passt leider nicht zum Gerät.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Danke für Fotos. Deine genannte Nummer ist die Herstellnummer der Regelung, nicht die vom Wärmeerzeuger selbst. Aber ist wie schon vermutet ein Doppelpumpengerät.
Schau gleich mal in deinen Briefkasten.
 

Willy2

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2022
Beiträge
6
Hallo,ich habe eine alternative Pumpe verbaut läuft ohne bus den Wert 12 in der ca habe ich auf 00 gestellt keine Veränderungen Pumpe kann man hören Brenner schaltet kurz ein und dann hart ab alle 20 sec kesselwasser 20 Grad
 

Willy2

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2022
Beiträge
6
Im schornsteinfegermodus werden die Heizkörper warm
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Hört sich für mich nach einem Regelungsschaden an. Eventuell mal sämtliche Fühlerwerte kontrollieren, Kabel auf Bruch- oder Schmorstellen prüfen (auch aussensensor)
 

Willy2

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2022
Beiträge
6
Aussensensor wurde bereits überprüft welche
Sind da noch ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Hallo,ich habe eine alternative Pumpe verbaut läuft ohne bus
Ist dieser Pumpenmotor von Viessmann zum Austausch freigegeben ? Falls nein, so betriebst du da gerade einen nicht mehr zugelassenen Wärmeerzeuger.
Nächste Vermutung wäre eine defekte VR 20.
Du solltest dich mal ernsthaft mit einem Geräteaustausch beschäftigen. Die Auslegungslebensdauer ist überschritten.





















































die auslegungslebensdauer
 

NicVito300

Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
7
Ort
Heidelberg
Hallo, Ich habe auch eine Vitodens300 WB3, Nr: 7148440201173109, mit der Bedienung mit ABCD Tasten.
Die Elektroden wurden etwa vor 7 Monaten ersetzt und die Anlage geprüft und OK gefunden. Schornsteinfeger hartvor etwa 2 Monaten alles in Ordnung gefunden. Seit Weihnachten "spinnt" de Anlage:

Heizkörper sind kalt dann einge warm und andere im Haus kalt. Dann am nächsten Morgen zB die die kalt waren werden warm und umgekehrt.
Oft sind ALLE KALT obwohl keine Fehlermeldungen!!! Warmwasser ist OK !
Ein Techniker sagte heute dass alle EInstellunge ok sind und die Anlage to wie es soll / wie programmiert.
Nach Diagnose heute etwa 9:00 und Besichtigung der Werte und Änderung der Kennlinie von 1.4 auf 1.6 und Niveau von 0 auf 5 schien es zu laufen und die HKörper wurden etwas warm eine weile, bei draussen 5C. Dann etwa 15:00 sind alle HKörper kalt und Analogtermometer auf der V Leitung (es gibt das V Rohr (warm) und R Rohr (kalt)) zeigt 20C (?!). . Ich schalte in den sconsteinfeger Modus/Notmodus und der Brenner brennt eine weile (Minuten) der Analogtermomehter uf dem V-Rohr steigt auf über 60C (Kessel wird als 70C angezeigt). Bis jetzt etwa nach einer Stunde HKörper: auf einer Seite des Hauses noch weiter kalt und auf der anderen Seite fangen an warm zu werden ??!! Gibt es da zwei HKreise ??? Gibt es vielleicht ein Ventil der da öffnen sollte ?
WER aknn helfen ??? Gestern Nacht war es ganz kalt und HKörper kalt , und heute Morgen eine Weile Warm ?!
Bitte um EURE HIlfe oder Ideen.
LEIDER HAT VIESSMANN BEI EINER EXPERTEN HOTLINE GESPART !? LEIDER KANN MAN KEINE EXPERTEN VON VIESSMANN FRAGEN ?
VIELLEICHT WEISS ES ENER VON EUCH !

ALLES GUTE UND MIT HOFFNUNG , TSCHÜSS!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich habe auch eine Vitodens300 WB3,
Bauzeit 1999 bis 2004. Nur mal so zur Kenntnisnahme. Das ist noch ein Doppelpumpengerät mit einer elektronisch geregelten Heizkreispumpe. Diese ist leider dafür bekannt, dass sie sehr häufig ihren Dienst quittiert. Seltener entsteht ein Problem mit der Platine VR 20.
 

NicVito300

Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
7
Ort
Heidelberg
Hallo tricotrac, bei meiner Vitodens300 WB3 (2004) hat man die HK Pumpe mit einer ungeregelten getauscht. Es hört sich asl ob es laufen würde.
Ws könnte es aber sein das nur einge Heizkörper warm die anderen kalt werden. Gibt es ein Ventil, gibt es zwei Heizkreise ?
SG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Es hört sich asl ob es laufen würde
Laufgeräusche sind noch kein Indiz dafür, dass die Pumpe auch Heizungswasser fördert. ;)
Es ist durchaus möglich, dass das Förderrad von der Pumpenwelle abgeschert sein kann.
Möglicherweise sitzt auch irgendwo im System ein Luftpfropfen der keinen richtigen Wasserumlauf erlaubt.

Gibt es ein Ventil, gibt es zwei Heizkreise ?
Ventil ? Was für ein Ventil meinst du ? Bei angeschlossener Warmwasserbereitung gibt es logischerweise zwei Kreise. die obere Pumpe ist für den Heizkreislauf und die untere Pumpe für den Speicherladekreis zuständig.
 

NicVito300

Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
7
Ort
Heidelberg
Hallo, zu Ventil oder Umschaltelement oder ... : ich frage mich wie es passieren kann dass einige HKörper auf der einen Seite des Hauses (lau)warmwerden und die anderen eiskalt bleiben. Gestern waren die HKörper genau umgekehrt. Alle habe ich entlüftet !
Es sieht für mich so aus alsob ein Heizkreis die einen Hkörper erwärmt , also Wassser durchfliesst und bei den anderen nicht und irgend etwas steuert das ganze ?! Ich habe leider kein Schema der Anlage :-((
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
ch habe leider kein Schema der Anlage :-((
Nimm mal das Mantelblech ab und mache Fotos vom Wärmeerzeuger, seiner Rohrleitungen und seiner Umgebung.

Geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

NicVito300

Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
7
Ort
Heidelberg
Hallo tricotrac, hier die Bilder von meinem Vitodens300 WB3. Gerade jetzt läuft alles, alle HKörper ind warm auch Warmwasser. Vorcher , so vom 16-19:00 waren einge HKö kalt und ander HKö lauwarm. Keine Fehlermeldung! Schönen Gruss
 

Anhänge

NicVito300

Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
7
Ort
Heidelberg
Gruss aus der KÄLTE :_( ... Bei meinem Vitodens300 ist der Kessel bei cca 70C die Pumpe wir "ein" angezeigt, aber im Vorlauf zeigt das Termometer 20C und Heizkörper sind KALT im ZImmer etwa 16C. Ich vermute dass die Pumpe (Viessman-WILO Nr. 7818045) nicht pumpt obwohl man etwas hört als ob es laufen würde. Hat jemand so was ähnliches gehabt. EIne Heizfirma sagte mir dass Viessman die Pumpe NICHT mehr anbieten könnte (noch ungeklärt) aber es soll eine kompatible Pumpe geben "Viessmann Pumpenmotor W-HE SCA" -- kann ich die alte 7818045 mit dieser ersetzen ? Schöne Grüsse
 
Thema:

Vitodens 300 heizkörper nur lauwarm

Vitodens 300 heizkörper nur lauwarm - Ähnliche Themen

  • Vitodens 100 W: Soll-Raumtemperatur und Temperaturregelung an den Heizkörpern

    Vitodens 100 W: Soll-Raumtemperatur und Temperaturregelung an den Heizkörpern: Hallo, ich habe ein Vitodens 100 W (BJ 2020) verbaut mit so ein außentemparaturfühler und ein zentralen bediendisplay im Wohnzimmer Bis soweit...
  • liegt es an den Heizkörpern im Dachgeschoss? (Viessmann Vitodens 200 W

    liegt es an den Heizkörpern im Dachgeschoss? (Viessmann Vitodens 200 W: Hallo Freunde der Heizungstechnik, letzten Freitag hat ein Installateur zwei Absperrventile an Rohren der Heizungsanlage im Keller ausgetauscht...
  • Vitodens 300 hält Brauchwasser aber Heizkörper bleiben kalt.

    Vitodens 300 hält Brauchwasser aber Heizkörper bleiben kalt.: Habe ziemlich genau vor einem Jahr die Vitodens 300 SN 7724827098406208 angeschafft mit 300L Warmwasserspeicher und Dachmodulen. (Bis heute noch...
  • Vitodens 200, Heizkörper werden sehr heiß

    Vitodens 200, Heizkörper werden sehr heiß: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Heizung und zwar werden die Heizkörper so warm das man die nicht anfassen kann! Raumtemperatur steht auf 18...
  • Vitodens 300 - Heizkörper meistens kalt

    Vitodens 300 - Heizkörper meistens kalt: Hallo, ich habe eine Vitodens 300 (Typ WB3). Angeschlossen sind an den Heizkreis 1 ohne Mischer die Heizkörper, an den Heizkreis 2 mit Mischer...
  • Ähnliche Themen

    Oben